Opa LED-Lampen?

  • Beim Thema LED-Lampen kommt ja immer wieder das Argument, dass die LED-Lampen sehr lange halten und sich darüber dann letztendlich auch amortisieren nach x Jahren. Inzwischen sind ja einige Jahre vorbei, seit die LED-Lampen gerade hier in Deutschland ihren Durchbruch hatten.


    Mich interessiert jetzt mal, ob sich diese Behauptung nun auch in der Realität gehalten hat. Dabei ist es mir egal, ob es eine kommerzielle Lampe oder eine DIY-Lampe ist, wichtig ist für mich nur, dass sie tatsächlich dauerhaft im Einsatz war und bis auf eventuelle kleine Reparaturen jetzt noch läuft. Oder eben ob die LED-Lampen eben nicht so lange halten und warum sie ausgesondert wurden. Für letzteres berühmt wurden ja die kleinen LED-Strahler von Aqua Medic, die teilweise innerhalb von Monaten gestorben waren an den Folgen der mangelhaften Wärmeableitung.


    Wo also sind die Opas unter den LED-Lampen, wie geht es ihnen und wo die viel zu schnell gestorbenen Leichen?


    Bei mir tuen seit vier Jahren in Folge zwei DIY-Lampen ihren Dienst, einzige Mängel waren:
    - die China UV-LEDs, die nach relativ kurzer Zeit deutlich an LEistung verloren haben. Laufen tun sie allerdings immer noch nach diesen vier Jahren
    - die offenen Nezteile habe ich gegen geschlossene getauscht, nachdem durch Salzwassertropfen bei Beckenarbeiten die Netzteile abgeschossen wurden


    In ein bis zwei Monaten werden sie allerdings durch eine große Lampe ersetzt, wenn ich das Becken neu starte.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was hier kommt im Thread an schnellen Toden oder Uropas von LED-Lampen. :thumbup:

  • Meine ältesten Crees sind nun 3.5 Jahre als DIY im Einsatz. Das offenen Meanwell Netzteil wurde durch ein geschlossenes ersetzt, da Korrosion, obwohl KEIN Kontakt mit Wasser. Ansonsten bisher KEINE ausgestiegene LED, LG Chris

  • Hi,


    je nachdem wie die Lampe aufgebaut ist(Wärme) bekommst Du u.U. schon nach <1 Jahr ein Shifting im Spektrum.
    Das siehst Du nicht, sonder kannst nur mittels optischer Messung (Spektrometer) erkennen und natürlich daran, dass
    die Korallen (gerade Acro's & Co.) langsam aber sicher degenerieren. Dann aber den Schluss auf das o.g. Phänomen
    zu ziehen, gelingt vermutlich den wenigsten . Auch UV-A nahe LED sind nach gut 1 bis 2 Jahren
    "durch".


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Schönes Thema,


    ich kann leider nur einen Teenie anbieten. Die bekannten China LEDs mit brutto 165 Watt habe ich übergangsweise gekauft und mit meinem alten Becken verkauft. Sie laufen nun gute 18 Monate immer noch anstandslos. Ob es eine Spektralverschiebung oder sonstige qualitative Einbrüche gab, kann ich nicht beurteilen, es leuchten aber noch alle LEDs und die Lüfter drehen wie am ersten Tage.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    18 Monante ist noch relativ jung. Ich hatte vor ein paar Wochen jedoch von einer Maxpect gelesen, die wohl sehr stark nachgelassen hat nach etwas über zwei Jahren. Das ist dort aber auch kein Wunder, da diese fast mit voller Leistung betrieben wurde und Maxpect die LEDs fast am Limit bestromt, weit über den Grenzen, die Cree für einen langlebigen Betrieb vorgibt.


    Für mich geht es hier in erster Linie um das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einer T5/HQI- oder reiner T5-Beleuchtung. Diese funktioniert ohne Frage gut und ist billiger in der Anschaffung als eine LED-Beleuchtung. Bei richtiger Bestromung sollte eine gute LED-Lampe aber locker 7 Jahre leuchten und ich bin eben auf der Suche nach den Lampen aus den Anfangsjahren der LED-Beleuchtung, ob es tatsächlich noch welche im Einsatz gibt oder diese ausnahmslos schon ausrotiert und durch bessere ersetzt worden sind.


    Meine beiden DIY-Leuchten sind nach vier Jahren noch in gutem Zustand, abgesehen von den Violett-LEDs, die vor vier Jahren einfach nicht in guter Qualität zu bekommen waren. Da die Lampen jedoch durch eine große Flächenleuchte ausgetauscht werden kann ich das nicht mehr als kontinuierlichen Einsatz verfolgen, wenn ich sie nicht in einem anderen Becken weiterverwenden kann.

  • Für mich geht es hier in erster Linie um das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einer T5/HQI- oder reiner T5-Beleuchtung.


    An was machst Du den das fest ? Eine LED wird niemals die gleiche Leistung, verteilt über wichtige Teile des Spektrums liefern, wie HQI oder T5, außer Du donnerst einiges mehr an Watt runter...


    Gruß

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • mir ging es um Preis / Leistung...und nicht ums Spektrum. Genauer um die Effizienz, weil die bei LED einfach immer noch eine
    Milchmädchenrechnung ist (für SPS-Becken)


    .. und wieso das zweite mal Thema verfehlt ?
    Das altern von LED drückt sich zunächst genau im Shifting aus ???
    Was wolltest Du dann hören ?


    aber bitte, wir können das auch lassen...

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    ich finde es etwas peinlich, wenn ich Dir noch explizit erklären muss, was das Thema dieses Threads ist. :thumbdown:


    Aber ganz speziell für Dich hier noch einmal erklärt: ich suche die alten LED-Lampen, die immer noch in produktivem Gebrauch sind. Da interessiert mich nicht in erster Linie, ob das Spektrum exakt so ist, wie es am Anfang war, sondern mich interessiert, ob jemand wirklich eine alte LED-Lampe HAT und weiter braucht.


    Deshalb steht im Titel dieses Threads ja auch "Opa LED-Lampen?".


    Wenn Du über das Thema "Alterung und Nachhaltigkeit/Effektivität von LEDs" diskutieren möchtest habe ich nichts dagegen und bin gerne dabei, aber eben nicht in diesem Thread.
    Deshalb noch einmal: mache bitte dafür einen eigenen Thread auf.

  • Hallo Sandy,


    sorry, dass es "peinlich" ist.
    Nur frage ich mich nach dem Sinn eines solchen Threads...
    Wenn Du rausbekommen willst, ob "alte" funzeln noch laufen
    und dabei egal ist "wie" sie noch laufen....


    Aber soll mir auch wurscht sein.


    So long


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi sandy, meine Oma LED läuft auch noch :D
    erinnerst du dich die Hello kitty Lampe die du mir damals konzipiert hast ( immer noch 1000 Dank dafür )


    Gebaut wurde sie im Oktober 2012 und bis auf drei LEDs ( 2 w , 1 b ) die ich inzwischen wechseln musste und dem Netzteil, das wegen Wasserschaden auch ausgetauscht wurde läuft sie wie je treu über meinem Becken.
    Ach so und die Anzeige vom bluetwilled hat sich auch schon vor Jahren verabschiedet :saint: aber das stört nicht wirklich.



    In wie weit sie dabei an Leistung verloren hat, kann ich nicht sagen. Aber es muss noch im erträglichen Bereich sein, da selbst die acroporen immer noch wachsen.


    Lg Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hallo Mali,


    schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Ja, der Workshop war wirklich legendär und wegweisend. (^-^)
    Wer kann schon den Marathon-Löt vergessen, den wir da hingelegt haben.


    Was mich verblüfft ist, dass bisher hauptsächlich DIY-Lampen mit etwas längerer Dauer laufen, weniger die gekauften Lampen. Das Forum ist aber auch noch klein und nicht unbedingt repräsentativ für die Szene.

  • Hallo Sandy,
    das verblüfft mich eigentlich überhaupt nicht. Es gab bis vor kurzen (vielleicht bis auf die Lani, Orphek, und noch 1-2 andere) noch keine vernünftige LED Lampe die ein Besitzer länger über seinem eigenen Becken laufen gelassen hat ohne verzweifelt mit der "LED" als Lampe aufgegeben hat. Also ich rede von LED-Lampen die im Preis-Leistungsverhältnis und demnach noch wirtschaftlich noch akzeptabel sind....widerspricht sich etwas, weil es eigentlich auch das nicht gab. ;)
    Diejenigen die in der glücklichen Lage sind sich eine DIY Lampe zu bauen sind hier klar im Vorteil, weil sich diejenigen für denselben Preis einer kommerziell erhältlichen Lampe ein Top Gerät bauen können, bei der auch schwierig zu haltende Steinkorallen bei einer flächigen Ausleuchtung wachsen. Und genau diese Lampen werden meiner Meinung auch Oma/Opa LED Lampen. Die anderen verstauben ungenutzt auf dem Dachboden bzw. wechseln mehrfach den Besitzer. :P

  • Hallo Volker,


    ich fürchte, dass die letzte Aussage von Dir der eigentliche Grund ist: die Anwender sind mit den kommerziellen LED-Lampen unzufrieden und verkaufen sie weiter. Flächige Beleuchtung und LED ist tatsächlich eine Domäne der DIY-Lampen und einiger sehr teurer Lampen. Eigentlich traurig, nicht wahr? Ich habe mit dem LED-Bau angefangen, weil ich eine GUTE Lampe haben wollte, nicht weil es billiger wäre.

  • moin,


    die leds der ersten generationen wurden letztlich nur nach dem motto gebaut und vertieben: spaar 60% strom und boah, ist die hell!


    korallentauglichkeit - zumindest was sps betrifft - war nebensache.


    nur noch mal ins gedächnis gerufen.


    was hier im thread fehlt, ist wenigstens der hinweis, ob die opalampen über sps-becken hängen oder nur weiche und scheibenanemonen beleuchten.