Live Sand und Po4

  • Hat jemand Langzeit Erfahrung mit Livesand machen können?
    Man liest das dieser bekannt ist für einen höheren Po4 Wert im Becken? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Micha,


    wenn ich mich richtig erinnere hast du den Ocean Direkt Sand... das ist im Grunde kein richtiger LiveSand,
    weil dieser gereinigt wird und im Labor einen Batterienzusatz bekommt. Es ist ein natürlicher Sand aber
    ohne die Gefahr das man eine PO4 Bombe hat.


    Wie schaut das den mit den RRR aus, die sind eigentlich auch im Meer gewesen und sind dann trocken oder ?

  • Leute, das ganze kann man doch ohne wissenschaftliche Präzision recht schnell klären:

    • je etwa ein Liter Osmosewaser in Flasche und dazu dann einmal eine kleine Schippe Sand bzw. etwas mit dem Hammer kleingeschlagenes RRR.
    • Gut schütteln und einen Tag stehen lassen
    • Phosphat-Wert messen und hoffentlich Aha-Erlebnis haben

    Wozu dieses tatenlose Rätseln?!?

  • Oh man..., hätte ich das geschrieben wäre Alarm hoch 3...
    Kannst mir auch sagen wenn meine Sachen Dir zu blöd sind.Habe ich kein Problem mit.Ich bin sehr empfänglich für so etwas.Dann weiß ich woran ich bin.Sollte wohl wirklich lieber gar nichts mehr hier schreiben. Dann habt ihr eure Ruhe.

  • Lieber Micha,


    wenn Du keine Ratschläge mehr haben möchtest sage bitte Bescheid. Der Ratschlag oben ist Ernst gemeint und ich habe eigentlich gehofft, dass Du morgen berichten würdest, was nun das Phosphat abgegeben hat. Tut mir aufrichtig leid, dass Du lieber stundenlang hier schreiben möchtest als lösungsorientiert zu handeln. Ich hatte Dich völlig falsch verstanden und gedacht, Du wolltest Dein Rätsel lösen. Gut, dass wir das geklärt haben. :thumbup:

  • Dann habe ich dich wohl gewaltig missverstanden.Ich dachte deine 2 Ausrufezeichen hätten eine Bedeutung gehabt.Ich werde es mal testen danke. Jedoch würde ich mich trotzdem freuen von jemanden Langzeit Erfahrungen lesen zu können.Denn Triton empfiehlt diesen Sand ja.Ich kann mir daher nicht vorstellen das der Sand dauerhaft Po4 abgibt.
    Wäre nämlich ein komischer Kreislauf Livesand mit Po4 rein und Absorber zum rausholen dazu.
    Das ist die Sache was ich nicht
    nachvollziehen könnte.
    Und eben genau um solche Erfahrung geht es mir.Nicht 1 Tag Wasser in die Flasche,sondern über Monate hinweg.

  • Das mit dem Po4 im Livesand kommt bei echtem Livesand natürlich eher vom Gammel, den man mitkauft, oder der beim Transport in der Verpackung entsteht.
    Solcher Livesand kann natürlich Po4 abgeben.
    Wenn ein Becken dann in Schwung kommt, der Sand regelmäßig umgegraben wird und die Biologie in Schwung kommt, gibt dieser Sand irgendwann auch kein Po4 mehr ab (zumindest nicht mehr, als anderer Sand im gleichen Becken bei gleichen Bedingungen).


    Es ist natürlich nicht so gedacht, bei Triton Livesand WEGEN der Po4 Abgabe einzubringen um es später mit Absorber/Adsorber wieder zu entfernen!


    Das Po4 kann bei eingetütetem echten Livesand einfach nicht immer vermieden werden und auch von Charge zu Charge sowie Lagerdauer zu Lagerdauer variieren.


    Gruß, Flo

  • Hallo Micha,


    Im Augenblick hast Du vier Komponenten im Becken:
    - Aquaforest Salz
    - Osmosewasser
    - Sand
    - Steine


    Wenn Du diese vier Komponenten systematisch durchtestest auf Phosphat wirst Du vielleicht nicht die Langzeiterfahrung von Aquarianer A oder B gehört haben, aber mit hoher Sicherheit herausgefunden haben, wie das Phosphat ins Wasser kommt. Erst nachdem Du das herausgefunden hast, um welche Komponente es sich handelt bei Dir lohnt es sich nachzuhaken, ob dies bei anderen auch so ist.


    Fange mit dem Osmosewasser an,
    teste dann das Salz (aufsalzen von dem Liter Wasser)
    und danach dann den Sand und die Steine.


    Dann hast Du es systematisch durchgetestet und kannst andere Einflüsse ausschließen.


    Was nützt es Dir jetzt, den Sand zu verdächtigen, wenn sich morgen herausstellt, dass im Sand keine Phosphat-Depots sind? Dann stellt sich die Frage nämlich gar nicht.

  • Da hast du recht. Mache das heute Abend mal. Problem ist nur ich habe von dem Reef Salz nichts mehr übrig.
    @Marco, du hast doch auch das Salz in Gebrauch. Könntest du das mal bitte auf Po4 Testen?Ich habe jetzt nur das Probiotic.

  • Hallo Micha...


    so ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht. Heute ein kleinen Wasserwechsel gemacht wegen dem NO3 Problem das ich zur Zeit ein wenig habe.


    - Reinstwasser hatte 0,00 PO4
    - mit Aquaforest Reef Salt angerührt 0,00 P04
    - Eine Tüte Ocean direkt geöffnet und 200g in 1L Reinstwasser gegeben und zwei Stunden immer wieder geschüttelt. Anzeige 0,00 Po4

    Mehr kann ich leider jetzt nicht mehr tun... die RRR habe ich nicht da.


    Kleine Info, die kleine Tüte die bei dem Sand dabei liegt, ist kein PO4 Absorber, sondern ein Bindemittel für den Staub, dass dann über den Abschäumer aus den Becken kommt.

  • Hi Marco. Danke dir. das gleiche werde ich auch machen.
    Ich habe einen kleinen Stein rechts neben dem Riff. Diesen werde ich mir mal raus fischen und ins Wasser legen.
    Bei mir war der kleine Beutel auf jeden Fall nicht dabei.
    Das Becken ist aber schon sehr klar mittlerweile. Die Scheiben sind noch dreckig von innen. Mal sehen wie es mit dem neuen Licht aussieht ;-)

  • Habt ihr schonmal dran gedacht, dass der erhöhte P04 Wert evtl. Durch die Zugabe der Bakrerienpräperate zustande gekommen ist?


    Als ich nach dem Start mit totem Gestein, totem Sand und aufgesalzenem Wasser Bakterien zugegeben habe konnte ich im Anschluss auch einen deutlich erhöhten P04 Wert messen.


    Teste doch das mal Micha


    Gruß Timo

  • Hi Timo. Danke für den Hinweis. Ich habe heute das reine Osmosewasser getestet, und einen Stein"eingelegt" da werde ich das Wasser morgen mal testen. Das mit den Bakterien teste ich aber auch noch;-) finde ich recht interessant das Thema. Danke auf jeden Fall für den Gedankengang.

  • Ich riskiere es. Da es im LS genauso der Fall sein kann oder?
    Im Moment habe ich ja auch LS drinnen und immer wieder mit hohen Po4 Werten zu kämpfen.
    ich habe jetzt erst einmal Absorber reingelacht. Am We werde ich nochmal messen im Becken. Ich hoffe wenn dann richtig aleben ins ybecken kommt relativiert sich das.
    Morgen bin ich auf den Sand gespannt.
    in anderen Becken laufen die RRR ja auch. ebenso der Sand. Schaun wa mal