mein neues becken....

  • hallo zusammen. hier werde ich berichten über den verlauf meines kleinen traumes.... heute mal ein update zur technik....
    becken= red sea reefer 170 in schwarz.
    rückförderpumpe= viper 2.0
    abschäumer= bubble magus curve 5
    strömungspumpe= tunze turbelle nanostream 6040
    nachfüllanlage= aqua medic refill system
    dosierpumpe= aqua medic reefdoser evo 4
    fliessbettfilter= aqua medic multi reactor M
    heizstab= eheim regelheizer 150 W
    beleuchtung
    algenrefugium= cosmos marine klemmleuchte 20 W
    beleuchtung= next one twenty five
    bodengrund= ocean direct Oolite von carib sea


    das becken wird mit der triton methode betrieben, die lebenden steine ca. 15 kg werde ich bei white coralls beziehen und das core 7 von triton verwenden.
    hoffe das das becken nächste woche geliefert wird...... beim einfahren werde ich meine schon vorhandene ati x1 nehmen bis die next one geliefert wird. bin schon ein wenig hibbelig :D :D :D :D ...
    mein zweiter versuch, der erste ist kläglich gescheitert..
    diesmal besser vorbereitet und besser beraten....
    sobald der aufbau beginnt kommen fotos....
    viele liebe grüße aus dem norden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • hey micha, ist mein erstes algenrefugium und halte mich da an marco von onescape. kommt auf jeden fall ins becken wo das das wasser eintritt. beleuchtung mit der cosmos marine 20 w.
    in dieses becken kommen auch die elemens von triton...
    den fliessbettfilter stell/hänge ich in die pumpenkammer . beide medien werden in diesen gefüllt.
    15 kg ist eine ca. angabe,da ich noch 2-3 brocken ins algenrefugium einbringen sollte laut matthias. oben ins becken kommen aber bestimmt 12-13 kg.
    werde aber nächste woche noch mal mit marco tel.
    wie läuft dein unternehmen mit der vergrößerung??

  • Hi, ich fand die Möglichkeit des Refugiums und des Absorbers im Reefer TB nicht als ideal. Viel zu wenig Strömung durch den Einlauf ins Refugium von oben. Oder schneidest du die Scheiben raus?
    daher hatte ich mir ein komplett anderes einfaches TB gebaut gehabt.


    mein neues Becken steht. Riff, Sand, Salz Bakterien sind drinnen. Nun heißt es 2 Wochne warten...

  • das warten ist immer das schlimmste.... :saint: ....
    ok hab da noch gar keine erfahrung mit??? könnte man die strömung nicht mit einer kleinen kreiselpumpe optimieren?? wichtiger ist eigentlich die frage ob ich das nachfüllbecken brauche?? hat ja nur 5 l ca. und es steht da wo ja das refugium hin soll!!??
    da ich eh eine nachfüllanlage geholt hab wäre das becken wohl überflüssig. wo soll ich denn die verdundstung ausgleichen?? im hauptbecken oder im technikbecken???
    viele grüße mark

  • Im TB in der Rückförderkammer ist mein Schwimmer. Im Hauptbecken ändert sich der Wasserstand nicht schnell genug. Außerdem vermischt sich das Osmosewasser im TB dann noch ein wenig, bevor es ins Hauptbecken kommt, ich fülle nach der AS-Kammer nach ...LG Chris

  • Im Hauptbecken ändert sich der Wasserstand erst, wenn die Rückförderpumpe anfängt Luft zu saugen und kein Wasser mehr bekommt. :D
    Schließlich fördert die RFP konstant die Wassermenge nach oben und erzeugt einen konstanten Stau vor dem Ablaufkamm. Deshalb ändert sich der Wasserstand im Hauptbecken gar nicht,, solange die RFP normal arbeiten kann.


    Sinken tut deshalb der Wasserstand nur im Technikbecken und nur dort, wo keine Scheiben den Wasserstand konstant halten wie z.B. bei einem Abschäumerabteil. Ich habe im Moment die Verdunstungswasserzufur beim Rücklaufrohr reingesetzt, aber Chris hat recht, das ist besser im Abschäumerabteil aufgehoben, wo die Salinitätsschwankungen keine Tiere durcheinanderbringen wie das im Algenrefugium der Fall ist.

  • so der riffaufbau steht.... hatte einen kleinen rückschlag (gibt leute die ungefragt stecker einstecken =O :thumbdown: ;) ) hatte deswegen ca. 10 l osmosewasser ins systhem bekommen.
    die steine stehen auch schon bereit und hatte nur noch 31 er salinität und musste auch noch ungeplant arbeiten. dank marcos tipps konnte ich gestern um 23.30 uhr die salinität auf 34 hoch kriegen und die steine einbringen...
    halte euch auf den laufenden...