Royal Exklusiv Double Cone 200 schäumt nicht mehr ab

  • Guten Morgen,


    ich hab wieder ein Problem mit NO3 und dieses mal auch recht heftig: Saliftert sagt zwischen 25 und 50mg/l.


    Nachdem mein Royal Exklusiv Double Cone 200 seit dem Umbau an Ostern zunächst schlecht abgeschäumt hat, schäumt er inzwischen fast gar nichts mehr ab, nur noch dünnes "Pippi". Ich hatte ihn schon mehrfach komplett auseinander und wieder zusammengebaut, die Luftzufuhr stimmt und das Schaumbild im Innenrohr sieht auch ok aus. Er fängt auch nach der Reinigung recht schnell an, Schaum zu bilden, aber das war's dann auch.


    Seit ein paar Tagen läuft mein Sander Ozonisator (50mg/l) mit, bringt auch keine Verbesserung, nur das Wasser ist kristallklar.


    Jetzt hatten wir den Verdacht, dass ich einen zu geringen Durchsatz im TB (steht im Keller) fahre und haben mal ausgelitert. Dabei bin ich doch etwas erschrocken und muss nachträglich Sandy Recht geben, der das in meinem Beckenthread schon mal angemerkt hatte. So wie es aussieht leistet die RE RD3Speedy 80W aufgrund der Höhe nur noch ca. 1.560l bei Vollast.


    Das Becken + Technikbecken + angeschlossenem Ablegerbecken (im Bypass) haben einen Nettoinhalt von ca. 850l. Die habe ich am Sonntag mal berechnet (Innenmaße und Füllhöhe der Becken, abzüglich Aufbau/Korallen/Sand. Ich komme somit nur auf einen Durchsatz von 1.565 / 850 = 1,8x pro Stunde. Der RE Double Cone schafft bis zu 3.000l/h. Der zu geringe Durchfluss könnte also ein Grund sein.


    Ich muß noch erwähnen, dass dem AS noch ein Rollermat vorgeschaltet ist, der die Wasserbelastung an sich schon reduziert, es kommt also weniger am AS an.


    Seit Gesternabend werkelt nun probehalber eine geliehene, gebrauchte Abyzz 200 im Keller (DANKE AN MEWASTORE, Darmstadt!). Bei 80% Leistung liegt jetzt der Durchfluss bei ca. 2300l, was auch das Maximum des Rollermats ist. Der Durchsatz liegt somit jetzt beim 2,7-fachen. Sangokai gibt an, dass der Durchsatz beim 2 bis maximal 3-fachen liegen sollte. Ich nutze Sangokai, von daher sollte das stimmen.


    Erschreckend ist allerdings auch der Stromverbrauch der Abyzz. Für das bisschen mehr brauche ich gut den doppelten Strom. Also: überlegt euch gut, ob ihr euer TB in den Keller stellt. Mit Triton und 10-fach Umwälzung dürfte das richtig problematisch sein.


    Meine 32er Verrohrung hat übrigens ca. 280cm Höhe zu überwinden und es sind 3 Bögen und - leider, ging nicht anders - auch ein 90° Winkel verarbeitet. Ich könnte das eventuell durch einen Schlauch ersetzen, weiß aber noch nicht, ob und wieviel das bringt.


    So, jetzt bin ich heute früh in freudiger Erwartung in den Keller und.... so gut wie nichts. Irgend etwas scheint die Schaumbildung zu stören. Hab jetzt gerade mal den Rollermat abgeklemmt, mal sehen ob das etwas bringt. Ich glaube zwar nicht, dass es am Vließ liegt, aber ich möchte das ausschließen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • Eine Idee wäre den Salifert nicht zwingend zu glauben.Wie liest du den ab? Von oben oder seitlich.Finde das Farbenraten echt schwierig.ich benutze ihn nur um zu sehen ob etwas Nitrat da ist.Dolange das Gesamtbild passt belasse ich es.

  • Hallo Thomas,


    wie sieht denn eigentlich die Situation im Becken aus? Ist dort viel Detritus, der gammelt, dann würde ich dort zuerst ansetzen und diesen mit Pumpen-Programmen zum Aufwirbeln des Detritus erfassen.
    Zweiter Angriffspunkt ist dann die Erhöhung des Durchsatzes. Mit den 2300l wirst Du wohl nicht ganz glücklich werden. 3000l Minimum würde sagen bei der Beckengröße und Abschäumer.


    Was mich vor allem interessiert ist aber, wie hoch der Durchsatz vorher war im Technikbecken, bevor Du das Technikbecken in den Keller gelegt hast. Berechne das doch mal mit dem netten Pumpenprogramm.

  • Hi Thomas,


    nu komme ich mal mit einer ganz anderen Geschichte.


    Wie hoch ist dein PO4-Wert? Wenn der gerade so nachweisbar ist oder eben nicht nachweisbar ist, könnte eine einseitige Limitierung vorliegen. Hatte ich auch schon und zwar beide Varianten. Mein PO4 war zu hoch, Messung hat ergeben, dass kein Nitrat/Nitrit nachgewisen werden konnte. Mit der Dosierung von Stickstoff konnte ich den PO4-Wert senken. Andersherum hatte ich das aktuell auch. Nitrat war nicht mehr nachweisbar und PO4 hat sich langsam aufgebaut trotz AL99. Mit der Dosierung von Nitrat ging der PO4-Wert wieder zurück auf 0,02 mg/l, wo ich ihn auch halten möchte.


    Also, mein Tipp, Stickstoffe und Phosphat niemals getrennt voneinander betrachten. Ohne den einen kann der andere Nährstoffwert nicht auf natürlichem Wege abgebaut werden. Und dann hilft ggf auch kein Abschäumer mehr.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi,


    danke schon mal.


    Micha : Hab zwei Saliferts, der neue zeigt 50mgl an, der alte zwischen 25 und 50mg/l. Ablesen kann ich da nur von oben. Ich finde den Salifert noch am einfachsten zu "handeln". Allerdings könnte ich mal wieder mit Referenz gegentesten, dummerweise hat die aber auch genau 10mg/l.


    @Sandy: Detrius wenig, Gammelecken keine. Ich habe aber auch immer noch Cyanos und sauge die ab und zu ab oder "rühre" den Sand um. Davon könnte natürlich auch der Anstieg kommen.


    Im alten Becken hatte ich eine Tunze Rückförderpumpe Silence electronic (1073.050) am werkeln, die maximal 3000l pumpt. Angekommen ist sicher nicht viel mehr als 1000l/h, der Strahl der RE jetzt ist stärker. Beckengröße war netto ca. 400l, also die Hälfte. Aber das ist ein guter Punkt, denn der AS lief trotz des noch geringeren Durchsatzes wesentlich besser: Schwarze Brühe, so wie es sein soll.


    Den Link zu der Excel Tabelle suche ich nachher mal.


    @Steffen: PO4-Mangel kann ich leider auch ausschließen, die letzten 3 x habe ich 0,012, 0,024 und noch mal 0,024 gemessen. (Hanna-Checker)

  • noch nicht erwähnt hatte ich, dass ich am Sonntag jetzt auch mal alle 8 Röhren der Hybrid getauscht habe. Laut Vorbesitzer sollten die jetzt 1 JAhr alt sein, also wude es Zeit. Zuvor hatte ich am Licht wegen der Cyanos herumgespielt und auch reduziert, sicher wurde auch dadurch der NO3-Verbrauch durch die Korallen reduziert und er stieg daher an. Jetzt eben getauscht und auch wieder mehr Licht (T5 auf 85-90%).


    Allerdings wuchsen die Korallen wohl immer noch, denn ich hatte täglich zwischen 350 und 400ml Verbrauch bei CA und KH.


    Gestern habe ich noch eine Tunze 6055 installiert, um eine obere/mittlere Zone mit SPS besser zu durchströmen.

  • Hier mal ein Foto, dass das Ergebnis nach ca. 20 Stunden abschäumen zeigt, also fast nichts.



    Das Umgehen des Rollermats hat also auch nichts gebracht, er ist inzwischen wieder im Kreislauf. Ozon ist auch wieder aus.


    Irgend etwas stört scheinbar die Schaumbildung und ich komme nicht drauf, was das sein könnte. Die einzigen Schwämme, die ich im Becken haben waren in einem Dupla-Wirbelbettfilter, ich habe sie gerade mal ausgebaut. Filterwatte oder so gibt's nicht.

  • Ja, ist die gleiche Pumpe, hab aber alles entkalkt und auch die Luftzufuhr / den Schalldämpfer gecheckt.
    Da war vor einiger Zeit der Schaumgummi "angefressen", scheinbar ist Salz reingekommen. Momentan läuft er ohne Schaumstoff


    Danke trotzdem...

  • Der steht im Keller, könnte höchstens mal den Ansaugschlauch verlängern. Oder mal einen ventilator testweise davorstellen.
    Das TB, in dem er steht ist 50cm hoch und halbwegs abgedeckt, aber nicht "dicht". Der Top mit den Luft-Auslaßlöchern steht aber oberhalb der Abdeckung.


    Warum meinst du, zu wenig Sauerstoff oder so?

  • Den Ansaugschlauch hatte ich mit Osmosewasser gespült, da sollten kein Salzkristalle etc. mehr drin sein. Nach außen (außerhalb des TBs) könnte ich verlängern, weiß aber nicht, ob der AS das verträgt. Probiere ich heute Abend mal.


    Die Pumpe läuft aktuell auf 35W (max 40W). Hab damit auch etwas gespielt, aber auch keine Verbesserung erkennen können.


    Bin echt ratlos jetzt. Hab auch heute an Royal Exclusiv geschrieben, aber Klaus Jansen und Torsten Hesse sind ein paar Tage nicht im Haus.

  • Hi Thomas,


    auch wenn ich dieses Mal beim Abschäumer nicht behilflich sein kann noch einmal eine andere Frage.


    Wie hoch ist deine Temperatur? Notfalls könntest du versuchen, die Temperatur auf 26 - 27 °C anzuheben und so den Grundumsatz des Beckens ein bisschen anzukurbeln, bis du den Fehler auf der Technikseite gefunden hast. Ist nur ne Idee.


    Grundsätzlich stellt sich natürlich zunächst die Frage, ob du irgendwelche negativen Auswirkungen aufgrund des hohen Stickstoffgehaltes ausmachen kannst.
    Hattest du Nitrit gemessen?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Vielleicht kannst du mal ein kurzes Handy Video Posten. Wie der Abschäumer mit Blasen gefüllt, bzw. wie schnell er sich nach dem Anschalten füllt. Schaumrohr, usw.


    Unterm Strich könnte es durch den Rollermat auch dazu führen, dass der Abschäumer quasi überdimensioniert ist. Oder eben der Querschnitt des Schaumrohres zu groß ist. Irgendwo hab ich mal eine Lösung gesehen das Schaumrohr zu verjüngen. War einfach ein Plexiglasrohr und obendrauf ringsum dann ein Teller der dann auf das bestehend Schaumrohr gelegt wird.

  • danke euch, ich mach jetzt mal ein "Rund-um-Video" und melde mich dann wieder, kann eine Weile dauern...

  • So, mal die ersten Fotos von der Düse:



    hier im inneren der Düse war noch etwas Kalkablagerung (oder schon wieder nach der letzten Reinigung), die habe ich noch mal herausgekratzt.



    Den Silikonschlauch habe ich nicht fotografiert, ihn aber auch heute mal mit einem Draht und Küchenpapier durchgezogen, war etwas Staub drin, aber nicht viel


    Deckel vom Schalldämpfer (danach auch noch mal entstaubt). Das Gegenstück ist auch sauber.

  • So, mein Amateurvideo:



    Die Düse ging mir am Ende kurz "verloren", aber da habt ihr ja die Fotos.... ;-)