Alex Reefer 350

  • Ich kann mit den Checkern sehr gut umgehen (verwende Phosphor ULR und Alkalinität), habe aber echte Probleme mit den Blauwerten von dem Gilbers, was der Grund war, dass ich die Checker geholt habe.


    Adsorber zumindest stark reduzieren würde ich auch vorschlagen. Dann aber eher auf Phyto und Staubfutter setzen als den Dreck vom Frostfutter ins Becken geben.

  • ich habe keinen Phosphatbinder im Einsatz, locker seit 3-4 Monaten

    Der Gilbers zeigt mir auch min 0,025 -0,05 an bei Analyse 0,013.... die müssten den Bereich mal verkleinern von 0,005 - 0,05 oder so dann wird er genauer


    Mein Nitrat liegt bei 2-3


    Ich hab staubfutter von nyos und Coralsprint da, aber wie ausreichend ist so ein ersatzfutter für die Korallen?

  • Das ist je nach Koralle sehr unterschiedlich. Scheiben- und Krustenanemonen reagieren auf Staubfutter sehr gut, leider auch andere kleine Anemonen wie die Glasrosen, Seeastern und Manjanos.

    Die Wunderkoralle ist meist nicht so begeistert von nährstoffarmem Wasser und sollte so eine Zutat auch gut aufnehmen. LPS allgemein profitieren meist von Staubfutter. Viele nehmen auch gerne Frostfutter wie Scolimia, Bartkoralle, Trachyphyllia, Lobophyllia oder Symphillia. Wenn das Licht ausgeht fahren die die Tentakel aus und fischen gierig nach Futter. Die habe ich teilweise richtig abgefüttert mit Artemia und Mysis.


    SPS hingegen benötigt sehr kleine Partikel und nehmen wenn überhaupt nur ganz feines Staubfutter und einige Arten von Phytoplankton. Ab und zu aber Aminosäuren hinzugeben finden die auch gut und können sie als Quelle für organische Stoffe nutzen. Teste ruhig das Nyos Staubfutter aus, gib etwas Phyto dabei und einige Tropfen Aminosäuren und beobachte dann mal die Tentakel, ob sie sichtbar länger werden. Das kannst Du ruhig auch machen, nachdem die Beleuchtung ausgegangen ist.

  • Habe heute die Ergebnisse meiner Gilbers-Analyse erhalten.


    Und direkt hab ich mal wieder den Hanna Checker überführt, ich Messe 0,02 und laut Analyse sind es nur 0,009. Ausserdem ist Ca erhöht bei 480 das wird erstmal nicht dosiert.


    Jetzt hab ich wieder etwas Muffen, bei einem so niedrigen Wert, das ist schon ne richtige Po4 Phobie.

    Nitrat liegt bei 6 gem Analyse, ich Messe 5.


    Ich füttere Aktuell im Wechsel 3Tropfen Coral Vitalizer und Nyos Instantplankton mit Amin

    Die Korallen werden zum Glück nicht weiß unten rum sondern sind recht gut durchgefärbt

    Ausser an 1er Seria da stirbt unten ein kleiner Ast ab.


    Soll ich Po4 mit Phosphat+ erhöhen zur Sicherheit? Oder reicht das Füttern?

  • Das ist nicht ganz einfach zu sagen bei so niedrigem Phosphatwert. Ich würde eine Spur mehr füttern, z.B. statt drei Tropfen eben vier nehmen und ähnlich mit dem Nyos.


    Diese sehr niedrigen Phosphatwerte sind extrem schlecht zu messen. Kleinste Ungenauigkeiten können da schon große Unterschiede beim Ergebnis bedeuten. Beim Hanna wäre das ein Wert von nur 3 für 0,009. Schon ein Wert von 1-2 mehr oder weniger zeigt absolut schon ein bis zwei Drittel mehr oder weniger an. So gering ist das.

    Setze es aber ins richtige Verhältnis und dann sieht das gar nicht so schlecht aus: statt 0,01 hat er 0,02 gemessen. Ist das so daneben?

  • Dann würde ich den Checker erst mal mit einer Meerwasserreferenz überprüfen, ob er vielleicht über den Meßbereich hin nicht linear die Werte misst.

    Probe von Meerwasserreferenz verdünnen mit Osmose auf 0,2 mg/l und messen

    Dann verdünnen auf 0,15 mg, auf 0,1mg auf 0,05, 0,02, 0,01.


    Dann hättest Du einen Vergleich, ob er von hohen zu niedrigen Werten richtig misst oder konstant daneben liegt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Reagenzien nicht abgelaufen sind.

  • Mal was gaaanz anderes ;)


    Meine Anemonenfische haben ihr erstes Gelege und betreiben fürsorgliche Brutpflege :love:

    Ich habe es gestern entdeckt und bin begeistert.


    Sie haben es am Fuße ihrer Catalaphylia auf den Boden geheftet - deshalb haben die da immer den Sand weggewedelt

  • Luftpumpe finde ich nicht so wild, ich würde lieber noch Phytoplankton zusätzlich holen für die Grünwassermethode. Eine kleine Leuchte für das Phyto ebenfalls. Wenn Du keinen so kleinen Heizstab findest versuche das Minibecken irgendwo ins Technikbecken zu integrieren, etwa ins Algenrefugium.

  • Mit der Plankton Zucht habe ich mich noch nicht auseimander gesetzt, aber um Ecke kann ihh welches Kaufen, da könnte ich drauf zurück greifen.

    Es soll aber auch mit Artemianauplien, gute von Mrutzek, klappen.


    Die Luftpumpe, damit ich min. 3 Ansätze laufen lassen kann.

    Ich brauch noch gescheite Ventile um die Bläschen zu steuern, hast n Tipp? Ich habe was da aber das taugt nix

  • Ich habe zur Steuerung meist die Quetschklemmen genommen für den Schlauch. Grob kann ich das bei der Eheim 100 ohnehin über einen Drehschalter an der Pumpe machen.


    Setze die Ansätze einfach als Kette hintereinander, dann reicht eine Pumpe zum einen aus und die Steuerung läuft für alle drei Ansätze gleichzeitig.


    Du musst jedenfalls die Nauplien noch anreichern, die Artemia alleine sind nicht so wertvoll.