Bodengrund und Riffaufbau

  • würde gerne mal Eure Meinung zur Reihenfolge der Erstellung der "Inneneinrichtung" hören.


    Erst Steine, dann Sand ?


    Erst Sand, dann Steine ?


    Plexiglas/Lichtrasterplatte dann Steine und Sand ?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    ich würde empfehlen erst Steine, dann Sand und keine Platten darunter, erst recht keine LIchtrasterplatten. Warum?


    Erst Steine: Wenn man erst den Sand rein macht, stehen die Steine nicht fest, sondern können von Tieren untergraben werden. Wenn man Sand hat, benötigt man auch grabende Tiere, die den sauber halten. Das kann natürlich zu diversen Problemen führen.


    Keine Platte: Zwischen der Platte und dem Aquarienboden entsteht eine riesige anaerobe Zone, in der sich dann die Massen von Bakterien tummeln. Das ist zu vermeiden. Es sollte ja auch nur eine ganz dünne Sandschicht (max. 2cm) verwendet werden. Lichtrasterplatten sind besonders schlimm, da die grabenden Tiere hier ja schlecht zwischen kommen. Die „Gammelecken“ sind also vorprogrammiert.
    Die Bodenplatte eines Aquariums ist normalerweise ziemlich stabil. Wer ganz sicher gehen will, kann sich eine zweite Bodenplatte einkleben lassen. Wenn die erste Bodenplatte dann tatsächlich bricht, läuft nix aus und man kann die gebrochene Platte einfach tauschen (Silikonnaht auftrennen und neue Platte einkleben). Triton hatte glaube ich mal einen Aquarienbauer, der sowas bei allen Becken eingebaut hat.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    hier muß ich mal aus eigenem interesse nachhaken, wieso keine Platte? Ich klebe die Platte doch kommplett auf den Aquarienboden, mit Aquariensilikon so das die Platte absolut dich auf dem Aquarienboden ist....wo soll da eine anaerobe Zone entstehen ? Da kommt doch nichts drunter.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Bernd,


    diese Fragen lösen sich ganz von selbst, wenn man eine Erklärung hat, warum man was einsetzt.


    Bodenschutz/Blickschutz:
    zum einen soll die Unterlage verhindern, dass Steine, spitze Kiesel etc. einen harten Druckpunkt bilden, über eine schwere Säule die Bodenscheibe gefährden kann. Wenn Dir eine Säule mit einigen Kilo Gewicht aus der Hand gleitet könnte beim Plumps dann auch die Bodenscheibe leiden, das reicht vom häßlichen dicken Kratzer bis zum Sprung und Undichtigkeit.


    Je größer und höher die Steindeko wird desto eher würde ich eine Bodenschutzplatte einsetzen. Ich setze inzwischen als Standard eine weiße PVC-Hartschaumplatte ein, die ist ziemlich günstig, lässt sich mit Aquariensilikon gut ankleben und fügt sich recht gefällig ins Bild. Wenn heller Sand verwendet wird sieht das sauber aus.


    Es wird auch ab und zu eine Plexiglasplatte verwendet, die hat aber den Nachteil, dass sie sich schlecht mit Aquariensilikon kleben lässt. Wenn man sauber arbeitet und keine besondere Zuglast auf das Plexiglas einwirkt klappt das meist trotzdem ganz gut.


    Einwände der Gegner: unter der Platte kann sich unter Luftabschluß Gammel bilden und anaerob reduziert werden, wobei dann giftiges Schwefelwasserstoff entstehend kann. Dies sollte natürlich nicht passieren, wenn die Platte sauber rundum eingeklebt ist. Ebenso wird es nicht passieren, wenn nur kleine offene Stücke verwendet werden, die unter Säulen oder einzelnen Steinen liegen.


    Bitte keine Lichtrasterplatte verwenden,, dort sammelt sich nahezu natürlich der ganze Detritus drin. Zudem nimmt sie über einen Zentimeter an Höhe weg und schaut auch schnell aus dem Sand heraus. Außerdem ist nicht gerade billig.
    Ein Lippfisch, der mit Schmackes abends in den Sand taucht um sein Schläfchen zu halten wird dann nur böse überrascht, wenn er nicht in den Sand gleitet sondern mit der Nase in so eine Wabe bohrt.


    Wenn man keine schwere Deko verwendet kann man auch auf eine Schutzplatte verzichten, die Steine sind erheblich weicher als die Glasscheibe. Aber teilweise sind sehr harte Muschelschalen eingebettet, die hervorragend kratzen.


    Die Steine sollen stabil und ohne zu wackeln stehen, deshalb werden sie meist zuerst eingesetzt, positioniert und geprüft auf Standfestigkeit. Denke daran, dass man nie weiss, was man sich später aus dem Laden so alles mitnimmt und wie das Tier dann später wächst und im Becken die Sau raus lässt. So manche Fische, Krabben und Seeigel können mit etwas Wachstum unglaubliche Kräfte entwickeln und gestalten sehr aktiv das Becken nach ihren Vorstellungen.


    Niemals die Steine einfach locker in den Sand setzen, weil dies durch bodengrabende Tiere unterwühlt werden kann. So manche Grundel hat sich schon selbst ein Grab geschaufelt.


    Den Sand auch immer erst gründlich auswaschen, wenn es nicht Lifesand ist, dann dauert der Nebel des Einfüllens nicht so lange.

  • Hallo Mathias,


    wenn du es rundherum abklebst und das tatsächlich dauerhaft dicht bleibt, passiert das nicht. Bei der Verklebung zwischen Plastik (insbesondere Plexiglas, wie Sandy schon geschrieben hat), ist das aber durchaus problematisch. Es bleibt aber auf jeden Fall ein Risiko. Die dabei entstehenden Ecken werden sicherlich auch nicht so gut von den grabenden Tieren gereinigt, wie eine glatte Fläche. Nach längeren Gesprächen mit vielen erfahrenen Aquarianern, habe ich nicht den Eindruck, dass die zusätzlichen Platten zum Schutz der Bodenplatte nötig sind, so dass ich persönlich davon überzeugt bin, dass die Nachteile hier überwiegen. Es gibt außerdem eine gute Lösung für das Problem, ohne die Nachteile, mit einer doppelten Bodenscheibe ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ja, das ist Livesand, der enthält also Bakterien und Microleben. Diese würden beim Auswaschen sterben. Was Du tun kannst ist, den Sand in eine Tüte füllen und unter Wasser auf dem Boden dann vorsichtig leeren und dann verteilen, dann staubt es auch nicht so. Strömung sollte dann natürlich aus sein.

  • Hallo Artur,


    laut Herstellerangabe (auf der Tüte), soll der CaribSea Ocean Direct Oolite (Lifesand) ausgewaschen werden. Leben kann in der Tüte ja sowieso nix, das ist nur was für das Marketing. Ein Auswaschen ist aber unserer Erfahrung nach nicht nötig, da der Sand schon sehr sauber / rein ist. Deshalb empfehlen wir den auch.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ja, Du kannst einfach stecken! Nimm kleine Plexiglaus-Rundstäbe und bohre einfach entsprechende Löcher in die Steine. Ein paar Meterstangen davon ksoten nicht die Welt und schon 5mm ist völlig ausreichend.
    Akkuschrauber, einen einfachen Stahlbohrer oder so und dann gib ihm! Es geht schnell und ist stabil, aber Du musst schon etwas sorgfältig sein und abpassen, wo genau die Löcher reinmüssen.

  • Hab da auch mal ne frage dazu, da ich ja mein Becken mit 100% LS fahren will und ziemlich schnell den Steinaufbau hinbekommen muss und sofort Wasser einlasse, hab ich mir diesen Riffmörtel ausgeguckt...Nyos Reef Cement


    Hat jemand damit Erfahrungen? Ist der geeignet um dann gleich das Becken vollaufen zulassen und relativ schnell zu besetzen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m