PHYTOPLANKTON

  • Jochen,lps nehmen doch eher Plankton auf als Sps.Und wenn die Acans so gut stehen meint Flo damit bestimmt man brauch das Grüne Zeug nicht! Denn wer weiß was du dir noch so ins Becken dadurch holst! Für mich ist das nicht amThema vorbei.Also sachte mit dem Fett gedruckten. Finde ich ein wenig überspitzt!

  • Jochen,lps nehmen doch eher Plankton auf als Sps.Und wenn die Acans so gut stehen meint Flo damit bestimmt man brauch das Grüne Zeug nicht!


    Ich wollte es nicht so drastisch formulieren.
    Aber ja, es geht auch ohne.
    Überspitzt fand ich die reaktion allerdings auch - der Querverweis war, wie ich fand, mehr als deutlich.
    Aber vielleicht scheib ichs nächstes mal ausdrücklich dazu....

  • Jochen,lps nehmen doch eher Plankton auf als Sps.Und wenn die Acans so gut stehen meint Flo damit bestimmt man brauch das Grüne Zeug nicht! Denn wer weiß was du dir noch so ins Becken dadurch holst! Für mich ist das nicht amThema vorbei.Also sachte mit dem Fett gedruckten. Finde ich ein wenig überspitzt!


    Dies war doch nicht meine eigentliche Frage, oder ?


    Wollte ja nicht wissen, ob Plankton für SPS oder SPL etc. nützlich ist, oder ob man gänzlich ohne Plankton auskommen kann.


    Also haben diese Antworten doch nichts zur der Fragestellung beigetragen. :D


    Ich wollte es nicht so drastisch formulieren.
    Aber ja, es geht auch ohne.
    Überspitzt fand ich die reaktion allerdings auch - der Querverweis war, wie ich fand, mehr als deutlich.
    Aber vielleicht scheib ichs nächstes mal ausdrücklich dazu....


    Das es auch ohne Plankton geht ist mir auch klar ! :D


    Jochen


    Ihr seit aber auch empfindlich ! :P ;)

  • @Jochen,man muss nicht jede Ansicht teilen. Und es hat auch nichts mit empfindlich zu tun.Zu 80% wird in einem Thema auch etwas abwanderndes geschrieben und nicht explizit auf genau die Frage mit genau der Antwort geantwortet.Das ist doch das schöne.Ich möchte mal einen Fragesteller erleben, der kurz in 5 Wörtern die Frage beantwortet bekommt. Wie blöd evtl auch du dann aus der Wäsche schauen würde.
    ich finde auch den letzten Beitrag von dir nicht annähernd lustig.
    da helfen auch keine Smileys
    oder das erneute fettschreiben.
    Aber jedem das seine.
    nur Must du dich nicht wundern das Keute dir evtl nicht weiter helfen...
    Leider alles Off Tooic und auch das hat kein Stück weiter geholfen ich weiß.
    Bin gespannt auf deine nächsten Zitierungen.
    Keine Sorge werde dazu dann nichts weiter schreiben.
    Ich fand es gut von Flo das er mit dem Beispiel gekommen ist.
    ein anderer verwertet das und weiß das er sich das Geld sparen kann was du jetzt ausgibst ;-)

  • Tut mir ein gefallen bitte und fühlt euch nicht immer alle sofort angegriffen und verteufelt nicht sofort alles, nur weil es bei euch nichts bringt.


    Bei mir funktioniert das Plankton sehr gut, auch Triton... nur Wasserwechsel würden bei meinem großen Raumteiler bei weitem nicht ausreichen, da könnte ich Täglich ein großen Wechsel machen. Wie bei allen kommt es immer drauf an was für Korallen im Becken sind, wie große u.s.w. Kleine Becken kann man sehr gut mit einem Wasserwechsel betreiben, es ist sehr schnell 50% oder mehr Wasser gewechselt. Daher bitte hier nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.


    Plankton ist im Meer eins der wichtigsten Futterquellen für die Fische, Wirbellosen und auch auch Korallen. Daher ist die Aussage das es nichts bringt falsch, oder habt Ihr die Kleinstlebewesen im Becken bei euch gezählt ?

  • Hi Jochen,


    Ich wollte den Chat nicht mit Offtopic verwässern.
    Das ist schlicht meine Planktondosis.
    Ich dosiere 0ml.


    Gruß, Flo


    Ps.: Alles gut von meiner Seite aus. Fühle mich da nicht angegriffen.


    Marco : Das es nichts bringt wollte ich damit nicht ausdrücken. Nur, dass es nicht bei jedem Becken notwendig ist.

  • Ich habe mir früher auch keine Gedanken über Phyto- oder Zooplankton gemacht. Aber es wird ja eine Grund geben warum es immer mehr in der Meerwasseraquaristik anzutreffen ist. Ganz klar ist es einer der wichtigsten Grundbausteine im Marinen Leben. Und vielleicht ist es ein weiterer Schritt um ein Becken erfolgreich zu betreiben.
    Es geht ja auch nicht nur darum welche Tiere brauchen Phytoplankton, sondern auch darum welche brauchen Zooplankton denn durch das Phytoplankton züchte ich in meinem Becken ja auch ordentlich Zooplankton.


    Ich für meinen teil werde es zumindest ausprobieren, ich glaube nicht das es schadet (wenn man in Maßen dosiert).

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m