Wie startet man am besten neu?

  • Hi, ich habe mir heute die Frage gestellt, sollte ich doch irgendwie noch,al neu starten, wie würde das ablaufen?
    Vorstellung, nur neues Becken, und neues Lebend oder tot Gestein und Bodengrund.
    Das Wasser würde ich aus dem alten ybecken nutzen plus neu angesetztes Aufgesalzenes Reinstwasser.
    gibt es dann auch wieder die Einlaufphase? Kann man die Korallen und Fische gleich umsetzen?
    Das sind nur Gedanken die ich mir stelle....

  • Hi Alex, kein Problem. Fasse das auch nicht böse auf. Wie gesagt es geht hier nicht um mein Becken. Sondern wenn man sich dazu entscheidet auf ein größeres zu wechseln. Und Korallen Fische und Technik einfach nur umsiedeln. Wie man das am besten macht. Und gibt es eine Einlaufphase etc etc.

  • Hi Micha,


    wenn das Becken an die Stelle des alten soll, bleibt oft nichts anderes übrig, als alles mit einmal umzusiedeln. Ich habe immer so viel "sauberes" Wasser wie möglich vom alten Becken übernommen. Auch Riffteile übersiedeln hilft, das neue Becken schneller anlaufen zu lassen.
    Eine Einfahrphase hat man nach meiner Erfahrung immer. Mal mehr mal weniger...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Also sollte ich doch vergrößern habe ich allerdings Angst bei meinen Steinen mir die ganzen Kugel und anderen Algen wieder mit ins Becken zu bringen. Spannend fände ich es aber schon. Mehr Platz für Fische und Korallen. Jedoch ist mein Platz ja leider beschränkt und ein Raumteiler geht leider nicht.

  • Hi, mal ne Frage. Sollt ich mein Gestein doch mit rüber nehmen, meint ihr, es wäre möglich das ganze Gestrüpp irgendwie zu entfernen? Ohne das die ganze Algen wieder heraus wachsen?

  • Sind die Steine ausschließlich mit Algen befallen oder gibt es weitere ungewünschte Gäste?


    Warum ich das frage? Ich könnte mir vorstellen, dass die Steine in eine große IKEA-Box kommen, Strömungspumpe rein, Miniabschäumer rein, billiges Licht drüber und die Steine dann mit FM Dino X behandeln. Ob das aber nachhaltig hilft und die Steine anschließend noch 'Biologie' mitbringen, kann ich nicht einschätzen.


    Ist das Lebendgestein? Wieviel KG? Ggf kann man diese dann zum Teil im TB unterbringen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Eine geile idee mit der ikeabox.
    Wenn mein Becken von meiner Arbeitstelle nach hause umzieht, kann man das doch auch so machen....
    Erst mal die fische in die box, strömung... Korallen, abschäumer installieren, licht drüber, zwei drei lebendsteine rein und dann überleben die doch bestimmt einen tag.
    Dann kann man sich mehr zeit lassen, um dass aquarium wieder her zurichten, oder nicht?
    Wahrscheinlich wird mit sicherheit sichergestellt, dass es keinen amoniakpeak gibt. Oder dieser zumindest wieder abgeklungen ist.
    Irgendwo hat doch flipper einen beitrag dazu geschrieben, was man macht wenn das becken umzieht..


    lg flo

  • Hi, Steffen, ich habe CA 13 kg Lebendgestein.
    sie sitzen voll mit Kugelalgen zudem die Caulerpa brachypus Alge.
    und unheimlich viele von den Phenganax parrini

  • Flo: Als ich mit meinem Becken neu umgezogen bin, habe ich es ganz anders gemacht: Das LG habe ich 8 Wochen lang in einem 160l-Quarantänebecken gespült und abgeschäumt. Das Wasser (NSW) ist ins neue Becken mit rüber. Weiterhin habe ich zwei Tage vorher eine 200l-Tonne mit NSW gefüllt( eckig!), ne Lichtraserplatte für die Korallen rein, NSW, Strömungspumpe und Heizung rein, die Fische, Garnelen etc einen Tag vorher rausgegangen, angepasst und über Nacht in der Tonne gelassen. Verlust:0 Tiere! Selbst meine Kupfeanemone hat es gepackt ( ging leider nicht anders), ist allerdings 4 Wochen lang gewandert...Aber so als Tip...Regentonnen helfen, gerade bei Umzügen ;-) LG Chris

  • Hi ich würde kein Lebendgestein verwenden.
    Oder vorher separat Hältern mit Glasrosengarnelen.
    Vielleicht noch im Refugium so das man diese kontrollieren und vielleicht entfernen kann.
    Ich habe es so gehandhabt und keine einzige Glasrose. Die Algen kommen immer mit rein da reichen schon Sporen. Als Konkurrenz dazu dient dann dein Algenrefugium. Po04 unter 0,03 und sie verschwinden.
    Auch neue Korallen immer selbst abholen schau dir die Ablegersteine genau an oder entferne ihn und klebe neu.
    Ich muss auch vergrößern mein 170 Platzt und die Muscheln wachsen enorm.


    Grüße

  • Mir graut es auch schon davor. Einige Korallen haben Strudelwürmer oder Kugelalgen am Stein. Habe echt Angst diesen ganz Schrott ins Becken umzusiedeln:-( Aber die Korallen sind mir ans Herz gewachsen und sie gehören zu uns!

  • Quarantäne breche sie ab klebe neu und mache Bäder in Coral Rx oder noch besser Tanzgarnelen einmal rüber dann sind die Strudelwürmer passe.
    Als Quarantäne Becken kannst du ja dein altes nehmen.
    Fuchsgesichter machen auch Blasenalgen platt. Wenn dein neues groß genug ist gibt es eigentlich genug Algenfresser Besatz.

  • An ein Fachgeschäft habe ich auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht ob das so gut ist für ein 350er Reefer. Tanzpartner muss ich mal kurz googlen. Habe mir auch schon Gedanken gemacht die Korallen abzuschneiden und neu ankleben. Noch geht es bei der Größe.