Alex Reefer 350

  • Hm der ph Wert ist recht stabil. Beleuchtest du im Moment anders als zuletzt. Also hast du die Beleuchtung reduziert? Ist schon recht mysteriös. Alle Wasserwerte i.O. ph Wert konstant. Vielleicht ist das Problem auch schon nicht mehr da und du kämpfst nur noch mit den Auswirkungen. Ich würde wenn das mein Becken wäre einfach mal die Strömung ändern und mir ne gebrauchte Maxspec Gyre aus den Kleinanzeigen holen und mit reinhängen. Habe in div Videos gesehen wie wichtig die Strömung ist für das Wachstum von Korallen vorallem SPS. Um die Korallen bildet sich eine Schicht verbrauchtes nährstoffarmes Wasser und nur durch eine starke Strömung wird es wegspült und die Koralle bekommt nährstoffreiches Wasser zugeführt. Wenn im unteres Teil des Beckens nur wenig Strömung ist wäre das vielleicht auch eine mögliche Ursache.

  • Vielleicht ist das Problem auch schon nicht mehr da und du kämpfst nur noch mit den Auswirkungen.


    Ich denke mal hier liegt der "Hase im Pfeffer"
    Die Korallen brauchen wieder Zeit zum Eingewöhnen.
    Sei doch froh das es so ausgeht.
    Meist geht es einher mit einer anständigen Dinoplage so wie bei mir und ich war auf Montage.
    Meine Frau hat heulend vor dem Becken gesessen.
    Aber so ist es.Ich habe auch immer das Glück ,dass ich immer erst alle Plage durchmachen muss, bevor es richtig rund läuft.
    Was ist die wichtigste eine Meerwasseraquarianers.........."GEDULD"
    Vielleicht werden wir auch mit der Zeit Betriebsblind.
    Vielleicht hat Johannes ja Recht Taste mal die Strömung .....Zuviel gibt es ja selten.
    Mir ging es ähnlich wie Dir....Stickstofflimitierung -->Stickstoff dosiert und dadurch in ein PO4 Limitierung geschliddert obwohl ich ja die Zusammenhänge kenne und auch die Symtome an den Korallen kannte.
    Einen Tag zu spät reagiert....dass ist halt der Nachteil meinem kleinen Nano.Ich habe keinen Puffer.
    So langsam geht es bei mir aufwärts.Ich habe die Erfahrung gemacht,das sich ganz selten Korallen erholen,die vom Fuss her absterben(PO4 Limitierung)
    Deine Grüne Cyanos sind ja reine Reinstwassercyanos.So kenne ich sie.
    Es sollte doch bei Dir auch aufwärts gehen.


    Grüsse Oli


  • Jungs, danke für euren Beistand und eure rege Konversation.


    Ja es ist so, dass ich die Problemparameter natürlich längst behoben habe und ich "nur noch" mit den Folgen zu tun habe.
    Ich hatte über Wochen ne Po4 Limitierung. Das haben die SPS nicht verkraftet wo es mir möglich war/ist habe ich Ableger von den gesunden Teilen der Korallen gemacht.
    Denn ich konnte gut beobachten, dass eine Kettenreaktion startet wenn die Korallen das Gewebe verlieren.
    Auf dem freiliegenden Skelett bilden sich schnell Algen, Asterinas und Flohkrebse sind darauf dann ordentlich zugange und stressen die Korallen noch mehr


    Wegen der paar Cyanos mache ich mich auch absolut nicht verrückt. Die hatte ich Anfangs mal und da gingen Sie auch von alleine wieder.
    Den blauen und violetten Kanal habe ich jetzt stufenweise auf 86% runter gefahren, ich peile die 80 an.


    Jetzt werde ich erstmal den Kampf mit den Glasrosen aufnehmen müssen, dazu werde ich mir nach nem netten Telefonat mit Nemoaquaristik die Berghias ordern

  • Hallo zusammen habe jetzt die letzten Monate das Becken nach m. M. einigermaßen wieder auf den Weg gebracht.


    Habe das Po4 auf dauerhaft messbare Werte im Bereich 0,05 gebracht


    Versorge jetzt solide mit Balling Light und nutze die Bacto Reef Balls.


    Von den geschädigten Korallen konnte ich noch einige durch Fragmentierung retten bei anderen hat dies nicht wirklich funktioniert, bes. Serias sind da schwierig:(


    Ich habe nach dem die Werte wieder om Lot waren auch neue Korallen nachgesetzt und diese sind auch bis dato gut gewachsen


    Es waren :Acanthastreas (bis auf die angegriffene) problemlos

    Ne grüne Stylo -> super und Topfit

    Ne Grüne Acro Enzmann-> Topfit und hat nen schönen Zweig gebildet

    Ne Grüne Seria: Wächst gut aber stirbt ab :(

    Ne grün/ lila Seria: wächst auch gut aber stirbt auch ab :(


    Ich weiß aber nicht warum die Serias schon wieder kaputt gehen und bin echt so langsam am verzweifeln :( Bitte helft mir


    Aktuelle Werte

    Temp. 26°

    Salz: 1,0235

    KH: 7-8

    Ca: 440

    Mg: 1380

    No3: 3

    Po4: 0,05

    Ich habe stellenweise gut grüne Cyanos :(


    Ich hatte festgestellt das mein Thermometer sch... ist und das Becken durchaus auf gut 27 grad lief... dadurch auch die Salzkonzentration erhöht 1,0235 bestimmt auch mal bis 1,024

    Macht das den Serias schon so arg zu schaffen?


    Auch bemerke ich z.B. das bei ner fitten Monti Digitata einfach mal ein kleiner Ast anner Spitze Kaputt geht.

    Aber meine Millepora, und die grüne Acro fröhlich vor sich hin wachsen, müssten die nicht empfindlicher sein? Ich versteh es nicht mehr


    Anbei, entschuldigt, schlechtes Bild wie es ausschaut wo einfach ein Ast abstirbt, nicht vom Fuß her

  • Seriatopora sind Korallen, die sehr konstante Werte möchten. Ich habe nie verstanden, warum die als Anfängerkorallen bezeichnet werden, nur weil sie relativ schnell wachsen?


    Zweiter Punkt dafür ist die Strömung, diese sollte nicht zu stark aber sichtbar mit den Polypen sein. Ist die Strömung zu schwach sterben die Teile im Strömungsschatten allmählich ab, ähnlich wie es mit Lichtabdeckungen ist.

  • hi sandy danke für deine schnelle Reaktion, die auf dem Bild bekommt dort unten tatsächlich recht wenig Strömung ab - polypen bewegen sich kaum. Die andere problem Seria steht gut inner Strömung stirbt aber von aussen und innen/ Fuß ab ( ohne Bild)


    Kann ich nun sagen , dass die Serias empfindlicher als die grüne Acro bei mir sind?!

    Weil die wächst, und ne Valida sogar den Po4 mangel überlebt hat

  • Die Valida ist ziemlich hart im Nehmen, die haut so schnell nichts um. Diese Acro würde ich tatsächlich eher als Anfänger-SPS ansehen als die Seriatopora.


    Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Ist diese schön flächig? Wenn ja, dann dürfte es an Wasserwerten liegen wie Jodmangel oder ähnlichem.

  • Alles klar, danke.


    Beleuchtet wird mit 2x twenty five

    Bei Jodmangel wird auch gestorben? Aber da dosiere ich Wöchtentlich nach und bis auf ein "Anfangstal" gab es zwischen durch nur 1x wieder n Mangel bei um die 40

    Oder ist das schon son kritischer Punkt?

  • Dann sollte es nicht an der Beleuchtung liegen.


    Ja, Jodmangel kann zu Korallensterben führen, mir sind vor ein paar Jahren bei komplettem Jodmangel meine Acros gestorben. Unter 30µg/l Jod merken die Korallen den Mangel und verlangsamen den Stoffwechsel, ein paar Wochen ohne Jod wird dann echt kritisch.

  • Hi Carsten,


    mit den Cyanos hab ich nicht soo die großen Probleme sie sind "nur am Gestein" aber bedroht sind keine Korallen.

    Mich besorgt nur, dass mir hier und da an den Korallen Ästchen absterben :( da werden Erinnerungen Wach


    Meine Pocci die den Po4 Mangel völlig unversehrt überstanden hat, nun auch von unten Probleme aufzeigt wie ich gestern leider feststellen musste :(

  • Dieses Absterben von Bereichen sind wahrscheinlich tatsächlich die Nährstoffwerte, gerade das Absterben von unten weg ist häufig bei Nährstoffmangel, insbesondere Phosphat.

    Wenn sich dies jetzt eingeregelt hat sollte es bald aufhören. Ich würde die Messung der Nährstoffe aber unbedingt mit einer Referenz prüfen, um sicher zu gehen.

  • Mir ist grad etwas bei der WW-Vorbereitung eingefallen...

    Ich hatte beim vorletzten WW den Salzgehalt erhöht, da dachte ich aber noch, dass die Temp. Passte. Aber ich habe ja festgestellt dass mein Thermometer Mist misst, bedeutet die Salinität war eig. nicht zu gering und ich habs übertrieben, unzulässig erhöht und bestimmt auch zu hart.


    ich erinnere mich dass ich den Dichteunterschied im Wasser sehen konnte beim starten des Kreislaufes :( wie schädlich schätzt ihr dieses Ereignis ein?

  • Sandy gem. "Analyse optimierter" Messung via Hanna Checker und Gilbers kann ich nicht zu wenig Po4 haben -> Aktuell ist ne Analyse eingeschickt und hoffentlich bald fertig


    Falls doch dann werde ich mich wohl vom Hobby trennen müssen denn dann ist es für mich ohne Wöchentliche Analyse nicht mehr beherrschbar mit diesem Po4 ;(


    Ich hatte zu beginn der Bactoballs sogar einen "anstieg" auf 0,07 und wollte wieder Binder einsetzen. Habe mich aber nicht getraut

  • Nochmal zum Thema Po4-Messen, ich habe schon früh festgestellt, dass bei Werten unter 0,02 der Hanna Checker nur noch Quark misst,

    zumindest meiner.


    Ich habe dann via Phosphor+ mein Po4 in Richtung 0,05 gebracht dachte ich zumindest :( (ich hatte ne Analyse mit 0,047)

    Die Grundfarbe der Milkas ging sogar von (schattigen Stellen) weiß, ins hell creme-farbene und ich dachte jetzt wirds


    Ich habe außerdem Gilbers-Refferenz auf 0,02 Po4 verdünnt und konnte dies exakt mit dem Checker messen, was ich nicht so ganz verstehe :(:?:

    Die Triton Analysen waren immer zwischen Faktor 0,5 und 0,8 kleiner als der Checker-Wert und mit Refferenz ne Punktlandung?

    Danach habe ich dann immer parallel mit Hanna und Gilbers gemessen und lag so um die 0,05 dachte ich...


    Gestern ging meine Catalaphylia schon nicht mehr auf (klares Zeichen für kein Po4?!) und ich habe Phosphor+ hinzu gegeben mal gucken was passiert. Ich wollte eig. sowas nicht mehr nutzen müssen...


    In wie weit kann man Korallen mit den angebotenen Futtermitteln ernähren ohne dass sie Schaden nehmen?

    Oder ist das nicht möglich? Muss ja irgendwie oder von was leben Korallen in ULN-Systemen?

  • Alex tut mir echt leid das du so Probleme hast mit deinem Phosphat!


    Ich persönlich mag die Checker nicht.


    Ich nehme am liebsten den gilbers, aber hier ist es so das Ich Farblich zum kleineren Wert tendiere meine Frau zum höheren.

    (Ich könnte mir vorstellen wenn die Durchmesser der Gläser etwas größer wären, könnte man die Farbe noch ein wenig besser deuten.)


    Ich würde mich nicht trauen durch das Mittel mein phosphat Wert zu erhöhen! Ich weiß das hilft dir nicht weiter sorry!


    Adsorber ausstellen, und Frostfutter nicht spühlen wäre mein erster Ansatz.

    Oder tust du das schon?