Spurenelemente Änderung

  • Hi, wie schnell sieht man eigentlich eine Änderung der Farbe nach einer Anpassung der Spurenelemente Dosierungen? Nach einer Woche oder zwei,....
    Hintergrund: Ich habe mittlerweile nach drei icp Tests schon das zweite mal die Mangan Dosierung erhöht und könnte jetzt noch einmal erhöhen, nur soll ich überhaupt bzw. Wie schnell sollte ich eine Veränderung sehe?


    Lg Rene

  • Hi Joe, es geht eigentlich nur grundsätzlich darum wie schnell man ein Veränderung sieht.
    Es ist ja auch ein Problem das z.b. ich nicht genau weiß welches Spurenelement welche Farbe beeinflusst.
    Ich halt mich an die Vorgaben von Triton da steht eben nur z.b. bei mangan, man kann bei nicht nachweisbar bis zu 3x die empfohlen erhaltungsdosis erhöhen. ... und dann ? Warum soll ich das machen oder anders gefragt was bringt es mir bzw auf welche Farbe muss ich bei welchen Spuris achten, um eine Veränderung erkennen zu können?
    Alles sehr kompliziert


    Lg Rene

  • Hallo Rene,


    wenn du eine ICP-OES Analyse bei Triton machen lässt, werden erst einmal deine Wasserwerte ermittelt. In der Auswertung werden diese dann mit der Zusammensetzung von natürlichem Meerwasser (also das echte Meerwasser, so wie im Meer gemessen, nicht irgendein gepanschtes „natürliches Meerwasser“-Produkt) verglichen. Dieser Wert taucht dann als „Sollwert“ auf. Sollte es Abweichungen zwischen deinen Wasserwerten und diesen Sollwerten geben, wird dir ggf. empfohlen, diese Werte zu korrigieren, damit dein Aquarienwasser wieder näher an echtem Meerwasser dran ist. Der Grundgedanke dabei ist also, dass du deine Tiere in Wasser halten solltest, dass dem Wasser entspricht, aus dem die Tiere kommen. Insbesondere ist das Ziel nicht „Maximieren von Korallenfarben durch möglichst hohe Spurenelementkonzentration“. Wenn dir da jetzt also empfohlen wird Spurenelemente nachzudosieren, hat das erstmal überhaupt nichts mit den ganzen tollen Werbeversprechen diverser Anbieter von Spurenelementprodukten zu tun!


    Dazu kommt auch, dass die Farbe von Korallen nicht nur durch Spurenelemente beeinflusst werden. Es gibt da sehr viele verschiedene Faktoren und wir kennen gar nicht alle Zusammenhänge, die auch bei verschiedenen Korallenarten unterschiedlich sein können. Mit einer Wasserzusammensetzung die dem Meerwasser entsprichst, schaffst du erst einmal eine gute Ausgangslage und sorgst dafür, dass es zumindest keinen Mangel eines chemischen Elements gibt, was zu Farbproblemen führen könnte. Der wahrscheinlich größte Faktor den wir kennen ist aber das Licht. Unter einer unpassenden Lampe werden auch die schönsten und bunten Korallen einfach braun.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Joe, es geht eigentlich nur grundsätzlich darum wie schnell man ein Veränderung sieht.


    hi rene,


    wie oben gesagt - nach 14tagen sollte es erkennbar sein. wobei es auch schneller gehen kann.
    bei einzelementen bin ich nicht auf stand. bei combiprodukten hast du eine veränderung oft rasch nach ein paar tagen.
    ggfls. umgehend, wenn z. b. polypen ausgefahren werden, die vorher nur sparsam zu sehen waren, kannst es allerdings nicht auifs einzelelement eingrenzen.

  • Hallo Rene,


    wenn du eine ICP-OES Analyse bei Triton machen lässt, werden erst einmal deine Wasserwerte ermittelt. In der Auswertung werden diese dann mit der Zusammensetzung von natürlichem Meerwasser (also das echte Meerwasser, so wie im Meer gemessen, nicht irgendein gepanschtes „natürliches Meerwasser“-Produkt) verglichen.


    hi matthias,


    hat er ja.


    im übrigen ist es doch wurst, ob das nsw beim vertreiber auf den allgemein als optimal angesehenen wert gebracht wird oder der kunde es selbst im becken anpassen muss.


    immer daran denken: die natur hält sich nicht an unsere wunschvorgaben ;)


    es sollte aber schon deklariert sein.

  • Hallo Joe,


    es geht ja gar nicht um ein konkretes Produkt und/oder dessen Vor- und Nachteile. Es ist nur leider inzwischen nötig darauf hinzuweisen, dass sich der Begriff „natürliches Meerwasser“ auf das Wasser im Meer bezieht und nicht auf irgendwelche gepanschten Produkte mit anderslautenden Werbeversprechen. Im Nachhinein betrachtet sollte man aber wohl einfach gar nicht mehr von natürlichem Meerwasser sprechen, sondern einfach von „Wasser im Meer“. Das ist hoffentlich weniger problematisch und damit hat sich das.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias, natürlich gehören alle Werte eingestellt, was ich ja auch gemacht habe. Aber ich verstehe halt nicht was es mir bringt nach dem dritten icp Test die Mangan zufuhr nochmals zu erhöhen bzw. auf was ich achten muss um eine Auswirkung zu sehen. Das betrifft ja die gesamte I-Gruppe, was ändert sich wenn ich etwas erhöhe. Am besten wird wahrscheinlich sein jedes einzelne Spurenelement zu erhöhen bis irgendetwas im aq passiert. Ich dachte nur vielleicht weiß es ja jemand dann brauch ich es nicht zu testen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich mein lg Rene

  • hi rene,


    nun, es gilt bei der anpassung nicht immer ob es einen sichbaren einfluss hat, sondern erstmal, das beckenwasser möglichst dem natürlichen anzugleichen.


    daher wird wohl geraten, den manganwert entsprechend einzustellen.


    ob du dann etwas bemerkst, ist zweitrangig.


    kann auch sein, dass erst eine überdosierung erkennbares zeigt.

  • Hallo Rene,


    die Empfehlung in Folge der Analyse wird nicht gegeben, damit sich irgendwelche Farben ausprägen, sondern weil deine Wasserwerte von denen im Meer abweichen. Du musst also auf nichts achten oder Auswirkungen beobachten. Wenn du in deinem Aquarium Wasserwerte haben willst, wie im Meer, dann dosierst du das entsprechend der Empfehlung. Das kann dann Effekte auf die Tiere haben, muss es aber nicht. Ob sich alles so eingestellt hat, wie es gedacht war, kannst du dann in der nächsten Triton-Analyse sehen.


    Unabhängig davon kannst du halt künstlich die Konzentration diverser Spurenelemente erhöhen und das auch mit der Triton-Analyse kontrollieren. Welche Elemente da welche Effekte haben, ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich und zum Großteil unerforscht.


    Viele Grüße
    Matthias


    Edit: Da war Joe wohl schneller :thumbup:

  • Ahh ok, also geht es nur um die Annäherung an natürlichen Meerwasser und nicht um Farben zumindest ist es bei Triton so, jetzt habe ich es verstanden. Andere Hersteller werben ja aktiv mit Farbe, alleine durch den Produktnamen.
    Also sollte ich der Empfehlung von Triton folgen und noch ein drittes mal die Mangan Dosierung erhöhen so wie es Triton vorgibt auch wenn ich nichts sehe werde und auch beim nächsten Test ein null Wert kommen wird, weil ja Mangan anscheinend so schnell verbraucht wird ?


    Zitat von Triton.
    4. Test: siehe oben. Hiernach sollte die Dosierung nicht mehr gesteigert werden, auch wenn die Analyse einen Wert von 0 anzeigt.



    Lg Rene

  • Im Nachhinein betrachtet sollte man aber wohl einfach gar nicht mehr von natürlichem Meerwasser sprechen, sondern einfach von „Wasser im Meer“. Das ist hoffentlich weniger problematisch und damit hat sich das.


    moin matthias,


    oder so.


    wobei bei "echtem" natürlichen meerwasser auch drauf stehen könnte: achtung, entspricht nicht den vorgaben, wie natürliches meerwasser theoretisch sein müsste :D

  • hi rene,


    nun, es gilt bei der anpassung nicht immer ob es einen sichbaren einfluss hat, sondern erstmal, das beckenwasser möglichst dem natürlichen anzugleichen.


    ups, was erzähle ich da?


    wir wissen ja, das natürliches meerwassser durchaus unterschiedliche werte aufweist.


    also eher dem theoretisch idealen meerwasser anzugleichen


    oder den durchschnittlichen natürlichen werten...

  • wobei bei "echtem" natürlichen meerwasser auch drauf stehen könnte: achtung, entspricht nicht den vorgaben, wie natürliches meerwasser theoretisch sein müsste


    Die Verwirrung ist damit zwar nicht gerade geringer, aber das stimmt schon :thumbsup:


    Hallo Rene,


    genau, die Triton-Methode und der Vergleich bei der ICP zielen auf "möglichst naturähnliches Meerwasser" :D
    Dadurch bekommst du natürlich auch schöne (natürliche) Farben. Du bekommst eben eine solide Ausgangsbasis. Von hier aus, kannst du dann aber (am besten gestützt durch weitere Analysen) experimentieren, wie du noch mehr (unnatürlich starke) Farbe aus den Korallen herauskitzeln kannst -- falls das gewünscht ist. Bedenke aber, dass die Wasserchemie nur ein Aspekt bezüglich Farbe und Wuchs von Korallen ist. Das Licht und die Beckenbiologie sind ebenso entscheidende Faktoren. Bei falschem / schlechten Licht kannst du noch so viel an der Chemie machen, ohne dass sich was ändert / verbessert.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke Matthias, jetzt kenne ich mich aus. Licht habe ich immo 8x80 T5 und 2x54 T5 bei 180x80x65 also rein von der Menge sollte es reichen. 2x Hydrowizard für die Strömung und jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt das Becken steht schon 2 Jahre aber Triton habe ich erst seit ca. 4 Monate.


    Lg Rene