• hallo an alle hier ,wollte mich kurz vorstellen.
    heiße mark und komme gebürtig aus hamburg,wohne aber seit 10 jahren in bad segeberg an der ostsee. habe einen ersten versuch eines nano riffs erfolglos hinter mir und wage nun einen zweiten anlauf.
    besser vorbereitet,besser beraten und wohl auch besser ausgestattet.
    danke an das team von onescape allen voran marco, der das zweifelhafte glück hat ständig mit mir zu tel.
    freue mich auf eine interessante und lehrreiche zeit mit euch allen hier im forum
    gruß mark :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • super,vielen dank.... :) ... ja eben sind die pakete von onescape gekommen.... 9kg sand wirkt echt wenig... hoffe es reicht fürs reefer 170.???
    jetzt fehlt nur noch das aquarium ...
    dann kann es los gehen mit dem einfahren.
    und wenn denn noch die next one kommt(kanns kaum erwarten) gibts kein halten mehr... bis dahin muss meine ati x1 erst mal wärend der einfahrphase genügen,damit die steine nebst bakterien kleinstlebewesen und co ein ein bisschen sonne haben.
    bis bald....
    gruß mark

  • Hallo Mark,


    herzlich Willkommen im Forum :thumbsup:


    Am besten machst du ein Thema mit deiner Beckenvorstellung auf. Dann kannst du da den Fortschritt dokumentieren und die Fragen die sich im Verlauf ergeben da auch alle loswerden :thumbup:
    Zu deiner Frage: Falls du den CaribSea Ocean Direct Oolite hast reichen 9kg Sand rein rechnerisch (basierend auf den Herstellerangaben) für ca. 2cm Sand. Das ist eine gute Höhe im Allgemeinen für Sandboden.


    Viele Grüße
    Matthias