Probleme mit manche korallen

  • Hi,


    Seit etwa 4-6 wochen gibt es ein problem in mein becken.


    Meine beiden duncan die immer voll offen standen stehen zo gut wie zu.
    Einige acro's wurden von unten her weiss, aber ganz langzam. Abknipsen half nichts, nach einigen wochen fingen die stücke auch an wieder weiss zu werden.
    Andere acro's wachsen nur sehr wenig und eine wächst ohne probleme weiter. Habe schon mehrere acro's verlohren.
    Seit einigen tage stehen nun auch meine roten digitata's zu. Wobei die grünen und silberen voll da stehen.


    Becken: 270ltr scubacube
    Beleuchtung ist 8x24 t5, 2x TMC led, 48cm, royal blue



    Wasserwerte sind ok.
    Das heisst: Kh8, Ca 440, Mg 1380, Nitrit 0, Nitrat 5-10, phosphat 0.07


    Ich benutze zur zeit TM Biocalcium und A+K spurenelemente.


    Jemand eine ahung wo das problem liegen könnte?


    Habe im juni noch einen Triton test machen lassen, der zimmlich ok war. (hatte nur einen silicat wert von 893!!!!!!!)


    Gruss, Dirk

  • Dirk, wie war dein Jod wert? Bor,Strontium,Mangan,Schwermetalle (?)etc?Wie wird DAS Becken betrieben,mit welchem Salz machst du WW und wann und wie viel letztmalig?Beleuchtungsdauer?Letzter Röhrenwechsel?-Um dir helfen zu können,brauchen wir mehr Informationen. LG Chris

  • Hi Chis.


    Sie werte waren alle im grünen. Habe im juni noch ein Triton test machen lassen.


    Wasserwechsel mache ich nicht. Benutze Im augenblik Tropic Marin biiocalcium und auch das salz von TM.


    Röhren sind im mai neu rein gekommen. ATI.


    5x blue, 1x aquablue und 1x coral plus, 1x actinic.
    2x TMC led, royal blue, 48cm.


    Hier video vom becken...

  • Dirk,ich vermute dann stark,dass du einen Mangel genau der o.g. ElemEnte hast. Bitte lasse jedoch mal eine aktuelle Analyse machen. Ich vermute mal,nach q Monaten sieht diese sehr gelb bis rot aus,denn so viele Korallen verbrauchen auch sehr viele Elemente.Ich weiss nicht,was du über die Salz wieder hinzufügst...LG Chris