Regenbogenlippfisch

  • Hallo,


    bin am überlegen ob ich mir einen Regenbogenlippfisch ins neue Becken setzen werde. Muss ich da etwas machen das er mir nicht aus dem Becken springt, oder reicht es das ich ja ne ziemlich hohe Beckenumrandung (25cm) drauf habe? wie hoch sollte der Sand sein damit er sich einbuddeln kann, und ist der Livesand geeignet ? Und weiß jemand ob der agressiv gegenüber anderen Fischen ist ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    ich habe einen Regenbogenlippfisch im Becken. Wenn Du ihm ein oder zwei Stellen mit höherem Sand mit etwa 4-5cm anbietest reicht das. Am besten baue eine Umrandung aus Steinen, so dass der Sand nicht auseinandergewühlt wird. So werde ich es im neuen Becken machen.


    Er ist sehr friedlich gegenüber allen anderen Fischen und springt dann, wenn ihn einer quält. Ansonsten springt er nicht, er buddelt sich normalerweise eher ein als zu springen.

  • Hallo Sandy, na dann werde ich einfach im vorderen Teil des Beckens den Sand höher machen. Mal sehen ob ich da irgenwie eine Abgrenzung aus kleinen steinem bauen kann.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Meine haben die im Lexikon angegebenen 12-13cm erreicht. 400l ist tatsächlich untere Grenze, dürfte für den ruhigen Fisch aber noch gehen. Verwechsle ihn bitte nicht mit dem Prachtregenbogenlippfisch, der ist deutlich größer und aktiver und lässt mein 800l-Becken ärmlich aussehen.