Importkoralle unter LED vs. T5

  • Hmm, verstehe ich das richtig, dass man den blauen Kanal einer Led besser auf 100% fahren soll ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Leute,


    ok wir sollten jetzt nicht alles Mischen, den das passiert gerade. Jede DIY Lampe ist anders, nicht jeder hält sich auch
    daran was Sandy oder ich vorschlagen. Der eine nimmst 500mA für die Kanäle, der nächste 800mA und da liegt jetzt
    das Problem. Wir können schlecht sagen fahrt alle Blauen auf 100%, es kommt drauf wie die Lampe bestückt ist
    und wie stark bestrommt. Bei der NEXT ONE wissen wir das und die ist so ausgelegt, das alle Kanäle
    auf 100% gefahren werden können.... MAN KÖNNTE! Hier haben wir lange an der Mischung und dem Spektrum gearbeitet,
    damit es so ist.


    Es kommt immer jemand der sagt das dieses oder jenes besser ist, verlasst euch bitte gerade bei der NEXT ONE auf unsere
    aussage, weil neben den LEDs steckt bei uns noch einiges weiteres an Technik drin, dass Ihr ein wirklich gutes Licht für
    eure Korallen und Fische bekommt. Nicht jedes LED ist wirklich gleich, das solltet Ihr nie vergessen.

  • Ja, etwas verändert sich das Spektrum schon, zum guten Teil dadurch, dass die Temperatur bei höherer Bestromung eine andere ist und sich mit der Temperatur auch das Spektrum eine Spur verschiebt. Viel ist es nicht und große Auswirkungen hat es auch nicht, es sei denn man betreibt die Lampe auf sehr niedrigem Niveau weit unter 40 Prozent, dann sieht man, dass die weißen LEDs etwa eine kleine Spur gelber sind.

  • Leute, meine LEDS laufen von Anfang an auf 80-85%, da mir die Korallen sonst verbrennen würden? Und das seit mehreren Jahren. Ich mache mir da weiterhin keinen Kopf drum, allerdings habe ich den Wolkenflug ausgestellt...LG Chris

  • Hi, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Höhenunterschiede. Wie hoch hängt eigentlich so eine T5 Lampe über dem Wasserstand? Die Nextone soll ja so9cm drüber hängen.
    die Sirius war so bei 30 cm und eine Röhre?

  • Auch die Röhren sollten relativ dicht über der Wasseroberfläche sein, wenn sie möglichst effektiv abstrahlen sollen. Dann hat man nur das Problem des hohen Wärmeeintrags, also geht man meist einen Kompromiss ein und setzt sie auf 15-20cm über der Wasseroberfläche.

  • Ich habe meine Hybrid mit 8 x T5 gerade am Sonntag mal etwas tiefer gehängt und hatte heute Abend erstmals 26,6°C im Becken. Wie das momentan tagsüber ist, muss ich morgen mal checken). Bisher in diesem Sommer nie über 26°C.

    Im Winter sicher ok, aber noch mehr Verdunstung, im Sommer heißt das hier in Hessen: Uffbasse!

  • Hab ja nun seit 4 Tagen, eine Hybrid über dem Becken und meine Lüfter (Schaltpunkt 26 Grad)
    springen schon gegen Mittag an (31 Grad Außentemp.), zum Vergleich
    mit meiner LED liefen die Lüfter bei solch hohen Außentemp. erst gegen 17 Uhr an. Also der
    Wärmeeintrag in das Wasser ist um einiges höher.