Alex Reefer 350

  • Hi Bernie


    Na da hau ich ja die doppelte Menge wie du ins Becken :(
    Bekommen da auch alle etwas ab?


    Zum Thema Nitrat Referenz-Lösung testen
    Also meine Gilbers Multiref (bestimmt schon 4 Monate alt) hat 7,5 mg. Ich Messe mit dem Low-Test etwas mehr als 5 aber definitiv nicht so farbig wie 7


    Daraus schliesse ich nun?! Wenn ich bis zu 2mg im Osmose Wasser habe zeigt mein Test nichts an?

  • Na da hau ich ja die doppelte Menge wie du ins Becken
    Bekommen da auch alle etwas ab?


    ich verteile die Gesamtmenge auf 3-4 Futtergaben am Tag
    sind ja alle noch nicht ausgewachsen
    sehen auf alle Fälle ziemlich prall aus ^^




    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Es geht ja nicht darum das nix mehr übrig bleibt. Es geht ja in diesem Fall darum dass die Fische nicht so viel benötigen. Fische können wfitaus mehr fressen als sie brauchen, die Folge sind mehr Ausscheidungen und damit mehr Nitratbildung. Wenn es akso Algen unbedingt sein sollen, reduziere eine der FroFu. Ich füttere nie Noriblätter fpr meine Doktoren. Aber die finden bei mir im Becken aich recht viel. Abet Flockenfutter würde ich in jedem Fall erst mal ganz weg lassen. Reduziere das Futter nicht zu schnell und beobachte dabei die Tiere. Wenn die Agressivität steigt, reduziere die Futtermenge lieber noch etwas langsamer. Die Fische sond jetzt das viele Futter gewöhnt und man muss sie langsam daran gewöhnen weniger zu fressen.



    LG,
    Volker

  • Alles klar ich werde langsam reduzieren.
    Übrigens hat mein Leitungswasser 7mg Nitrat -> sowie ich mit erschöpften Harz das Silikat im Becken konzentriert habe werde ich wohl auch schön almälig über nachfüllwasser und ww zum Nitrat-Anstieg beigetragen haben

  • Taust du das stückchenweise auf? Oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Nicht lachen, aber wenn ich meine Frofuplatten gekauft habe, schlage ich jeden Würfel mit einem Messer in 2 Hälften und werfe den bunten Mix in einen Gefrierbeutel. So entnehme ich dann bei Bedarf die verschiedenen Farben :D Das Auge ist ja bekanntlich mit
    Asche auf mein Haupt - aber es kommt auch schon mal vor, dass ich das aufgetaute Futter etwas länger stehen lasse und in mehreren Schüben verfüttere.
    wenn ich mit Knobi u. Sanostol anreichere lass ich es sowieso einige Zeit stehen
    Bis jetzt hat sich noch kein Fisch den Magen verdorben ;)


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Zusammen ich gebe euch mal ein Update


    - Gefüttert werden jetzt 2x2 Würfel welche gut ausgewaschen werden
    - Nitrat habe ich "schon" auf 30mg reduziert


    Leider beobachte ich an den Seriatroporas das einige Äste absterben :(
    Liegt es am zu hohen Nitrat? Oder am zu niedrigen Po4 (neueste Analyse 0,0086)?


    Restliche Werte i.O.: bis auf Jod etwas niedrig (wird nachdosiert)


    Si und Barium habe ich mit dem AL99 reduziert aber jetzt hab ich natürlich 100mg Al drin was mit rowa rausgeholt werden muss -> will aber Po4 nicht weiter reduzieren... Also muss es sich langsam durch WW reduzieren denn Adsorber kommt erstmal raus

  • Alex,wieso hast du bei solch einem Wert noch absorber drinnen? Würde den mal raus nehmen und alle 3Tage mal nePo4 Messung machen. Evtl brauchst du den gar nicht. Versuch auf 0,04 zu gehen und zu halten.

  • Es kann sein dass die eine oder andere Koralle wegen dem hohen Al-Gehslt herumzickt. Den Al-Absorber würde ich längerfristig gegen den Rowa austauschen. Oder den Durchfluss auf ein Minimum reduzieren um den Abrieb der Kugeln zu senken.



    LG,
    Volker

  • Damit du keine Probleme mit dem AL-Gehalt hast, wechseln ab und zu den Absorber von AL99 auf Rowa. So wirst das AL wieder los, mach ich bei meinem Becken genau so. Zwei Monate AL99, dann einen Monat ROWA aber nur 50ml je 100L Wasser und vorher ein wenig auswaschen.

  • Gerade das Auswaschen mit Osmosewasser ist wichtig, dieser feine Staub wird sonst von keinem Filter zurückgehalten und landet dann unweigerlich im Becken. Ich verwende dafür ein Futtersieb, welches die normalen gröberen Körner zurückhält un den feinen Staub durchlässt.

  • Moin,


    ich hatte den AL99 jetzt gerade mal einen Monat im Einsatz -> um Barium zu entfernen (habe ich nun von 50 auf 19ug reduziert) welches sich durch einen Adsorber auf Eisenbasis angereichert hatte.
    Dabei ist Al von 0 auf 100mg gestiegen, ist das normal?


    -> Ich habe AL99 auch wirklich ordentlich ausgewaschen


    Ich habe schon Rowa bereit stehen um damit den Al-Wert zu senken aber mein P04 ist ja schon so gering deshalb will ich den eigentlich nicht einbringen, es sei denn mein Al wert ist schon schädlich?!


    Gruß und Dank