Alex Reefer 350

  • Mal ne blöde Frage :) Ist es nicht am einfachsten man reduziert die Menge an Absorber und bekommt so das Phosphat konstant etwas höher? Auf brstv haben sie ein Studie zu Algenrefugien und der Beleuchtung. Dort sieht man das eine sehr starke Beleutchtug über dem ALgenrefugium die Phosphat Level stark fallen läßt weil die Algen alles rausziehen. Von Triton gibts ja eine Vorgabe bezüglich der Watt pro Liter. Vielleicht kann man hier auch etwas schrauben.


    Viele Güße Johannes

  • Moin,


    ich muss leider beobachten das meine Dosierung von 3,4ml nicht ausreicht. Am Tag nach der Dosierung ist der Po4 Wert wieder wie vor der Dosierung.
    Gebe jetzt täglich die 3,4ml hinzu und Messe auch Regelmäßig... ist dieses Vorgehen so in Ordnung, also die tägliche Zugabe? (Ich will es ja nicht übertreiben, aber auch den Mangel endlich beheben)


    Ich beobachte an den Korallen Wachstum obwohl se teilweise ja von unten Absterben :( ziehen die Korallen das zudosierte so schnell weg?
    Soll ich evtl. etwas höher dosieren? Also Po4 direkt auf 0,04 oder 0,05 bringen???

  • Hi Alex da ist Normal
    ich haue auf meine 650 Liter Netto jeden Tag 10 Ml rein damit ich einen Wert von 0,03 halte
    du must ja auch bedenken wie ich dir schon geschrieben habe das deine Korallen das Zeug aufsaugen wie ein schwamm
    du Dosierst ja mit 1 ml auf 100 Liter um o,o1 du kannst also locker mal 5 ml am Tag rein machen um den Wert auch mal hoch zu bekommen


    Gruß Carsten

  • Alex,hast du mal ne Analyse machen lassen wie der Wert tatsächlich ist inklusive Nitrat?
    Hast du mal ein Bild davon wie die Korallen absterben?
    Nicht das die Strömung nicht ausreicht und die Korallen nicht gut" durchspült" werden.Refugium hättest du doch keines und soviel Große Korallen waren doch auch nicht da oder?
    Lobstereier und Staubfuttet erhöhen auch den po4

  • Danke Jungs für eure Rückmeldung.


    Ja die Korallen merken scheinbar dass es was gibt und saugen das richtig weg...
    dann muss ich mal gucken mit wieviel ml pro Tag ich einen akzeptablen Wert von min. 0,02 hinbekomme


    Hi Micha, besonders die Seriatroporas verlieren von unten her Gewebe. Bei meiner Hystrix ist es stark, eine Grüne Caliendrum ist schon fast komplett wech und bei anderen ist nur die Basis betroffen. ich versuch heute Abend mal Bilder einzustellen
    Nein kein Refugium aber Korallen hab ich schon einige, das darf man nicht unterschätzen denke ich. Plus nen Stein voller Anemonen und meine Wunderkoralle ist locker "zweihandvoll" groß


    Den Po4 Mangel bestätigen mir meine letzten beiden Analysen-> Strömung schließe ich aus, es fehlt tatsächlich Po4 :(
    Mit Lobstereiern und Staubfutter bin ich vorsichtig, ich denke da profitieren zu sehr die sch... Glasrosen

  • Nabend,


    Langsam verzweifel ich noch mit dem Po4.... Es steigt nicht, im Gegenteil ich habe das Gefühl je mehr ich zu dosiere desto mehr wird es weggesaugt. Ich gebe 2x3,5 ml hinzu und beim heutigen Messen stelle ich einen Niedrigeren Wert als gestern fest.


    Also muss ich noch mehr dosieren aber habe auch respekt vor zu viel
    So langsam muss ich Bier die Kurve Kriegen das Absterben schreitet immer weiter voran
    Einige Korallen werden es wohl nicht schaffen. Am schwerster sind Seriatopora betroffen


    Anbei Bilder (Sry dunkel, blau und mim handy)
    Und zuletzt ein Bild als Besatzüberblick als noch alles i.O. wahr

  • Hi Alex,machst du noch Aquaforest?
    Hast Du Analyse Ergebnisse? Hatte nicht alles verfolgt im Urlaub.
    hast du auch ne aktuelle Gesamtansicht? Wie stehen die LPS?
    nicht das du da irgendwie ein Meßfehler hast oder etwas Zuviel toxisches im Becken hast?

  • Mojen zusammen,


    kipp das Phosphat rein. Ich sehe auf dem einen Bild drei Fische! Da ist nichts drinnen, dein Becken verhungert!


    Schau dir auf SWR die neue Doku vom Wendel an! Wer hungert wächst nicht und wenn er dir explodiert, kommt halt wieder Absorber rein!


    Von der Seriatopora kannst du gerne von mir Ableger haben.
    Ich fahre meine Systeme seit Jahren mit Nitrat und Phosphat und habe beim neuen Becken wieder gesehen was zu niedrige Werte machen!


    Umsomehr du rein kippst umsomehr wachsen die Korallen auch!


    Gleiche mit Ammoniaktfütterung!
    Habe ich gemacht in meinem alten Becken um die Acros schneller wachsen zu lassen um Ableger daraus zu machen!



    Fische rein damit du ein ausgewogenes System hast!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Moin


    Thor: mit nem WW würde ich das ja nich verschlimmern da das wenige Phosphat ja noch mehr reduziert wird


    Micha: letze Analyse ca. 10 Tage her waren Po4, Jod und Borzu gering. In der vorherigen war Po4 auch schon viel zu gering. ja versorgt wird mit AF. Die LPS sehen m.m. unauffällig aus. Die Wunderkoralle und eine Acantastrea hatten vor dem phosphor + Einsatz gekümmert also kaum expandiert. Nach der Zugabe sind se in kürzester Zeit wieder voll auf


    Hi Max ja ist echt übel mit diesem Phänomen :( hab das wirklich unterschätzt mit den geringen Po4 Werten
    Ich dosiere seit gestern nun auch mehr und Messe gleich wieder ob es auch ansteigt


    Tja an Fischen da habe ich. Hawaii Doc, Fuchs, Grundel, 4 Chromis, 2 Ocellaris und 2 Fridmanis aber alles keine Riesen

  • Was kippst du alles von dem AF rein?!


    Da würde ich auch reduzieren, vor allem alles was Bakterien füttert!


    Chromis würde ich mal auf 10 aufstocken! Vier ist eine doofe Zahl (2Paare).

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Vom AF habe ich nur die Balling Lösungen im Einsatz + AF biuld, Vitality, Amino Mix, und Energy wobei ich von den letzteren aktuell nur noch amino nach deiner empfehlung zugebe


    Chromis waren mal 5. Vertragen sich, da wollte ich den Frieden nicht mit "neuen" stören
    Ich hatte ja noch 5 anthias, hier wollte ich immer noch mal nachsetzen aber dann kamen die hohen Nitratwerte in die Quere. Wollte das erstmal in den Griff bekommen und jetzt sehen die Probleme ja anders aus. Wobei Nitrat scheinbar wieder steigt. Ich vermute Nitrat kann nicht ohne Po4 abgebaut werden?

  • Machst du auch WW?
    zu Beginn als ich AF gestartet Bin ergab die Analyse einen recht hohen Cu Wert.Ist auch ab nen gewissen Wert toxisch.
    AF ist ja eigentlich dafür ausgelegt die Nährstoffe runter zu ziehen.
    Wie dreckig ist dein TB?
    Nitrat kriegste auch mit WW reduziert.

  • Was heißt bei dir Nitrat ist Hoch! Spricht für mich das es sich über die Zeit angereicht hat. Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro gerne auch die Hälfte. Ich nutze die Triton Core7 und mache mit Absicht Wasserwechsel weil ich gemerkt habe das die Korallen noch viel besser stehen 20% im Monat! Damit habe ich nach den Dinos den Nitrat wieder auf 5 runter gezogen und das über 10Wochen.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Ja mache WW 10% nur jetzt wo ich kein Po4 hab nicht, dann wirds ja noch weniger
    Kein Kupfer drin
    Ich nutze die Nährstoff runterziehenden Mittel pro Bio etc doch gar nicht
    TB ist sauber etwas Belag weil der letzte WW 2 Wochen her ist


    Nitrat hatte ich reduziert mit 4 größeren wassserwechseln nur damit habe ich ja auch das Po4 was nur bei 0,018 lag runtergezogen


    Nitrat lag zu letzt bei 20, ist während des Po4 Tief innerhalb von ca. 2 Wochen von 7 auf nun 20 angestiegen

  • Bei dem Nitratwert würde ich mir mal gar keine Platte machen!


    Dosiere dein Po4 und das gut mit füttern der Fische verbinden und dann wird das... aber das brauch seine Zeit!


    Immer mit der Ruhe, Korallen werden sich schon wieder erholen!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hallo


    Thor: mit nem WW würde ich das ja nich verschlimmern da das wenige Phosphat ja noch mehr reduziert wird


    Stimmt aber mir scheint das das nicht das einzige Problem ist. Wasserwechsel ist noch nie falsch gewesen wenn es ums verrecken nicht gut werden will. Aber Wenn du jeden Tag eine Würfel Frosfutter gibst ,das ganze ausnahmsweise mal ungespühlt ,müsste der Phosphatwert doch innerhalb 8 Tagen wieder oben sein.
    Gibst du vielleicht Bakterienfutter zu? Das währe auch en Grund.


    Grüße Thor