Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Simon, ich nutze das neue Modell, bei dem der Wasserdurchfluss einstellbar ist. Ich bin sehr zufrieden. Aber der Staub von sehr feinen Medien geht durch (allerdings wie bei jedem Filter). LG Chris

  • Hi Simon,


    ja ist der Mini 70 ich nutze RoWa Phosphor, AL99 im Wechsel und Aktivkolhle also ich kann es nicht so ganz bestätigen....wenn du das RoWa vorher außerhalb spülst werden die ganz ganz feinen Partikel schon vorher ausgespült und gelangen so nicht ins Becken.
    weiß nicht welches Material du nutzen magst aber wenn du die Schaumeinsätze im Mini durch feinere ersetzt, verlangsamt sich der Durchfluss minimal....aber beachte das Material im Mini muss permanent in Bewegung sein/duchrströmt werden. Beim mir bewegt sich das Material wie im Wirbel ständig....


    Also bis jetzt kann ich nichts negatives gegen das Produkt sagen.


    Grüsse

  • Hallo Artur,


    Aktivkohle und Phosphatadsorber dürfen sich im Durchflussfilter meiner Meinung nach nicht bewegen. Wenn die sich bewegen, reiben die einzelnen Teilchen aneinander und so schmirgelt sich das Material quasi ab und löst sich dadurch im Wasser, bzw. wird fortgespült und lagert sich dann sonst irgendwo im Becken ab. Das sollte aus meiner Sicht unbedingt vermieden werden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Simon,


    also ich habe den Bubble Magus Mini 100, aber noch nicht selbst im Einsatz. Bei einem Becken das ich betreue ist der aber auch drin und wenn der mit Aktivkohle und AL99 gefüllt ist, bewegt sich darin nichts. Wie es bei RowaPhos ist, kann ich leider (noch) nicht sagen. Als ich den geholt habe, gab es die Knepo / UltraReef Filter noch nicht und ich finde halt die Idee gut, dass die Pumpe darunter ist und somit das ganze nicht so viel Platz wegnimmt. Im Zweifelsfall würde ich halt die Pumpe durch eine regelbare Version austauschen.


    Inzwischen gibt es aber von Knepo eine ähnliche Konstruktion, die Marco auch kurz mal da hatte (war natürlich sofort ausverkauft :D ). Der Filter machte auf mich einen guten Eindruck, so dass ich bei einem Neukauf vermutlich dazu tendieren würde. Mir gefällt nur nicht, dass er so eine DIY-Optik hat. Das ist aber Geschmackssache und ist im Unterschrank ja eigentlich auch ganz egal ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias,
    Ja, die von KnePo habe ich auch schon gesehen. Nur für einen 60cm Cube leider viel zu groß, meinst du nicht? Deshalb liebäugle ich mit dem Mini70.
    Ich denke, dass das Problem auch nur bei dem RowaPhos auftritt. Habe dies nun auch schon in anderen Foren gelesen. Ich denke ich werde den Mini70 nehmen und falls es wirklich garnicht geht mit dem RowaPhos, dann werde ich auch einfach eine regelbare Pumpe anschließen.


    LG, Simon

  • Ich habe den Bubble Magus Mini 100 seit vielen Monaten und bin sehr zufrieden mit ihm. Probleme mit dem Einsatz gibt es nur bei falscher Anwendung. Dabei habe ich schon einiges an Adsorbern durchgetestet.


    Wenn Du Aktivkohle einzeln verfüllst, dann kann es durchaus sein, dass sich etwas bewegt, da Aktivkohle sehr leicht ist. Gerade am Anfang wird oft auch noch etwas Luft dort eingeschlossen sein, die den Aktivkohle-Körnern zusätzlich Auftrieb verschafft. Dies legt sich normalerweise nach ein bis zwei Tagen. Wenn die Strömung zu stark ist sieht man das daran, dass die Kohle regelrecht am Brodeln ist. Am ehesten passiert das, wenn der Wasserstand im Becken sehr hoch ist, so dass die Pumpe kaum fördern muss und das Rad oben auf vollen Durchfluß gedreht ist. Dann kann durch Aneinanderreiben tatsächlich etwas Abrieb ins Becken kommen. Da reicht es dann aber einfach, das Rad oben so zu drehen, dass der Durchgang enger und so der Durchfluß reduziert wird.


    Der Al99 ist ein sehr schwerer und grober Adsorber, die Kugeln könntest Du problemlos mit einer Zwille als Munition verwenden. Deshalb bewegt sich da so schnell nichts, egal wie hoch der Durchfluß gestellt wird.


    Beim RowaPhos hingegen sieht die Lage anders aus: es ist ein sehr fein granulierter Adsorber, der zudem im Auslieferungszustand meist noch einen hohen Staubanteil enthält. Wenn der RowaPhos nicht mit etwas Osmosewasser gespült wird, dann geht dieser Staub mit selbst dem geringsten Durchfluß ins Becken. Das durchgehende Wasser ist dann rostbraun, der Staub legt sich dann auf dem Technikbecken als brauner Schleier nieder.
    Deshalb wasche ich den vier- bis fünfmal mit etwas Osmosewasser durch, welches ich durch ein feines Futtersieb abgieße. So bleibt das normale Granulat zurück, während der größte Teil des Pulvers ausgespült wird. Es reicht, wenn nur noch eine sehr leichte Braunfärbung zu sehen ist.
    Gleichzeitig sorgt dieses Vorgehen dafür, dass der Phosphatwert nicht unvermittelt abstürzt, denn dieser feine Staub bindet das Phosphat sehr schnell und sehr stark. Das kann tatsächlich bis zur Nullgrenze runtergehen, wo Phosphat nicht mehr nachweisbar ist.
    Darum den RowaPhos bitte spülen, auch wenn Rowa selbst natürlich sagt, ohne Spülen direkt ins Aquarium. Da der Staub sehr effektiv ist und Rowa nur an den Messdaten interessiert ist, sollte man diese Empfehlung mit einer gehörigen Prise Salz genießen. Natürlich wird die Effektivität von RowaPhos gesenkt, aber der Zustand des Aquariums verbessert, ein Abstürzen des Wertes verhindert und im Aquarium sammeln sich keine Phosphatdepots aus Adsorberstaub, die später eventuell von Bakterien wieder aufgeschlossen werden können.


    Der feine RowaPhos sieht in der ersten halben Stunde wie ein Wirbelbettfilter aus, wenn die Pumpe eingeschaltet wird, feine Körner wirbeln über dem Rest wie eine schwarze Suppe herum, bis sich das langsam im Laufe der Stunden legt. Nach einem Tag ist der Sturm vorbei und Du hast die normale Füllung ohne Sturm darüber sichtbar. Ein wenig kommt durch die Filterwatte und kann sich je nach Störke der Spülung im Technikbecken niederlegen, aber das sollte dann schon sehr wenig sein.


    Worauf man aufpassen muss ist, dass sich Adsorber/Kohle nicht verklumpen. Je nährstoffreicher das Wasser, desto mehr organische Partikel schweben dort herum und werden zusammen mit Detritus in den Filter gezogen. Dies kann bei geringem Durchfluß und viel Adsorber dazu führen, dass die organischen Teilchen als Kleber wirken und mit dem Detritus als Füllmittel das Granulat regelrecht miteinander verbacken. Dann geht das Wasser nur noch auf wenigen Durchlässen durch das Granulat, womit dieses die adsorbierende Wirkung fast völlig verliert, da ein Großteil des Granulats nicht mehr vom Wasserstrom erreicht wird.


    Die früher von Triton empfohlenen Fließbettfilter hatten deshalb auch einen Griff, mit dem man das Granulat regelmäßig alle ein bis zwei Tage etwas anzupfen konnte um so diese Verbackung zu verhindern.


    Deshalb ist gerade bei Becken, wo Kohle/Adsorbat erst nach einem Monat oder länger gewechselt wird, es wichtig zu kontrollieren, ob das Granulat noch locker ist oder nicht. Notfalls muss man das Granulat eben manuell etwas lockern.

  • Hi,


    denke es ist schon alles geschrieben worden...klar bei mir bewegt sich das Material an der Oberfläche, aber ich konnte bis jetzt kein Abrieb erkennen. Nicht destotrotz würde ich dadrauf achten, dass es sich nicht zu sehr bewegt.
    war vorhin etwas verwirrend formuliert von mir....sorry.
    wie Sandy es erwähnt hat ist es bei RoWa etwas schwieriger. Mein Mini hat leider keine Pumpe zum regeln, vielleicht sollte ich diese mal tauschen....aber momentan bin ich damit zufrieden wie es ist...


    grüsse

  • Hall, zusammen! Die Pumpe nicht, aber die Durchflussmenge oben. Siehe Fotos. Er geht Samstag wieder in Betrieb ( wenn meine Regierung den Umbau auf das neue TB nach der Waserschlacht letztes WE das mitmacht( hatte ein Heizungsrohr im Wohnzimmer hinterm Aquarium erwischt beim Bohren!!))Daher bitte das Chaos unter dem Mini70 im neuen TB nicht beachten, ich habe erst alles nur dort rein geschmissen....LG Chris

  • @ArturW33 Ich habe gerade gesehen das du in einem anderem Forum nach deinem Silikatwert fragst. Ich habe in meinem alten/ kleinem Becken ähnliche Silikatwerte auf einmal gehabt. Vor dem Einsatz der Core7 hatte ich keine Auffälligkeiten diesbezüglich, sodass ich davon ausgehe das dieses in dem Core7 drinnen ist. Vielleicht einmal direkt bei Triton nachfragen.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd