Ein erneutes Hallo an alle!

  • Moin. Top. Aquaforest und fast um die Ecke.
    Bist du bei Nanoriffe ab und an mal bei der Riffkante unterwegs?
    werde ein neues Reefer mit Aquaforest betreiben.
    Sachen sind eben angekommen. Sehen auf jeden Fall optisch sehr ansprechend aus. Schöne Farben und fühlt sich gut an. Besser als dieses modische Trendweiss;-)
    Sag mal das Salz für MG, hört sich das beim schütteln an wie grobe Aktivkohle?
    wie oft machst du WW? Wir sind gespannt auf Meer;-)
    die Acans vorm Riff sehen gut aus. wollte ich auch so "anpflanzen";-)

  • Hallo Dennis,


    endlich mal jemand der uns ein Becken zeigt das mit den Produkten von Aquaforest betrieben wird.


    Kannst du uns etwas über dein Becken schreiben. Wie lange läuft es schon, was hast du für Technik
    drin und welche Produkte setzt du von AF ein?


    Hallo Marco,


    Also mein Becken hab ich am 5.6.2016 mit Caribic Sea Life Rocks gestartet.


    Verbaute Technik:
    Becken: 100x65x55cm
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x39W
    Strömung: 2xVortech MP10wQD incl. Reeflink + 1x Tunze 6015
    Rückförderpumpe: Nyos Viper 3.0
    Durchlauffilter: gepimpte BM Mini 70
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Dosierung: ATI Dosierpumpe DP6
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator
    Temperatur: Eheim 200W


    Mit Aquaforest hab ich am 11.7.2016 angefangen.
    Bestellt hab ich; AF ZeoMix, AF Carbon, AF Phosphat Minus, AF Pro Bio S, AF NP Pro, AF Build, AF Energy, AF Amino Mix, AF Vitality, AF MicroE!
    Das hört sich für den Anfang nach einer Menge Arbeit an. Ist es aber nicht! ^^


    Ich hab noch meinen Bubble Magus Mini 70 gehabt den ich nochmal ein wenig gepimpt hatte.
    Dafür hab ich fürs erste die Standard Pumpe gegen eine regelbare Eheim Compact 600 getauscht.
    Die normale vom Filter war einfach zu stark.


    Bestückung des Filters sieht wie folgt aus;
    200ml ZeoMix (unten)
    200ml Carbon (mitte)
    200ml Phosphat Minus (oben)


    Wichtig ist hierbei dass das Zeomix 24Std vorher in Osmosewasser gewässert wird und die Kohle mit heißen Osmosewasser gebadet wird bevor es in den Filter geht.
    Bei dem Phospat Minus ist nix weiter notwendig. Ich tausche diese Elemente alle 4 Wochen neu!!! Wasserwechsel alle 10 Tage 10%!


    Dosierung der Elemente;
    4 Tropfen Pro Bio S jeden Tag in der Früh
    4 Tropfen NP Pro jeden Tag in der Früh
    4 Tropfen AF Build jeden Tag am Abend wenn das Licht aus geht
    4 Tropfen AF Energy alle 2 Tage am Abend wenn das Licht aus geht
    4 Tropfen AF Amino Mix alle 2 Tage am Abend wenn das Licht aus geht
    4 Tropfen AF Vitality alle 2 Tage am Abend wenn das Licht aus geht
    4 Tropfen MicroE alle 2 Tage am Abend wenn das Licht aus geht


    Das ist die 100% Dosierung was von AF empfohlen wird. Ich hab die ersten 3 Wochen mit 50% der empfohlenen Dosis angefangen, in der 4 Woche 75% und danach bis jetzt 100%!


    Was ich noch vor hab bzw ändern möchte;
    Mein Bubble Magus Mini 70 gegen ein Vertrex Rx-z 1.5 tauschen!
    Normal wollte ich zusätzlich mit Siporax filtern um mehr Siedlungsfläche für Bakterien zu erhalten!
    Jedoch warte ich da noch ein bissel da Aquaforest demnächst ein neues Produkt raus bringt was genau dafür zuständig ist. ^^
    Balling komplett auf Aquaforest Componente 1+, 2+, 3+ wechseln!


    Gut das war es fürs erste! ;)







    Hallo Micha,


    na klar kenn ich die Riffkante. ;)
    Flo ist mittlerweile ein Kumpel bzw. Freund von mir und wir schreiben täglich. :)
    Da wir beide die gleiche Methode fahren können wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse immer schnell austauschen.
    Wegen dem MG Salz kann ich dir leider noch nix sagen. Hab es selber noch nicht hier. ;)
    Danke für die Blumen. ;)
    Ich werde mein Becken dann nochmal hier Vorstellen das man den Vorschritt mit ansehen kann.

  • Als Timgströming?
    Och bin am überlegen ob ich bei mir alle Pumpen an eine Seie mache. B Links auf einer Höhe , eine vorne, eine hinein an der Seiten Scheibe. Das die nach rechts fördern. Zudem den Auslass nach rech leite