Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Hi,


    habe heute wieder eine neue Entdeckung gemacht....kann leider kein Foto machen da es zu blau wäre und somit unerkennbar.
    es ist ein Krebs mit 8 Beinen und zwei Scheren er ist 2cent groß, flach und der Oberkörper weiß mit vier schwarzen flecken....
    ich habe gleich anfangs einen Fremdling mit dem Wasser eingebracht, aber er war klein....siehe Bild



    Die Form passt aber das er so schnell gewachsen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zwar zupft er an den Algen bzw. macht die Steine sauber, trotzdem bin ich vorsichtig. Könnt ihr etwas ohne Bild sagen?


    grüsse

  • Guten Morgen Freunde,


    Lange habe ich nichts mehr geschrieben....Grund ist, dass sich alles schön einfahren muss und das Leben im Becke sich entfalten muss....anbei paar Bilder.









    Und noch zwei wärend dem Füttern:




    Sorry für die Qualität...leider mit dem IPad.


    Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Montipora Digitata....sie verliert an Gewebe.
    Was ist das Problem, woran kann es liegen? Der Rest steht gut und wächst .....



    Werte:


    Temp.: 25,2
    Dichte: 1.024,3
    KH: 7,73
    Ca: 450
    MG: 1500
    Po4: 0,07
    No2: 0
    No3: 0
    NH2/4: <0,01
    PH: 8,2


    Triton je Mittel 4x2,5ml
    RoWa + Kohle wurde frisch eingesetzt vor 10Tagen. Futter täglich Frostfutter gespült und 6ml easy booster Phytoplankton.

    Wöchentliche Zugabe:


    1,12ml Jod
    0,14ml Vanadium
    2,31ml Mangan


    Sollte ich was an der Beleuchtung etwas verändern ??




    Grüsse

  • Hi Artur,


    die Montipora sieht merkwürdig aus. Ich tippe auf Montiporafressende Nacktschnecken (montipora nudibranches).
    Das ist ein lästiges Thema und du kommst in diesem Fall nicht umher, die Koralle regelmäßig in Fauna Marin Pest Control oder Coral RX zu baden.
    Ich bin diese erst nach fragmentieren und anschließendem Baden für 6 Wochen (1x alle 7 Tage) los geworden.


    Ich hoffe, die Montipora ist noch fest verklebt ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen,


    ich denke ich habe das auch vermutet....an einer Stelle habe ich am Samstag etwas beobachten können in der Strömung hat sich da etwas schwarzes hin und her bewegt...(grüner Kreis).



    Ich habe daraufhin die Monti rausgeholt und bin mit der Nadel rein und konnte es rauspullen....es sah aus wie ein kleiner Wurm/Parasit...aber ob dies einer war gute Frage. ich habe die Stelle etwas mehr ausgepullt um eventuelle Reste mit zu entfehrnen.
    Wir werden sehen, noch klebt sie, aber ich werde deinen Rat zusätzlich befolgen.


    Danke

  • Ah, das ist keine Nacktschnecke. Die sind weiß und sehen so ähnlich wie die Berghias aus.
    Du hast dann ... tja wie heißen die nochmal. Ich nenne sie mal Röhrenschnecke. Gut war auf jeden Fall, dass du sie entfernt hast.


    Allerdings würde ich dennoch mal unter der Monti gucken, ob du nicht zusätzlich die Nacktschnecken hast. denn der abgestorbene Teil sieht mir sehr stark danach aus. Schau auch, ob du irgendwelche gelb/weißen Eipakete finden kannst. Falls ja, umgehend entfernen und mit dem regelmäßigen Baden beginnen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich vermute, dass du dich von dem Teil verabschieden musst.


    Sollten es Nacktschnecken sein, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Montipora nach der ersten Befreiung extrem schnell erholen und wieder wachsen. Wobei sich das nicht auf den abgestorbenen Teil bezieht, der scheint irreversibel geschädigt.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Guten Morgen,


    habe gestern noch das Fauna Marin Pest Control gekauft, dass Andere werde ich noch bestellen. Noch Abends das erste Bad für die SPS Korallen angesetzt es roch wie in der Sauna bei mir....diese dann 15min drin gebadet und dann mit Meerwasser abgespült.....
    Es ist schon komisch was alles so in den Korallen lebt....weiß nicht was das für Dinger sind ob gut oder böse....




    Sollten die böse sein muss ich auf die Jagd gehen, da ich heute Morgen an der Stelle wo die Monti stand paar von den Dingern gesehen habe X/ :thumbdown:


    Leider hat es die rote Monti nicht geschaft...innerhalb zwei Tagen hat sie alles verloren ;( ;(


    Aber eins habe ich dazu gelernt, bei Neuerwerb erstmal baden...und regelmäßig ein Bad und alles sollte gut sein :D :D wie bei uns Menschen auch :thumbsup:


    Kann ich auch LPS und Co. auch mit den Mitteln Baden oder nur SPS ??


    Grüsse

  • Ich erkenne auf den Bildern nichts Kritisches.


    LPS gehen auch, allerdings würde ich hier kürzer baden.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Freunde,


    Leider geht es grad weiter mit dem Gewebeverlust...jetzt ist meine Milka betroffen....was soll ich nur machen.....




    Werte sind ok denke ich....am Sonntag gemessen.


    Temp.: 24,3
    Dichte: 1.023,8
    KH: 8,12
    Ca: 480
    MG: 1440
    Po4: 0,04
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: <0,01
    Ph: 8,2
    I2: 0


    Triton 4x2,7ml je Mittel.


    Wöchentlich noch extra:
    Jod: 1,12ml
    Vanadium: 0,14ml
    Mangan: 2,31ml


    Weiß nicht was ich machen soll....

  • Kannst du evtl mal ein scharfes Bild einstellen? Mach mal Strömung aus und fotografiere gerade. Zur Not auch mit Blitz. So erkennt man kein Gewebeverlsut? Oder meinst du die weißen Spitzen oben?
    wieviel Korallen hast du im Becken das du 1,12 ml Jod dosierst? Stand das in einer Analyse? Ebenso die anderen Elemente?

  • Hi Micha,


    stand alles in der Analyse...ist aber auf eine Woche berechnet...also alles : 7...
    ich meine die braunen Stellen Seitlich....oder reagiere ich etwas zu empfindlich?


    das weiße Oben ist ja Wachstum...was mich freut...


    Kommando zurück...das Ding hat mich etwas verarscht....hab Eben gefüttert und nun sind alle Polypen raus... :thumbsup:


    sorry war zu schnell....etwas peinlich aber naja :D

  • Hallo Artur,


    ich frage, um dich zu erinnern, mal wieder eine Analyse zu machen :D Desto häufiger du das machst, desto besser weißt du, was chemisch in deinem Becken vor sich geht. Über eine neue Analyse erfährst du auch, ob die Dosierung der zusätzlichen Elemente passt, oder besser nochmal angepasst werden sollte. Gerade am Anfang ändert sich ja viel im Becken. Ich würde deshalb empfehlen, mindestens alle 4 Wochen eine Analyse machen zu lassen ;)
    Generell gilt, lieber jetzt einmal 35€ ausgeben für den Test und frühzeitig reagieren zu können, als auf die Probleme warten, die dich dann ein vielfaches davon Kosten.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Artur,
    Ich habe gesehen, dass du auch einen Bubble Magus Mini nutzt. Ist es der Mini70?
    Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es Probleme mit den sehr feinen Filtermedian gibt, da der Durchfluss einfach zu hoch ist bzw er sich nicht weit genug herunterschrauben lässt. Kannst du das bestätigen?


    Ich brauche auch noch einen Durchflussfilter für meinen Cube und bin auf der Suche nach dem passendsten.


    LG, Simon