Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Das kommt auf die Steine an, wenn dort viele organische Bestandteile auf den Steinen sind, was passiert mit denen? Ohne Abschäumer bleiben sie im Wasser und wandeln sich nach und nach in Dünger für die Algen. Und was kommt dann? Algenbecken Nummer 2. :P


    Mache es bitte richtig, sonst führt das nur zu Chaos und Unzufriedenheit, schon der Start ist ja nicht optimal. Wenn Organisches ins Becken gebracht wird muss der Abschäumer laufen.

  • Ich habe eben beim Friseur drüber nachgedacht. Wenn ich mit den real reef Rocks starte. Diese bei mir teilweise ins Algerefuigum packe. Und schon einmal animpfe. Dazu live Sand dann zum starten? Ich rücke gerade ab vom Crash Start. Jedoch benötige ich einen 2. Abschäumer und Licht. Will mir so etwas aber nicht extra kaufen. Falls jemand etwas liegen hat und für einige Zeit verleihen möchte, ich wäre offen dafür;-)

  • Beim Abschäumer kann ich leider nicht helfen, das ist die falsche Größenordnung, ich könnte nur einen Sander Piccolo oder einen Ati Powercone 250 anbieten, die sind aber zu klein und zu groß. Meine 1m Lampe wird leider erst in ein paar Wochen frei, wenn ich das große Becken auflöse.


    Setze das doch auch bitte in den Marktplatz!

  • Du könntest es ohne probieren - ist aber suboptimal.
    Nimm deinen vorhandenen AS und fahr das Übergangsbecken mit nem gebrauchten Hang-On (Stichwort Tunze 9004) oder mit großzügigen Wasserwechseön ohne AS (das geht für 3 Wochen mal).
    Die Kosten bei nem Crash sind deutlich höher als nen Übergangsabschäumer zu besorgen oder viel Salz für WW...


    Ps.: Das mit dem Frisör... köstlich :-D


    Die RRR vorab in dein TB zu packen schadet nix, sofern du sicherstellen kannst, dir nichts von dem unangenehmen das du vermeiden willst mit ins neue Becken zu befördern

  • Also Plan ist teilt des Wohnzimmer neu zu tapezieren.Becken platzieren Hang ob Abschäumer rein.real Reef Rocks dazu. Benötige ich nur noch Licht.wenn das alte Becken umgesiedelt ist wird dahinter Tapeziert.Eine 20€ Aufhänge Möglichkeit der Lampe habe ich auch gefunden.Aber dazu irgendwann mehr;-)
    was sollte ich für den Dtart da haben? Bakterien?
    Habt ihr Erfahrungen mit live Sand wenn ja, welche?

  • Eine 20€ Aufhänge Möglichkeit der Lampe habe ich auch gefunden.Aber dazu irgendwann mehr;-)



    Nicht irgendwann! Zeig her deine Lösung 8o


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Micha, ich habe hier noch insgesamt drei Lampen mit je 2x39W T5, die eine 10.000 K und eine blaue Röhre verbaut haben. Die Lampen sind für mich als Backup gedacht. Somit könnte ich dir diese Übergangsweise zur Verfügung stellen. Die Röhren haben bisher erst ca. 3 Wochen geleuchtet, sind also noch einsatzbereit.


    Meld dich, wenn du die übergangsweise drüberhängen möchtest ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Micha, brauchst du die Lampen oder hast du schon was anderes?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • 3 Bahnen Tapete ab und Steckdosen abgebaut. Morgen müssen diese versetzt werden, dann neue Bahnen ran klatschen Becken bald in Betrieb nehmen und danach den Rest vom Wohnzimmer machen:-( So habe ich auch noch nicht renoviert:-(

  • Na das geht doch voran Micha, hast du das Reefer schon da ???


    Das wird bestimmt super, vor allem in weiß finde ich es noch viel schicker :thumbup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi,wenn ich Glück habe kommt das Reefer Freitag.Mal sehen ob die Spedition morgen anruft.Ich denke nächstes we kann ich Wasser drauf geben.
    Zu Hause machen wir immer alles selber. Da weiß man was man hat;-)

  • Moin,Ich wollte Reinstwasser für mein neues Becken produzieren? Wie lange kann man es ohne Bewegung in der Tonne lassen? Welches Salz würdet ihr zum anfahren nehmen?