Aquaforest Componet-Lösungen herstellen

  • Hallo Leute,


    mich haben in den letzten Tage einige Anfrage bezüglich der Aquaforest Produkte erreicht. Ich möchte euch
    eine kleine Übersicht geben wie Ihr sehr einfach eure eigenen Lösungen zur Versorgung der Korallen
    herstellen könnt. Dazu benötigt Ihr die Aquaforest Kh, Ca, Mg Salze und Components Strong.
    Zum Anmischen der Lösungen solltet Ihr umbedingt nur Reinstwasser verwenden.


    In der Auflistung findet Ihr jeweils die Mengen für 1L und 5L fertiger Lösung. Dazu gab es
    in den letzten Tagen auf Facebook ein sehr interessanten Beitrag in der Aquaforest-Gruppe.


    Die Dosierung hängt natürlich wieder von der Größe des Beckens ab und den Korallen.
    Ihr solltet immer den KH, Ca und Mg messen und dann entsprechend die Dosierung nach dem
    Verbrauch anpassen und alle 3 Lösungen müssen zum gleichen Teil Dosierung werden, das ist sehr wichtig!


    Einzelne Elemente sollten nicht über die fertigen Lösungen angepasst werden, sondern nur mit
    den Salzen. Ist der KH z.B ok, aber der Mg Wert ist zu niedrige, passt Ihr diesen mit den Aquaforest Mg Salz an.
    Das gleiche macht Ihr auch wenn z.b. der Ca und Mg passt, aber der KH nicht... dann wird der Wert
    mit dem KH Salz angepasst. Der Grund hierfür ist einfach; in den Lösungen sind bereits die Spurenelemente
    vorhanden. Wenn Ihr die Lösungen nun unterschiedlich dosiert, würden sich auch entsprechend
    die Elemente steigen und es entsteht ein Ungleichgewicht.


    Ein Wasserwechsel von 10% wird alle 10 Tage empfohlen.


    Optional könnt Ihr noch Aminos und Bakterien Dosieren, wie in der Liste angegeben.
    Ich habe extra kein Zeolit aufgeführt, das sollten wirklich nur Profis einsetzen, die sich
    damit gut auskennen.


    Da ich selber noch kein Profi in Sachen Aquaforest bin, werde ich sehr dankbar für jeden Tipp sein
    den Ihr noch dazu habt. Fragen könnt Ihr natürlich auch gern stellen :o)


    Dieses zeigt aber nur eine Möglichkeit auf, die Produkte zu nutzen. In dem Produktguide von Aquaforest findet Ihr noch weitere
    Varianten und Erklärung.


    PDF - Aquaforest Guide DE



  • Hallo Micha,


    das ganze System ist wie ein Baukasten aufgebaut, du entscheidest was du gern zugeben möchtest. Wenn du dir die 3 Lösungen herstellst hast du eigentlich alles was deine Korallen benötigen. Die Aminos und Vitamine werden zusätzlich dosiert, das geht über die Lösungen leider nicht. Das Pro Bio S und -NP ist zur Reduzierung von No3 und PO3 da. Die Wasserwechsel sollten auf jeden Fall regelmäßig gemacht werden.

  • Hallo Micha, es gibt zwei Möglichkeiten für dich.


    1.) Fertige Lösungen Aquaforest Component 1+ 2+ 3+


    2.) Oder du mischt dir die Lösungen wie ich oben beschrieben habe bei Component 1+, Component 2+, Component 3+ selber zusammen.
    Dafür benötigst du dann folgende Produkte:


    Aquaforest Calcium Salt 1000gr.
    Aquaforest Components Strong
    Aquaforest Kh Buffer 1200gr.
    Aquaforest Magnesium Salt 750gr.
    Aquaforest Reef Mineral Salt800gr


    Aus dem Calcium Salz könntest du dir 20L herstellen... das Magnesium Salz würde sogar for 75l ausreichen.


    Bei beiden Möglichkeiten kommt das Salz zum Wasserwechsel und die Aminos & Vitamine hinzu.

  • Ja, das leuchtet alles ein. Aber muss ich die anderen 6 Mittelchen auch machen oder kann man diese machen? Wo man 1 Tropfen täglich bzw jeden 2. Tag dosieren sollte?

  • Marco, du schreibst das Calzium für 20Liter reicht und Magnesium für 75. Kann man diese nicht auch zusammen mischen in einem Behälter oder lese ich das irgendwie falsch?

  • Jup, also habe ich dann 3 Lösungen über den Doser zu dosieren. Richtig?
    kann ich diese ganzen andren Sachen auch irgendwie mische, das man nicht je Flasche einzeln in die Hand nehmen muss?

  • Gefunden bei Nanoriffe. De
    eingestellt von Aquaforest.
    Faq TeilI
    FAQ zu unseren Aquaforest Produkten Teil 1Hallo!wir haben uns gedacht nachdem dieser Thread auf reefcentral sehr gut angenommen wurde hier auch mal einen zu starten:
    1. Frage:Ich habe folgende Aquaforest Produkte gekauft:- KH Buffer- Calcium- MagnesiumIch möchte KH, Ca und MG in meinem Aquarium anheben. Ich möchte die Pulver direkt in mein Aquarium geben. In welcher Reihenfolge?


    Antwort:Die Produkte in Pulverform empfehlen wir mit Osmosewasser zu mischen.Richtige Reihenfolge:- Calcium- Magnesium- Kh BufferCalcium und Magnesium können in einem Kanister gemischt werden, KH muss in einem Eigenen gemischt werden.Mg erst nach circa 5 Minuten in den Kanister zum Ca geben.


    2. Frage:Ist es notwendig Bio S und Pro Bio S zu verwenden um ein ULNS (Ultra Low Nutrient System) zu erreichen? Weil ich verwende Pro Bio S und ich bin mir nicht sicher ob Bio S notwendig ist.
    Antwort:Bio S ist nicht notwendig. Bio S enthält denitrifizierende Bakterien welche gut für den Start eines Beckens sind.Pro Bio S enthält probiotische Bakterien.Um ein ULNS zu erreichen verwenden wir Pro Bio S und NP Pro als Futter für die Bakterien.


    3. Frage:Ich würde gerne wissen ob es zwingen notwendig ist Zeomix und Phos Minus gemeinsam zu verwenden um ein ULNS zu erreichen?
    Antwort:Es ist nicht zwingend notwendig, kann optional verwendet werden.


    4. Frage:Welche Funktion hat AF Build?
    Antwort:AF Build stabilisiert den pH Wert und fördert die Aufnahme von Calcium und Kohlenstoff


    5. Frage:Soll ich Phos Minus verwenden um ein ULNS zu erreichen?
    Antwort:Phosphatadsorber sind sehr nützlich um den Phsphatwert im Aquarium zu senken. Wir empfehlen die Verwendung von Phos Minus (http://aquaforest.eu/de/product/phosphateminus/ ). Zusätzlich senkt es auch die Silikatwerte im Wasser.


    6. Frage:Soll ich Zeo Mix verwenden um ein ULNS zu erreichen?
    Antwort:Zeo Mix (http://aquaforest.eu/de/product/zeomix/) ist ein sehr effektives Medium um Ammonium zu reduzieren, darum empfehlen wir den Einsatz von Zeo Mix.


    7. Frage:Pro F = flüssige Kohlenstoffquelle (Nahrung für Bakterien)?
    Antwort: ja, Pro F ist ein Medium (Futter) für probiotische Bakterien.


    8. Frage:NP Pro = ist das auch eine flüssige Kohlenstoffquelle (Nahrung für Bakterien)?
    Antwort:Ja, -NP Pro ist ein Mittel für probiotische Bakterien. Es enthält flüssige Polymere.


    9. Frage:Färbung von SPS Korallen kommt von Component ABC?
    Antwort:Es gibt mehrere Möglichkeiten Korallen schön auszufärben.Wird Balling oder ein Calcium Reaktor verwendet?Wenn Balling verwendet wird dann haben wir unsere fertig gemischten Component 1+2+3+ (Ca, Mg, Kh, Reef Mineral Salz mit Microelementen)- http://aquaforest.eu/de/product/component-1-2-3/ Man kann sich natürlich auch das standart Balling mischen und unsere Component Strong verwenden:- http://aquaforest.eu/de/product/components-strong/Und für die die einen Calcium Reaktor verwenden gibt es unsere Component ABC. Diese kann man in praktischen 2000ml Kanistern kaufen und via Dosierpumpe zugeben.- http://aquaforest.eu/de/product/componenta/- http://aquaforest.eu/de/product/componentb/- http://aquaforest.eu/de/product/component-c/ Für fortgeschrittene Aquarianer empfehlen wir die Dosierung von unseren ausgewählten Microelementen:- http://aquaforest.eu/de/product-category/mikroelementy/


    10. Frage:Stimmt es das Component A die Farbe Rot in SPS fördert?
    Antwort:Component A (http://aquaforest.eu/de/product/componenta/ ) enthält Strontium und Barium welche alle Farben sättigt, darunter auch Rot.


    11. Frage:Welche Farben werden durch Component B verbessert?
    Antwort:Component B (http://aquaforest.eu/de/product/componentb /) enthält Schwermetalle welche für die Grüntöne zuständig sind.


    12. Frage:Stimmt es das Component C die Farbe Blau in SPS fördert?
    Antwort:Component C (http://aquaforest.eu/de/product/component-c/ ) enthält Jod und Fluor welche für die Blautöne zuständig sind.


    13. Frage:Was ist der Unterschied zwischen dem Probiotic Reef Salt und dem Reef Salt?
    Antwort:Reef Salt => synthetisches Meersalz für SPS und LPS KorallenProbiotic Reef Salt => vollsynthetisches Meersalz für SPS und LPS Korallen. Enthält probiotische Bakterien, Aminosäuren und Vitamine


    14. Frage:Welche Funktion hat Zeomix im Aquarium?
    Antwort:Zeolith ist ein gutes Medium für die Ansiedlung von Bakterien. Diese helfen beim Abbau von Ammonium und hemmen Verunreinigungen.


    15. Frage:Welche Produkte sind am besten für die Haltung von LPS Korallen wie Blasenkorallen und Hammerkorallen geeignet? Einige haben etwas Farbe verloren und ich frage mich wie ich diese wieder zurückholen kann?
    Antwort:LPS Korallen bevorzugen höhere Nährstoffwerte als SPS Korallen und auch etwas weniger starke Strömung. Fütterung und Licht sind hier wichtiger als niedrige Nährstoffe. Für LPS Korallen empfehlen wir die Dosierung von folgenden Produkten:AF Amino Mix - http://aquaforest.eu/de/product/af_amino_mix/AF Power Food - http://aquaforest.eu/de/product/af_power_food/Ricco Food - http://aquaforest.eu/de/product/riccofood/AF Phyto Mix - http://aquaforest.eu/de/product/af_phyto_mix/ Falls dien KH niedrig ist kannst du KH Plus verwenden - http://aquaforest.eu/de/product/kh-plus/

  • Teil II


    16. Frage:Ich verwende Phos Minus. Nach welcher Einsatzzeit soll dieser ausgetauscht werden?
    Antwort:dies hängt vom Phosphatwert ab, aber als Grundregel alle 3 bis 4 Wochen.


    17. Frage:We verwendet man Zeomix richtig im Aquarium? Muss es in einen Reaktor verwendet werden und soll man es täglich schütteln?
    Antwort:Zeolith muss nicht geschüttelt werden. Wir haben das bei uns im Labor untersucht und keine Unterschiede festgestellt.Zeomix kann auch ohne eigenen Reaktor betrieben werden.


    18. Frage:Muss Phos Minus vor dem Einsatz gewaschen werden?
    Antwort:Es kann gewaschen werden ist aber nicht notwendig. Die kurze Braunfärgung ist normal und macht nichts. Diese verschwindet wieder nach ein paar Minuten.


    19. Frage:Bei Verwendung des Aquaforest Systems muss man Zeomix / Phos Minus verwenden?
    Antwort:Ja und nein. Viele Aquarianer betreiben Becken mit sehr niedrigen Phosphat- und Nitratwerten ohne die Verwendung von Zeolith oder Phosphatadsorbern oder anderen Techniken. Es hängt alles davon ab welchen Typ von Riffaquarium man haben will und was man erreichen will. Einige Aquarianer interessieren sich mehr für die Färbung von australischen SPS und andere wiederum mehr für Fische.ProBio S ist ein komplexes Bakterienprodukt welches sehr effektiv Phosphat und nicht nur Nitrat senkt. Zusätzlich ist es von Vorteil wenn ein Medium für die Besiedelung angeboten wird. Mehr Oberfläche = höhere Bakterienpopulation = höhere Effizienz. Das Aquaforest System funktioniert sehr gut mit Siporax oder Refugien.


    20. Frage:Pro F (flüssig) und Pro Bio F (Pulver) sind beides Kohlenstoffquellen?
    Antwort:ProBio S + ProF sind beides Grundlagen. In Verbindung mit Aquaforest Probiotic Reef Salt erhältst du die Möglichkeit unerwünschte Nährstoffe mit wenig Aufwand im Griff zu halten. ProBio F ist eine Art von organischer Kohlenstoffquelle aber eine andere Art von „Futter“ als ProF.


    21. Frage:Ist NP Pro ein Teil der grundsätzlichen Nährstoffreduktion?
    Antwort:-NP Pro ist ein flüssiges Polymer als Ersatz für Biopellets. Für jeden der Automatisierung liebt gibt es auch eine flüssige Version für den Einsatz in Dosierpumpen.


    22. Frage:Wie kann ich die Microelemente und Ca, KH und MG dosieren.
    Antwort:Es gibt ein paar Wege dies zu dosieren:1 - Ca Plus, KH Plus, MG Plus (macro) + Component A, Component B, Component C(micro)2 - Calcium, Magnesium, KH Buffer, Reef Mineral Salt ( Macro) + Components Strong (micro)3- Calcium, Magnesium, KH Buffer, Reef Mineral Salt ( Macro) + Kalium, Jod, Fluor, Iron, Strontium, Micro E (micro)4 - Component 1+2+3+23. Frage:Wie wird die Ballingmethode mit Aquaforest Produkten richtig gemischt?Antwort:Kanister 1:Aquaforest Calcium – 50g / 1000ml OsmosewasserAquaforest Magnesium – 10g / 1000ml OsmosewasserComponent A Strong – 5ml / 1000ml OsmosewasserComponent B Strong – 5ml / 1000ml OsmosewasserKanister 2:Aquaforest KH Buffer – 50g / 1000ml OsmosewasserComponent C Strong – 5ml / 1000ml OsmosewasserKanister 3: Aquaforest Reef Mineral Salt – 25g / 1000ml OsmosewasserComponent K Strong - 5ml / 1000ml .


    24. FrageWelche Rolle spielt Reef Mineral Salt?
    Antwort:Reef Mineral Salt ist Teil der Ballingmethode.Mineralsalz ist wichtig weil es das gemischte Wasser ausbalanciert. Wenn man Calciumchlorid und Sodiumbicarbonat zugibt entsteht unausbalanciertes Sodiumchlorid. Mit der Zugabe von Mineralsalz wird das Sodiumchlorid ausbalanciert und dadurch entstehen keine Probleme mit dem Ionenhaushalt.Wir empfehlen die Dosierung unserer 1+2+3+in gleichen Dosen.


    25. Frage:Muss ich den Abschäumer abschalten wenn ich AF Amino Mix, Af Build, AF Vitality, AF Energy oder andere Zusätze für Korallen dosiere?
    Antwort:Nein, es ist nicht notwendig den Abschäumer abzuschalten.


    26. Frage:Müssen die Fläschchen im Kühlschrank gelagert werden?
    Antwort:Wenn die Raumtemperatur nicht 24°C übersteigt müssen diese nicht in den Kühlschrank.Wir hoffen wir können euch damit helfen unser System besser zu verstehen.Für alle weiteren Fragen stehe wir euch hier und auch auf Facebook gerne zur Verfügung.

  • So, mein Triton ist alle und ich mische gerade die Aquaforest Mittel an.
    KH ging sehr gut und das Wasser war auch nach ungefähr 5 Minuten klar.
    Da ca Granulat braucht ein wenig länger.Ich habe das Wasser schon extra auf 30grad erwärmt. nach 10 Minuten gebe ich dort in die ca Lösung die MG Flakes hinzu. und comp a/b . Dann fehlt nur noch das Ref Salz
    ich glaube die ca Lösung bleibt ein wenig milchig.
    ging alles wunderbar.
    eben gleich 10 Liter Pro Biotic Salz für das 259er abgemischt.
    Salz hat sich auch sehr gut und schnell gelöst.