Importkoralle unter LED vs. T5

  • Hallo Stefan,


    mich wundert das hier niemand der LED Spezialisten auf deine Feststellung antwortet. :?:
    Aber egal.


    Als ich das Bild deiner Hyacinthus gesehen habe, mußte ich direkt an meine denken, die deiner mittlerweile sehr stark ähnelt. Leider. ;(


    Zum Glück machst du Triton und ich Sankgokai, so ist das schon mal nicht auf die verschiedenen Systeme zurückzuführen.


    Einfache Korallen wie Pocillopora,Montiporas, Stylophoras und ein paar einfache Acroporen lassen sich halten, aber danach hört es auch auf. Schwierige SPS wie du es schon schreibst geht über längere Zeit gar nicht.


    Wenn man sich eine LED übers Becken hängt, sollte man sich darüber im Klaren sein das NUR einfache SPS und so ziemlich alle LPS gehen. Wem das reicht der ist mit einer LED gut bedient.Wer aber größeres plant und anspruchsvollere SPS halten möchte soll sich ganz schnell von dem Gedanken einer LED über dem Becken verabschieden.
    Das geht eine Zeitlang gut und dann passiert früher oder später das was bei dir passiert und was jetzt bei mir so langsam anfängt, Gewebeauflösungen und Farbverlust.


    Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit Bildern und mit einer Nachweisbaren Standzeit es Beckens.
    Bis dahin allerdings, werde auch ich wieder zur reinen T5 zurückkehren und bestimmt kein Betatester mehr für die LED Industrie oder DIY Eigenbauten spielen. Kostet zwar ein bißchen mehr Strom und Röhren müssen auch gewechselt werden, aber dafür habe ich jeden Tag Spaß wenn ich nach Hause komme, ins Becken schaue und schöne Farben sehe.
    Das einzige was mir fehlen wird, wird das flackern der LEDs im Wasser sein. ;(


    Vielleicht wird es ja noch irgendwann etwas mit der LED, aber so lange schaue ich mir das Spiel aus weiter Ferne an. ;)

  • Hallo Stefan,


    mich wundert das hier niemand der LED Spezialisten auf deine Feststellung antwortet. :?:
    Aber egal.


    Sorry hatte deine Frage nicht gesehen.


    Bis jetzt ist es nicht einfach gewesen mit der LED Technik, meiner Meinung nach wurde zu lange auf ein Spektrum und Technik gesetzt, dass so einfach nicht funktioniert hat. Die Auswahl der LEDs spielt dabei eine sehr große Rolle wie wir selber an unseren Becken feststellen konnten und haben in den letzten Jahren viel versucht und konnten viel Erfahrung damit sammeln. Die LED Technik ist jetzt mit einigen wenigen Produkten die es auf dem Markt gibt erst da angekommen, wo SPS endlich auch unter LEDs zu halten sind.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja geschrieben „wem das reicht der ist mit der LED gut bedient“.


    Wenn man aber mal gesehen und über mehrere Jahre verfolgt hat wie das Wachstum unter T5 ist und das habe ich, dann ist das kein Vergleich zur LED. :thumbdown:
    Wer gerne eine LED über dem Becken möchte kann sich diese gerne kaufen, wer dann Probleme mit seinen Tieren bekommt sollte sich an diesen Thread erinnern und kann ja nochmal hier reinschauen was aus den Tieren von Stefan mit der neuen Lampe, sofern er denn eine bekommt, geworden ist.


    @Matthias
    Wenn ich ehrlich bin, nein, das ist nichts „besonderes“ und ich meine das jetzt nicht abwertend. Das ist sehr schön anzusehen aber dem sind mit der LED Grenzen gesetzt.
    Schau dir mal ein paar Becken auf Reefcentral http://reefkeeping.com/joomla/index.php/totm-list an oder das hier


    Das wirst du mit einer LED Beleuchtung in den kommenden Jahren nicht hinbekommen.
    Du kannst einer Koralle nicht sagen „Hey Koralle ich bin eine LED paß dich doch mal eben bitte an meine Beleuchtungsstärke, Spektrum und was weiß ich nicht noch alles an, dank Evolution ist das leider nicht einfach so möglich“ und ich bin auch nicht mehr bereit den Betatester zu spielen weil mir dafür die Tiere zu schade sind und mir das zuviel Geld kostet.


    Allein schon die Möglichkeit dem Anwender zu geben das er auf seinen hin Wunsch hin, die Beleuchtungsstärke und Spektren verändern kann so wie er es möchte ist schon kriminell.
    Ein Anfänger hat keine Ahnung von sowas und dann soll im bitte ein Hersteller voreingestellte und vor allem FUNKTIONIERENDE Programme geben die auf das Wohl der Koralle abgestimmt sind.
    Das wiederrum funktioniert aber nicht, weil die Hersteller meistens selbst keine Ahnung haben und wir die Betatester sind.



    @Marco
    Was soll das bedeuten "zu lange auf ein Spektrum und eine Technik gesetzt" ?
    Spektrum ok, verstehe ich, aber was soll Technik bedeuten.


    Zitat

    Die LED Technik ist jetzt mit einigen wenigen Produkten die es auf dem Markt gibt erst da angekommen, wo SPS endlich auch unter LEDs zu halten sind.


    Kann ja nicht sein das es erst JETZT der Fall ist, sonst würde das Becken von Triton, was Matthias hier zeigt, nicht seit angeblich so vielen Jahren funktionieren.
    Also muß die LED Technik schon vor Jahren da gestanden haben wo sie heute steht, zumindest bei Triton mit seiner Lani, und ihr (Lampenhersteller) und wir DIYler haben alles falsch gemacht.


    @All
    Es ist im Moment nicht von der Hand zu weisen das immer mehr Leute sich von der LED abwenden und zur T5 zurück kehren.
    Nicht umsonst ist z.B. bei Ebay Kleinanzeigen der Markt leergefegt. Es ist einfach nichts mehr zu bekommen und wenn, dann nur zu horrenden Preisen und trotzdem werden die Lampen dann sofort verkauft.
    Fragt euch doch mal warum das so ist.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    du schreibst immer wieder das die LED Technik nicht funktioniert oder besser gesagt Ihre Grenzen hat, aber das Becken von Ehsan zeigt doch sehr gut das es funktioniert. Mit "erst jetzt auf den Markt" meine ich, dass es nun die Lani in echten Stückzahlen geben wird, genau wie unsere NEXT ONE.


    Ich sag auch nicht das es DIYLer falsch gemacht haben, im Gegenteil, hier wurden sehr gute Ergebnisse erzielt... immerhin habe ich auch eine DIY über meinen Becken was der Vorläufer der NEXT ONE ist und ich kann nur immer wieder betonen das LED funktioniert, wenn es ein vernünftiges Spektrum gibt. Es gibt nun mal Korallen die schwer sind zu halten und da spielt es keine Rolle ob es T5 oder LED ist. Gerade Wilde SPS ist immer so einfache Sache und mit unter kann es Jahre dauern bis sich die Tiere an das leben im Becken gewöhnt haben... wenn überhaupt.


    Natürlich gibt es weit aus mehr Berichte das unter LED Licht Korallen nicht waschen oder haltbar sind, warum ist ganz einfach; Nimm eine Billige T5 Leuchte und es wird keine Probleme geben, egal was es für eine T5 ist, es wird immer funktionieren. Darum sage ich auch zu jedem Kunden der nicht soviel Geld investieren möchte,
    er soll lieber eine T5 neben, als eine Billige LED. Dennoch habe ich auch Freunde die haben unter T5 ein Warb und Gewebeverlust gehabt, nur es kommt mit einer T5 nicht so oft vor, weil das Licht einfach gut ist und es dann meistens an den Wasserwerten liegt. Wie hat man den bis jetzt eine LED Lampe aufgebaut... Weiße, Blaue LEDs und wenn man dann noch Glück hat ist eine weitere Farbe dabei, so halt wie eine T5 und das funktioniert auf dauen nun mal nicht. Dann am besten nicht Lisen um das Licht schön zu Bündeln, was noch schlimmer ist. Warum haben wir den die NEXT ONE Entwickelt, weil wir zeigen möchten das es auch anders geht, wie es Triton auch gemacht hat.


    Zitat

    Nicht umsonst ist z.B. bei Ebay Kleinanzeigen der Markt leergefegt. Es ist einfach nichts mehr zu bekommen und wenn, dann nur zu horrenden Preisen und trotzdem werden die Lampen dann sofort verkauft.


    Kein Wunder bei dem misst den es auf dem Markt an LEDs gibt... schau dir doch nur die ganzen Tests von Henning an, wo du 600Par hast auf dem Boden vom 60er Becken und das Licht bringt nix, ausser das es hell ist.


    Zitat

    Du kannst einer Koralle nicht sagen „Hey Koralle ich bin eine LED paß dich doch mal eben bitte an meine Beleuchtungsstärke, Spektrum und was weiß ich nicht noch alles an, dank Evolution ist das leider nicht einfach so möglich“ und ich bin auch nicht mehr bereit den Betatester zu spielen weil mir dafür die Tiere zu schade sind und mir das zuviel Geld kostet


    Darum geht es, man muss bei der LED umdenken und sich nicht an die Vorgaben von T5 festhalten. Es ist viel schwieriger ein gutes Spektrum bei der LED zu erzeugen, als bei einer T5, weil die hat bereits das Spektrum was unsere Korallen benötigen. Warum haben wir den soviel Arbeit in das Spektrum und die Technik (Ansteuerung) gesteckt und auf den ganzen Firlefanz verzichtet bei der NEXT ONE. Meinst du wie viel Kunden uns schon mitgeteilt haben das nun endlich die Korallen wachsen und die Farben zurück bekommen und das hat auch seinen Grund. Es ist das Spektrum und wir hauen auch nicht hunderte von PAR über das Becken.


    Ich möchte aber hier jetzt keine Werbeveranstaltung machen, mir ist es nur wichtig das Ihr verstehet das LED sehr wohl funktioniert aber dann schon teuerer ist, es sind nicht nur die LEDs an sich die wichtig sind, auch die Ansteuerung ist ein sehr wichtiger Punkt. Wer das Geld für eine gute LED nicht investieren möchte, der sollte lieber zu einer guten T5 greifen und hat damit auf jeden Fall ein Licht was für die Korallen stimmt. Das sag ich immer wieder.

  • Hallo Oliver,


    keine Sorge, das habe ich auch nicht abwertend verstanden. Es ist halt nicht so einfach zu definieren, was jetzt einfache SPS und was "schwierige" oder "anspruchsvolle" SPS sind.


    Ich glaube aber, dass du es dir zu einfach machst, wenn du alle LED Lampen über einen Kamm scherst. Bei der T5 Beleuchtung ist es zufällig so, dass das entstehende Licht sehr günstig für die Korallen ist. Da gibt es nur sehr wenige mögliche Leuchtstoffe und es ist (etwas salopp gesagt) relativ egal wie man die kombiniert, es kommt immer ein für Steinkorallen geeignetes Spektrum raus. Deshalb hatte man früher auch nicht viel Wissen über den Lichtbedarf. Es hat halt einfach funktioniert (bei der T8 natürlich auch schon das gleiche).


    Bei der LED-Technik ist das ganz anders. Als Lampenhersteller hat man hier unzählige Möglichkeiten und wie wir ja nun leidlich wissen, kann man damit eben auch Lampen herstellen, die überhaupt nicht für SPS geeignet sind. Gerade zu Beginn der Entwicklung hat man hier offensichtlich auch viele problematische Ansätze aufgegriffen. Erst Triton mit der LANI hat eine LED-Lampe geschaffen, unter der tatsächlich eine große Bandbreite von SPS-Korallen dauerhaft wachsen kann. Wie groß diese Bandbreite ist, kann ich natürlich nicht beweisen. Marco hat seine ersten LED-Lampen und später auch die NextOne sehr ähnlich aufgebaut wie die LANI und erzielt damit große Erfolge. Ich halte es also nur für verständlich, dass die meisten Leute mit LED Beleuchtung wieder auf T5 (ggf. +HQI) wechseln, weil tatsächlich fast alle LED-Lampen für SPS nicht funktionieren.


    Da es die LANI nicht mehr zu kaufen gibt, bleibt aus meiner Sicht nur noch die NextOne als LED-Lampe für SPS (bei der neuen LANI ist alles offen, da die Marke LANI ja komplett verkauft wurde). Leider sind aber nicht viele Anwender bereit, den Aufpreis zu zahlen, den die LED-Technik kostet. Wenn einem die NextOne zu teuer ist, sollte man unbedingt auf reine T5-Beleuchtung zurückgreifen. Wenn man bereit ist das Geld zu investieren, bekommt man aus meiner Sicht eine Lampe,

    • unter der SPS-Korallen wachsen,
    • das Licht schöne Kringel wirft,
    • kein Wechsel der Leuchtmittel notwendig ist,
    • ein Austausch der LED-Platinen und somit ein adoptieren neuer Entwicklungen möglich ist,
    • die wirklich gut aussieht,
    • die weniger Abwärme erzeugt als eine T5-Beleuchtung und deshalb nicht laut wird,
    • ein schnelles Umschalten auf Blau-/UV-Beleuchtung ermöglicht, um die fluoreszierenden Korallen zu zeigen,
    • ein Mondlicht mit Mondkalender-Simulation hat
    • einen (etwas) geringeren Stromverbrauch gegenüber T5 hat und
    • wirklich guten Support bekommt.

    Ich verstehe aber auch, dass das nur bedingt glaubwürdig aussieht, weil ich inzwischen das onescape-Logo in der Signatur habe. Aus meiner Sicht wird sich die NextOne aber weiter bewähren und hoffentlich wird das auch hier durch die unabhängigen Nutzerberichte deutlich. Wer nicht bereit ist das Geld zu investieren (aus meiner Sicht ist die NextOne sogar zu billig - verglichen mit den Qualitätsansprüchen die Marco daran stellt) oder nicht überzeugt ist, dass die NextOne bei anspruchsvollen SPS funktioniert, sollte ganz klar zur T5 greifen und abwarten. Hier muss man dann eben ein paar Nachteile gegenüber der NextOne in Kauf nehmen. Letztlich muss jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen.


    Das wichtige aus meiner Sicht ist halt nur, dass man nicht alle LED-Lampen über einen Kamm schert oder die LED-Technik an sich abschreibt. Es gibt hier unzählige Möglichkeiten und deshalb ein breites Spektrum (pun intended) an Lampen. Das die meisten davon nicht funktionieren, ist deshalb doch eigentlich zu erwarten. Ganz besonders, wenn man den Preisdruck mit einbezieht.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Marco,

    so langsam nähern wir uns an. ^^
    Ich würde mal behaupten, genau wie Stefan, das es unter den Wilden SPS, so gut wie keine gibt die es mit macht.

    Du sagst mir ich würde „immer“ schreiben das es unter LED nicht funktioniert, dadurch das immer mehr Leute zur T5 zurück kehren ist diese Aussage von mir aber auch begründeter wie deine das es funktioniert.
    Oder siehst du das anders :?:
    Ich für meinen Teil kann mir das nur so erklären das all diese Zurückkehrer ihre Becken bzw. ihre Tiere schöner haben wollen wie unter LED Licht.

    Die Messungen von Henning kenne ich und habe ich mir mal angeschaut und ehrlich, auch wenn ich mich hier jetzt als kompletten Doofi oute, da habe ich keine Ahnung von und ich verstehe es überhaupt nicht.
    Muß ich aber auch überhaupt nicht und das überlasse ich lieber anderen die davon Ahnung haben.
    Aber dann erwarte ich aber auch, das diese Hersteller mir ein Produkt verkaufen, wo Entwicklungsarbeit drinsteckt und, ich sags nochmal, ich NICHT den Betatester spielen muß.
    Wenn das Produkt noch nicht soweit ist dann darf ich es nicht verkaufen.
    So einfach ist das.


    Schau dir die neue Lani an. Sie sollte ja eigentlich schon draußen sein aber wegen neuer Erkenntnisse bzw. kompletter Überarbeitung und Herstellerwechsel ist sie erst mal auf später verschoben worden.
    Ob die „neuen Erkenntnisse“ so richtig sind ! Keine Ahnung ? Wird dann später am Kunden ausprobiert und dann eventuell wieder überarbeitet.


    Bei dir, und das nimm mir jetzt bitte nicht übel, war das auch so der Fall.
    Next one wird ausgeliefert und 3 Monate später werden schon neue überarbeitete Platinen eingebaut. ?(
    Klar schreitet das Wissen voran und es muß Neuerrungen geben aber doch nicht auf Kosten der Tiere.



    Zitat

    Es ist viel schwieriger ein gutes Spektrum bei der LED zu erzeugen


    Schau dir Stefan an. Der hat seine Lampe um was weiß ich wie viele Spektren erweitert und funktioniert das ?
    Ja bei den „Standardkorallen“, nein bei den Fidschis.
    Und das ist doch keine schlechte Lampe, alles sehr gut gemacht und alles nach Empfehlung und neuesten Erkenntnissen. Alles sehr gute Cree Leds, Bluetwilled drauf, vernünftiges Netzteil etc. und trotzdem wird die Lampe nicht seinen Ansprüchen gerecht.



    Zitat

    Wie hat man den bis jetzt eine LED Lampe aufgebaut... Weiße, Blaue LEDs und wenn man dann noch Glück hat ist eine weitere Farbe dabei, so halt wie eine T5 und das funktioniert auf dauen nun mal nicht


    Zitat

    aber das Becken von Ehsan zeigt doch sehr gut das es funktioniert


    Jetzt berufst du dich immer wieder auf das Becken von Triton.
    Bei der Lani sind nur blaue, weiße und viloette LEDs verbaut und es funktioniert nach deiner Aussage und hier wiedersprichst du dir jetzt.
    Brauch ich jetzt noch mehr LEDs, so wie ihr das in der Next one oder auch andere Hersteller macht, oder reichen die drei Sorten LEDs die in der Lani verbaut sind und wie es zig andere DIYler gemacht haben ??? :?:


    Auch würde mich mal interessieren wie die Becken von anderen Lani Besitzern aussehen (außer das von Immo). Da wird immer nur stolz auf Fotos gezeigt, das sie sich eine Lani gekauft haben, aber das war es dann auch und mehr kommt nicht.
    Wenn ich mir eine Sauteuere Lampe kaufe dann möchte, nein ich will, Erfolge sehen gegenüber einer T5. Da gibt es kein wenn und aber und genauso sieht es für mich im DIY Bereich aus.
    Ich setze mir so eine Lampe nicht aus Spass übers Becken sondern sie muß gleichwertig mit einer T5 sein.
    Ist sie das nicht kommt sie runter und es wird vernünftig gemacht zum Wohle der Tiere die ICH halten möchte.



    Zitat

    Meinst du wie viel Kunden uns schon mitgeteilt haben das nun endlich die Korallen wachsen und die Farben zurück bekommen


    Eine LED ist dann gut wenn sie über Jahre funktioniert und nicht wenn von ein paar Kunden die Rückmeldung kommt das die Korallen jetzt besser wachsen weil sie vorher eine nicht ausreichende LED Beleuchtung drüber hatten. Stichwort China oder Ati Sirius Funzel. Man muß das also immer im Kontext sehen.
    Auch wird es definitiv keine Rückmeldung geben das jemand vorher eine T5 drüber hatte, dann zu einer LED gewechselt ist und hier wachsen die Korallen besser als unter T5.



    Zitat

    der sollte lieber zu einer guten T5 greifen und hat damit auf jeden Fall ein Licht was für die Korallen stimmt. Das sag ich immer wieder.


    Du bist so ehrlich und so habe ich dich auch kennen gelernt, aber andere Hersteller sind das nicht .


    Als Beispiel sei hier Ati genannt.
    Da wird steif und fest von Herrn Pritzel behauptet das Rot bei den LEDs wichtig sei und der Diplom Biologe Jörg Kokott keine Ahnung hat, weil dieser empfiehlt das Rot runterzudrehen bzw. ganz abzuschalten.
    Jetzt bei der neuen Serie der Hybrids ist komischerweise Rot aus den LED Clustern entfernt worden. ?(


    Ich habe nichts gegen Ati, im Gegenteil, die machen gute Produkte und meine nächste Lampe wird vielleicht eine Ati werden.


    Aber solche Aussagen verwundern mich dann schon.


    Gruß Oliver

  • Hallo Marco,


    ich habe meine Lampe gleich nach Deiner gebaut, erst später
    haben wir erfahren was Lani wie macht und haben die Lampen
    angeglichen 400nm und 430nm), dann wurde bekannt Rojalblau
    gar nicht so wichtig wie vorher angenommen, dann kam heraus
    man soll 490nm dazunehmen rot raus und so wird es weitergehen,
    denn die LED-Beleuchtung ist noch nicht ausgereift.
    Es gibt unter Deiner Nextone noch gar keine Erfahrungswerte
    was mit Fiji oder australischen Importen, nach 18 Monaten
    passiert, denn solange gibt es die Nextone noch gar nicht, das soll
    nun keine Abwertung sein, vielleicht ist "Dir" ja das gelungen, was den
    anderen LED Herstellern "noch" nicht gelungen ist, ich wünsche es Dir!

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Next one wird ausgeliefert und 3 Monate später werden schon neue überarbeitete Platinen eingebaut.


    Darauf hatte ich schon gewartet. Natürlich ist das sehr kurz nach der Veröffentlichung, dazu musst du aber wissen das wir die erste Platine schon seit mehr als ein Jahr nutzen und es jetzt ein kleines Update gegeben hat. Dieses besteht aus einer zusätzlichen grünen 505nm LED und einer weiteren UV LED. Das ist nur eine Optimierung, und keine neu Entwicklung. Wir haben bei weiteren Messungen und der guten Unterstützung von Henning und seine Messung aus dem Meer, diese Optimierung durchgeführt. Das Spektrum im 470-520nm ist für das Wachstum der Korallen sehr wichtig und da ist die T5 z.b. sehr stark. Aus diesen Grund gaben wir auch die Optimierung durchgeführt.


    Ich kann dich aber verstehen Oliver.. es gibt da ein Hersteller der hat uns immer wieder gesagt wie unwichtig UV und Cyan ist, jetzt auf einmal sind diese LEDs auch verbaut oder kommen bald in den eignen Produkten.


    Schau wir (Volker, Sandy und ich) entwicklen jetzt seit gut 5 Jahren unsere eigenen LED Lampen, haben viel versucht und haben den Betatest so zu sagen an unseren eigenen Becken durchgeführt und auch Misserfolge habt. Es wurden komplette LED Lampen nach 20min der Fertigstellung wieder zerlegt und das nicht ohne Grund. Es wurden Platinen zur Ansteuerung entwickelt, die es so auf dem Markt noch nicht gibt und sehr hochwertigen Komponenten besitzen. Darauf werde ich aber nicht weiter eingehen, ist aber für eine gute LED Lampe sehr wichtig.


    Wir bauen eine LED Lampe für die Tiere und nicht für den Kunden. Das ist ein gewaltiger unterschied.


    Zitat

    Jetzt berufst du dich immer wieder auf das Becken von Triton.


    Schau dir aber mal das Spektrum der alten LANI an... Ehsan (Triton) hat die LEDs aber gewusst ausgewählt und wusste was er da macht.


    Das Problem bei den meisten DIY LEDs bleibt und ist die Ansteuerung und die Zusammenstellung der LED. Wenn du z.b. unsere NEXT ONE auf 100% Leistung fährst, hast du ein sehr natürliches Licht. Eine Dimmung der Kanäle ist überhaupt nicht nötig!


    Gleich bekomme ich vom Sandy bestimmt eine Verwahrung, weil es jetzt nicht umbedingt um das eigentliche Thema geht.. oder :o)

  • Hallo


    Erschwerend dazu kommt das die meisten LED Lampen
    gar nicht wirklich dimmbar sind.


    Das viel problematische ist es wird eine Impulspause also an aus verlängert oder verkürzt. Wie ein Licht an Licht aus immer volle Kanne das zerstört das Gewebe und die Genetik. Die Folge sind dann irgendwann Schädigungen.


    Eine Phasenabschnittsdimmung habe die wenigsten verbaut.
    Auch weiße LED gibt es nicht diese sind Posphor behandelt.

  • Hallo Matthias,


    bleibt aus meiner Sicht nur noch die NextOne als LED-Lampe für SPS


    Gerne kannst du hier Werbung für die NextOne machen aber sie als die einzig funktionierende LED zu bezeichnen halte ich für sehr verwegen.
    Vor allem wegen der noch nicht existierenden Langzeiterfahrung, wie Stefan es schon geschrieben hat.


    und erzielt damit große Erfolge.


    Wenn du dich hier so vehement für die NextOne stark machst und große Erfolge propagierst dann möchte ich bitte die Erfolge in Form von Vorher/Nachher Bildern sehen.


    Es ist schön dass du dich so für den Verkauf der NextOne einsetzt. Marco, Sandy und Volker haben sicherlich sehr viel Herzblut in die Lampe gesteckt, aber auch diese muss sich erst mal wie viele andere beweisen.
    Und das Bitte jetzt NICHT falsch verstehen, da nutzt auch eine Messung von Henning nichts.
    Der Mann hat voll die Ahnung, aber Theorie und Praxis sind nunmal zwei unterschiedliche Sachen.
    Die Messung der Sirius war, meines Wissens nach, auch super toll und was lässt sich darunter halten?


    Du sprichst hier die Vorteile einer LED an. Betrachtet man das ganz nüchtern haben sich diese sehr schnell erledigt.
    Auf Kringel kann man verzichten -- Geld für die T5 Röhren holt man über den Korallenverkauf rein -- ein Austausch der Platinen sehe ich als Pflicht an wie bei den T5 die EVGs -- Mondlicht braucht kein Mensch bzw. Koralle oder willst du das dir die Tridacnas im Becken ablaichen ?


    Aber das hier

    ein schnelles Umschalten auf Blau-/UV-Beleuchtung ermöglicht, um die fluoreszierenden Korallen zu zeigen,


    Bitte was ist das denn jetzt für eine Argumentation ?
    Hier geht es doch nicht um mein Haus/mein Auto/mein Boot. Oder Doch ? 8o
    Dir schon klar das durch die UV LEDs die Korallen gestresst werden und die Strahlenbelastung steigt ?
    Das ist genauso wie wenn du dich in die pralle Sonne legst. Dann fängst du schön an rot zu werden und das meine ich dann damit wenn ich sage "Man darf dem Anwender keinerlei Möglichkeit geben am Kontroller rumzuspielen und das Spektrum zu verändern".
    Korallen sind doch kein Vorzeigeobjekt in dem Sinne,wo man mal eben zeigt wie toll die Leuchten.


    Ich stell dich doch auch nicht nackt in eine Fußgängerzone um zu zeigen wie schön rot du werden kannst. Oder ? :thumbsup:


    Matthias eine Bitte an dich. Stell dein Becken hin und schau das es vernünftig läuft.
    Mit der Zeit wirst du dann mehr und mehr Erfahrungen sammeln und die kannst du dann mit uns teilen. Im Moment jedenfalls, besteht dein Wissen größtenteils aus Theorie.
    Auch wenn das hier ein Triotonbasierendes Forum ist lege ich dir Nahe die Sangokai Empfehlungen von A-Z zu lesen.
    http://www.sangokai.org/fileup…mpfehlungen_v3_2_2016.pdf


    wirklich guten Support bekommt.


    Marco hat mir und allen anderen stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das rechne ich ihm auch hoch an und es steht außer Frage dass er einen tollen Support bietet.


    @Marco

    Darauf hatte ich schon gewartet


    Was heißt darauf gewartet ?
    Du hattest mal in einem anderen Thread erwähnt das ihr das gemacht habt.
    Aber trotzdem musst du dir die Frage stellen lassen warum du veraltete Lampen rausgibst, obwohl schon neue Platinen geplant sind.


    Eine Dimmung der Kanäle ist überhaupt nicht nötig!


    Ich verstehe die Aussage jetzt so, das da wirklich was dran ist, was Immo in Stefan seinem Thread, hat durchblicken lassen.
    Das die Dimmung von blauen LEDs und UV LEDs Probleme verursacht und man sie deshalb lieber nicht dimmt und es besser ist sie nur an- und auszuschalten bzw. zügig rauf und runterzudimmen.


    chau wir (Volker, Sandy und ich) entwicklen jetzt seit gut 5 Jahren unsere eigenen LED Lampen, haben viel versucht und haben den Betatest so zu sagen an unseren eigenen Becken durchgeführt und auch Misserfolge habt. Es wurden komplette LED Lampen nach 20min der Fertigstellung wieder zerlegt und das nicht ohne Grund.


    Da ziehe ich auch den Hut vor euch. Ihr habt mir ja auch viel bei meiner Lampe geholfen und dafür bedanke ich mich hier nochmal. :thumbsup:


    Mein Erkenntniss bleibt aber dennoch wie bei Stefan bestehen :
    LED funktioniert wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch steckt, wenn man aber mal die normale Wachstumsrate einer ganz einfachen Koralle sieht und das dann mal zur T5 vergleicht dann wird man sich wundern was bei so einer Koralle alles möglich ist.


    Ich habe jetzt meine Erfahrung gemacht und werde vorerst einen Schlußstrich ziehen, und wie schon im Eingangsthread geschrieben, erst mal abwarten und sehen was die Zeit so bringt.

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Du hattest mal in einem anderen Thread erwähnt das ihr das gemacht habt. Aber trotzdem musst du dir die Frage stellen lassen warum du veraltete Lampen rausgibst, obwohl schon neue Platinen geplant sind.


    Damit habe ich kein Problem, da es nur eine Optimierung ist. Wir haben die Platine und Bestückung nicht neu entwickelt, nur etwas erweitert.


    Zitat

    Ich verstehe die Aussage jetzt so, das da wirklich was dran ist, was Immo in Stefan seinem Thread, hat durchblicken lassen.Das die Dimmung von blauen LEDs und UV LEDs Probleme verursacht und man sie deshalb lieber nicht dimmt und es besser ist sie nur an- und auszuschalten bzw. zügig rauf und runterzudimmen.


    Dazu werden die Jungs bestimmt noch etwas schreiben, wenn es so weit ist. Ich wollte damit nur sagen das wir ein sehr ausgewogenes Licht haben und das auch bei 100% Leistung. Eine Dimmung würde also nicht nötig sein, wenn man es nicht möchte ^^


    Zitat

    Gerne kannst du hier Werbung für die NextOne machen aber sie als die einzig funktionierende LED zu bezeichnen halte ich für sehr verwegen. Vor allem wegen der noch nicht existierenden Langzeiterfahrung, wie Stefan es schon geschrieben hat.


    Die Lani ist auch eine super Lampe, gegen die spricht auch nichts. Die neue kenne ich aber noch nicht und kann dazu noch nicht viel sagen. :thumbup:
    Bei der NEXT ONE gibt es schon einiges an Erfahrung, da wir diese auf der Basis unserer DIY Lampen entwickelt haben. Über meinen Becken funktioniert LED auf jeden fall sehr gut.

    ok....


    Zur T5 kann ich aber auch sagen, dass es dieses Probleme auch damit gibt. Bei LED erscheint das nur häufiger zur Zeit, da es viele schlechte Lampen gibt wie schon erwähnt. Auch das beste Licht nutzt nix, wenn die anderen Werte wie das Wasser oder die Strömung nicht stimmen. Ich hatte Kunden bei mir im Laden bei den sind Korallen auch abgestorben und hatten eine T5 Beleuchtung. Das Problem ist zur Zeit wirklich heraus zu finden woran es liegt, ist es wirklich das Licht, ist es die Versorgung der Korallen... ein Bakterium... da gibt es soviel. Die Import Korallen sind eh immer alles schwierig da müssen wir uns nichts vor machen. Da kann das Becken noch so gut sein und die Korallen sterben dir weg. Das ist immer wieder ein Glücksspiel. Wir haben hier auch eine kleine Gruppe die hin und wieder bei anderen Händlern vorbei fährt auf die Suchen nach neuen Korallen und es Kochen alle nur mit Wasser. Warum sollen den Importkorallen so schnell wie möglich verkauft werden, auch wenn die Becken voller T5 Leuchten hängen.

  • Hallo Oliver,


    das klingt sicherlich wie Werbung, ist aber nicht so gemeint. Es ist halt wirklich meine persönliche Überzeugung. Am Anfang habe ich Marco nicht geglaubt, dass seine Lampe wirklich für SPS funktioniert. Genau mit deiner Einstellung: "Warum sollte Marco derjenige sein, der das richtige Rezept gefunden hat? (und sogar noch besser als Triton)". Ich sehe aber inzwischen Marcos Becken und wie sich die Korallen in den Becken im Laden unter den NextOnes entwickeln. Darunter auch viele Import-Korallen. Genau genommen ist Marcos Lampe über seinem privaten Becken aber DIY und ein Vorgänger. Einen Beweis kann ich dir also für das aktuelle Modell nicht liefern und das habe ich auch nie behauptet. Die Beobachtungen im Laden sind zu kurzfristig. Ich verweise auch nicht auf irgendwelche Messungen (auch wenn die Messungen die ich gesehen habe echt gut aussehen). Den endgültigen Beweis muss die Lampe noch erbringen. Entweder man vertraut auf die Erfahrungen die Marco gemacht hat, oder eben nicht. Offenbar sind wir uns ja alle einig, dass er alles nach bestem Gewissen Kundenorientiert macht. Mit Erfolgen meine ich übrigens wie gut die Lampe bei den Kunden ankommt.


    Die Vorteile der LED Lampen relativieren sich für dich. Das ist genau das was ich gemeint habe. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich habe die aus meiner Sicht positiven Aspekte der Lampe aufgezählt. Das muss aber nicht mit deiner Betrachtung übereinstimmen. Ich sehe das eben anders, das ist doch ok, oder nicht? Und ja ich sehe es als Vorteil an, dass ich auf das Blau-/UV-Licht umschalten kann, weil ich gerne die Floureszenz der Korallen zeige. Und ja ich möchte auch eine Mondlichtsimulation haben. Jeder legt eben andere Prioritäten. Offensichtlich bist du mit der T5-Beleuchtung besser bedient. Das ist ja auch ok. Wie mehrfach geschrieben, gibt es eben Vor- und Nachteile, die jeder für sich bewerten muss.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Marco,


    Zur T5 kann ich aber auch sagen, dass es dieses Probleme auch damit gibt


    Aber doch nicht Ansatzweise so große Probleme wie bei einer LED !
    Das Licht der T5 ist doch viel homogener und sanfter zu einer Koralle.


    Fakt ist das die Nachteile einer LED überwiegen und viele Leute anfangen das zu verstehen und zur T5 zurückkehren.


    Warum machst du als LED Vertreiber nicht mal eine Vorher/Nachher Bilderserie damit man sehen kann wie sich eine Koralle unter dem Licht enwickelt ?
    Das wird soviel Entwicklungsarbeit in die LED gesteckt, aber die einfachsten, banalsten Dinge wie mit den angesprochenen Bildern bleiben auf der Strecke.


    Mach doch mal eine Frontalansicht von deinem Becken im Laden mit Korallen wie es gestartet wurde und wie es jetzt aussieht.
    Da wäre doch schonmal ein Anfang um die Leistungsfähigkeit deiner NextOne zu untermauern.


    @Matthias

    Ich sehe das eben anders, das ist doch ok, oder nicht?


    Ich werde niemandem seine Meinung verbieten oder das was er sich über das Becken hängt.
    Das habe ich auch nirgendwo erwähnt. Oder empfindest du das so ?


    Du hast halt eine verfestigte Meinung und gehörst der LED Fraktion an und ich habe beides ausprobiert (T5 und LED) und ziehe jetzt daraus meine Schlüße.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Mach doch mal eine Frontalansicht von deinem Becken im Laden mit Korallen wie es gestartet wurde und wie es jetzt aussieht.


    Das kann ich sehr gern machen. Es gibt nur ein kleines Problem dabei was mich sehr ärger zur Zeit. Es sind leider Algen aus dem Refugium ins Becken gekommen und jetzt schaut es fast schon nach einen Aquascaping Becken aus. Die Korallen stehen aber sehr gut und ich kann sicherlich Fotos davon gern machen.


    Ich werde aber genau deswegen in einigen Wochen ein neues Becken hier im Laden starten und es euch gern immer wieder zeigen und auch verschiedene Korallen kaufen um zu zeigen wie gut die "NEXT ONE" ist.


    Zitat

    Das Licht der T5 ist doch viel homogener und sanfter zu einer Koralle.


    Da kann ich dir nur sagen, du hast noch keine NEXT ONE über einen Becken gesehen oder, weil das Licht ist sehr homogener. Aus diesem Grund werden auch keine Linsen oder vergleichbares eingesetzt.

  • Hallo Marco,


    Ich werde aber genau deswegen in einigen Wochen ein neues Becken hier im Laden starten und es euch gern immer wieder zeigen und auch verschiedene Korallen kaufen um zu zeigen wie gut die "NEXT ONE" ist.


    Das ist doch super und wenn du dann noch alle 4 Wochen eine Frontalansicht einstellst dann kann man gut sehen wie es wächst und gedeiht. Es brauchen auch keine Makros von Korallen sein, die sind immer so nichts sagend.


    Du hast noch keine NEXT ONE über einen Becken gesehen oder, weil das Licht ist sehr homogener


    Doch habe ich und der Unterschied zu meiner war gleich null. Wüßte auch nicht warum da ein Unterschied sein sollte. Ich setzte auch hochwertige LEDs genau wie du ein.


    Gruß Oliver

  • Um einmal ein neutrales Pro für die Nextone zu geben. Ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Licht. Und ich habe mein Becken schon sehr oft kurz vor dem Zusammenbruch geführt. Aber die Natur meint es gut zu mir, da sie weiß das ich mit Herzblut dabei bin. Seitdem ich die Next One drüber haben wachsen die Korallen und das Unkraut dazu. Diesen extremen Wachstumsschub gab es vorher mit der Sirius nicht. Ich weis nicht die richtige Lampe bla bla. Aber meine Korallen standen unter der Sirius schon mittig und dort sollte die x2 wenn sie mittig hängt auch Normal Mögliche erreichen. Und damals hat das Wachstum stagniert. Ich habe auch eine Mircoladis, diese sind ja auch nicht ohne denke ich. Bisher schöne Farbausprägung und eine Tolle Fußscheibe. Mit zarten Rosa etc.
    was die Zukunft bringt weiß ich nicht. Für mich war damals nicht Maßgeblich was will ich erreichen was geht etc. ich fände Marcos Lampe genial, finde sein Konzept Klasse und wollte ihn bei seinem Projekt unterstützen.
    als Anfänger macht man sich nicht über solche Sachen was ist wenn, später besondere SPS etc Gedanken.
    wieso soll Marco mit seinem Next One Projekt nicht richtig liegen?
    Jeder Große Hersteller hat einmal klein angefangen. Und ich liebe einfach die Starter aus einer "Garage"
    genauso ziehe ich Familienbetriebe großen Unternehmen vor.
    liegt aber evtl an unserem Familienbetrieb.
    Nur weil Marco ein No Name ist, muß das nicht schlechter sein als eine Lani, Orpehk etc etc.
    Man liest ja eigentlich wenn man es richtig nimmt, das Optimum war und ist Ein Brenner...
    Aber jedem das seine. Mich hhaben die Stromkosten für eine hat immer vom Meerwasser abgehalten.
    Als ich die LED Lampen gesehen habe dachte ich mir, alles klar. Los geht's
    In diesem Sinne,jedem das seine, ich hoffe meine neue Next One kommt bald;-)

  • Hallo Micha,


    erst einmal möchte hier schreiben das das hier kein Feldzug gegen Marcos Lampe werden soll.
    Es geht hier nicht speziell um Marcos NextOne, sondern es geht hier im allgemeinen um die LED.


    Dann schreibst du,

    Ich habe auch eine Mircoladis, diese sind ja auch nicht ohne denke ich. Bisher schöne Farbausprägung und eine Tolle Fußscheibe. Mit zarten Rosa etc.


    Wo sind die Bilder und viel wichtiger, wann wurde die Koralle eingesetzt ?
    Schau dir vom Stefan die Hyacinthus an.
    War ein wunderschönes Tier beim einsetzen, und jetzt ?
    Auch wenn das jetzt ein bißchen hart rüberkommt ich meine es nicht so hart, aber Fakten schaffen mit Bildern und nicht nur leere Sätze schreiben in dehnen alles in Ordnung ist. Das wünsche ich mir von dir.


    Diesen extremen Wachstumsschub gab es vorher mit der Sirius nicht. Ich weis nicht die richtige Lampe bla bla


    Du gibst dir schon selber die Antwort warum jetzt bei dir die Korallen wachsen.
    Warum führst du in jedem Forum immer und immer wieder an "Ich weis nicht die richtige Lampe bla bla".
    So langsam müßtest du es doch mal einsehen das die Sirius X2 für dein Reefer 250 vieeeeeeeeeeeeeeel zu klein war.
    Hinzu kommt das du wieder einmal mit falschen Werbeversprechen geködert wurdest :whistling: und dir die falsche Funzellampe (Sirius) übers Becken gehangen hast.
    Jede, aber auch wirklich jede andere flächige Lampe hätte deine Korallen zum wachsen gebracht und so ist es auch bei der NextOne.


    Mich hhaben die Stromkosten für eine hat immer vom Meerwasser abgehalten.
    Als ich die LED Lampen gesehen habe dachte ich mir, alles klar. Los geht's


    Micha du überraschst mich immer wieder. Du startest allen ernstes ein Meerwasserbecken wegen einer "stromsparenden" LED Lampe. ;(
    Wenn das wirklich so ist, solltest du ein anderes Hobby wählen. Meerwasser hat nichts mit sparen zu tun und wenn du meinst mit einer LED Strom zu sparen :D dann irrst du dich gewaltig.


    Gruß Oliver