Alex Reefer 350

  • Der CEO von Triton hat doch mal ganz spannend das mit dem Phosphat in einem Video erklärt! Vielleicht schaust du dir das einfach mal an.


    Dein Nitrat sind Überreste von vor einiger Zeit! Als deine Korallen nicht so aufnahmefähig gewesen sind und aus Ammoniak/Ammonium Nitrit geworden ist und dann Nitrat!


    Du hast in der Konsequenz zu wenig Erzeuger
    und zu viele Konsumenten (Korallen).


    Ich würde jetzt primär versuchen den Nahrstoffkreislauf in gang zu bekommen!


    Ein Wasserwechsel der angereichert ist schadet den Korallen nicht!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Alex


    also ich hatte am Anfang auch schon 3 Korallen wegen zu geringen Nitrat und Phosphat verloren


    du must viel mehr Dosieren ich haue teilweise bei 650 Liter Netto 15 ml rein
    bei mir ist der Phospat so zwischen 0,03 u. 0,005 da steht auch alles am besten Nitrat liegt immer so bei 2


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten
    Welches Phosphat dosierst Du
    Eigenbaurezept mit Kaliumdihydrogenphosphat oder Natriumdihydrogenphosphat oder was käufliches.Ich suche noch ein Rezept mit Ammoniumnitrat + Kaliumdyhydrogenphosphat.
    Hat das einer durch Zufall.Oder weiss einer wo ich was finden kann?


    Grüsse Oli

  • Als normaler Endkunde wirst Du kein Ammoniumnitrat bekommen. Es ist ein Bestandteil von vielen Sprengstoffen und der Umgang damit ist durch das Sprengstoffgesetz geregelt. Aus gutem Grund, da kommen bei Google schnell ein Vielzahl von Unfällen hoch, wenn man danach sucht. ;(

  • Ja Carsten ich war zu zögerlich, ich war sehr verunsichert :(
    Ich hatte angst den nächsten Fehler zu begehen...


    Naja letzten Endes ist es ne Lehre...
    Da hat sich das Aquarium schön über das erste Jahr entwickelt und ich habs kurz vorm ersten Geburtstag verhungern lassen. Verfluchten Mist

  • Hallo Zusammen,


    Nach einigen Wochen mit Po4 <0,01 hab ich jetzt nach letzter Analyse (vom Do.) einen Wert 0,03 -> Hanna Checker sagte bei gleicher Probe 0,05... Das Teil hat sich bei mir als Schätzeisen erwiesen. Ich bin demnach auf der Suche nach einer Alternative, wie sieht es mit Gilbers Po4 Test aus? Bin Dankbar für Erfahrungen.


    Leider verzeihen meine Serias, Stylos und sogar ein grüne monti digitata mir diesen Fehler nicht.
    Meine Hystrix ist nun komplett erledigt und ich habe die Befürchtung das die anderen noch folgen werden, wo der Gewebezerfall begonnen hat hört er nicht auf habe ich das Gefühl. Ich meine auch festzustellen dass diese geschädigten korallen zusätzlich ordentlich von Asterinas und den Flohkrebsen maltretiert werden.


    Ich habe wirklich annähernd pippi in den Augen wenn ich so in mein Becken schaue
    Zudem kommt noch dass ich eine Glasrosen und jetzt auch noch manjano Population in meinem Aquarium breit macht :(


    So recht weiß ich aktuell nicht wie ich dem Herr werde...

  • Ich brauch nochmal ne Einschätzung von euch.


    Da aus meinen Beobachtungen der Gewebeverlust nicht aufhört wo er einmal begonnen hat, stellt sich mir die Frage ob ich wenn möglich die Kranken stellen entferne bzw. Gesunde Anteile fragmentiere um so wenigstens etwas zu retten?


    Gruß und Dank

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu etwas in dem langen Video vom meerwasserlivetv und dem Naturkundemuseum in Karlsruhe. Dort meinte der Verantwortliche das die bei Ihrem riesen Becken kranke Stellen von Korallen großzügig abtrennen. Ohne hier ein Experte zu sein könnte ich mir vorstellen das man die Koralle rausholt, die kranken stellen mit großzügigem Rand entfernt, Jodbad und dann wieder einsetzen.

  • Hi danke,


    Ich habe sogar mal eine Doku gesehen wo sie Kranke Korallen aus dem Riff entnehmen und auf einer unter Spannung stehenden Stahlkonstruktion platzieren.


    Dort erholen sich laut derer Aussage die Korallen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Mir kam nur komisch vor dass dort alles auf die Calcium Anziehung durch die Ladungen zurückgeführt wurde....Also Calcium das Heilmittel sei

  • Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen


    Heute habe ich festgestellt, dass mein eifriger Nachbar ordentlich Unkrautvernichter Ringsherum um unser Haus versprüht hat :( teilweise unter 3m Abstand zu den Fenstern des Raumes in dem mein Aquarium steht.


    Ich habe von meinem hiesigen Aquariumladen zu Beginn mal von solch einem Fall gehört wo dadurch ein Aquarium geschädigt wurde. Das war damals in meiner Nachfrage was nicht inner Nähe vom Becken sein darf, wie duftkerzen, Raumdeos etc
    Aber ich weiß die Ausmaße nicht mehr


    Könnten diese Gifte zusätzlich meinen Korallen geschadet haben? Oder müssten dann darauf alle reagieren?
    Oder haltet ihr diesen Einfluss für unwahrscheinlich?

  • Könnten diese Gifte zusätzlich meinen Korallen geschadet haben? Oder müssten dann darauf alle reagieren?
    Oder haltet ihr diesen Einfluss für unwahrscheinlich?


    Glyphosat ist laut Studien und Hersteller unschädlich für Mensch und Tier (hier gehen allereings die Meinungen auseinander, deswegen wird immer wieder diskutiert ob dieses Mittel in DE verboten werden soll).
    Wie allerdings die Meeresbewohner auf Spuren dieser Substanz reagiert kann man nie sagen, weil Meeresbewohner und deren Umgebung noch relativ wenig erforscht ist im Vergleich zu allem was über Wasser ist.


    Daher würde ich an dieser Stelle schreiben, dass man niemals nie sagen sollte!


    Ich halte es aber trotzdem für relativ unwahrscheinlich. Falls Du ein Algenrefugium haben solltest, dann würde ich eher sagen dass Deine Makroalgen zuerst darauf reagieren würden.

  • Moin Volker,


    Leider habe ich keine Algen als Indikator.
    Mein Nachbar war aber wirklich nicht sparsam mit dem Zeug, und unter den Anwendungsvorschriften für die Landwirtschaft sind deutliche Abstände, zu Gewässern etc. bei Anwendung angegeben.