Alex Reefer 350

  • Update zu meinem Nemo-Nachwuchs:


    Ich habe am Sonntag Morgen festgestellt dass in der vergangen Nacht schon ca. 1/3 bis die Hälfte geschlüpft sein müssen.

    Also habe ich mich gestern Nacht auf die Lauer gelegt und ab ca. 00:45Uhr Larven abgefischt.


    Zunächst gab es sogar noch einen "falschen Alarm" ab ca. 00:15 Uhr sammelten sich bereits etliche Larven im Schein meiner Lampe, jedoch handelte es sich dabei nach genauerem hinsehen um Garnelenlarven. Es war gestern also Schlupfparty in meinem Becken :)


    Ich habe leider nicht viele Larven zusammen bekommen, obwohl ich alle sichtbaren abgefischt habe .

    Das Gelege war auch nicht so dicht wie auf Bildern welche ich schon im Netz sah und außerdem sind ja bereits einige schon von Sa. auf So. geschlüpft.


    Ich habe nun ca. 15 Larven im Aufzuchtbecken. Heute morgen waren noch alle wohl auf und ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Das Foto zeigt es nicht wirklich, aber ich kann keinen Dottersack mehr sehen, die Larven müssten deshalb schon 2-3 Tage alt sein. Denn sie fressen erst, wenn der Dottersack auf gebraucht ist, was etwa 2-4 Tage braucht.


    Lege Dich mal schön auch heute Nacht auf die Lauer, um den Rest zu bekommen!

  • Ich habe ca. 10-15 abgefischt. Eine habe ich vorhin mit abgesaugt, lag tot am Boden. Der rest ist munter, ich gebe mit meinen bescheidenen Mitteln mein möglichstest.


    Ich mache jetzt schon Erfahrungen für nächste Mal, für mich steht fest es muss eine Vossen Falle her.


    Wovon ich übrigens überzeugt bin, die spezial Artemia von Mrutzek, die Schlüpfen ohne Heizen nach spätestens 24h und haben eine hohe Schlupfrate. Kein vgl. zu dem Schrott was ich bisher hatte.

  • Hallo Zusammen,


    auch mal ein paar Neuigkeiten von mir samt Schnappschüssen ;)

    Aktuell läufts eigentlich gut, Werte sind recht stabil und Korallen wachsen.


    Einzige Mankos ausser Fangi.

    - Meine Grundel ist von uns gegangen, scheinbar Altersschwäche

    - Etwas grüne Cyanos

    - bekomme ich Probleme mit Acrossota Amboinensis -> schon oft mit Calciumhydroxidbrei bearbeitet aber regeneriert sehr schnell, quasi für einen erledigten Polypen wachsen 3 nach

    :(

    Letzte Hoffnung: Eine Bäumchenschnecke M. Olivacea -> hat Jemand welche für mich?


    Letzter unangenehmer Punkt:

    Mir ist innerhalb weniger Stunden eine A. Valida komlplett abgestorben.

    Ich habe vor schreck alles gemessen, kh war auf 6,5 gefallen (Wenn die Korallen gut wachsen muss man hier häufiger die Dosierung prüfen :/)

    Aber das, dachte ich, kanns doch nicht gewesen sein?! Also ne Analyse beauftragt und siehe da: Jod 160!


    Puhhhh - ich habe es wohl übertrieben :(

    Ich dosiere Jod über die Lugolsche Lösung von TM: alle 2 Tage - 3 Tropfen - scheinbar zu viel..

    Oder reichern sich Teile des Jods an, welches die ICP dann mitmisst?!


    Wie gesagt ansonsten entwickelt es sich prima :thumbup:sogar meine Pocci vermehrt sich natürlich, habe schon einen kleinen Ableger am Auströmer der RFP entdeckt :)


    Gruß

    Alex