Holzplatte unter Aquariumschrank?

  • Hey alle zusammen, :)


    Mein Wohnzimmer, in dem mein Red Sea Reefer 350 stehen soll, hat einen Boden aus Parkett. Der Schrank des Reefers steht auf mehreren einzelnen Gummifüßen. Ich habe die Sorge das sich durch das Gewicht die Füße in den Boden auf dauer drücken werden. Die Wohnung ist eine Mietwohnung und ich kann an der Stelle ,an der das Aquarium hin soll, nicht den Boden entfernen.


    Ich habe mir überlegt eine Holzplatte die Größer ist wie das Aquarium unter den Schrank zu legen damit sich die Kraft flächiger auf den Boden verteilt.
    Würde meine Überlegung sinn machen? Was für eine Holzsorte und Materialstärke würdet ihr nehmen oder sagt ihr totaler Schwachsinn und man braucht nichts zu unterlegen?


    Danke für eure Hilfe :)
    Gruß Lukas

  • ich habe bei mir eine 20mm Siebdruckplatte drunter, damit kleine Kanten des Schrankes nicht den Boden verkratzen und das Gewicht sich etwas verteilen kann. Die aktive Fläche, über die sich das Gewicht verteilt ist ungefähr 45° Spreizung unter den lasttragenden Stützen. Bei einer 2cm starken Platte verteilt sich das also statt auf 4cmx4cm (40er Profil) auf 8cmx8cm. Also eine Vervierfachung der Fläche.

  • Ich hatte an 15 mm Multiplex Platten gedacht da es diese in weiß gibt und es besser zu meinem Schrank passen würde :D oder gibt es Siebdruck auch in anderen Farben? Wo kauft man Zuschnitt günstig?


    Überlegung war auch die Füße von dem Schrank abzuschrauben und diesen dann auf den Parkett Boden zustellen.

  • Moin,


    aus leidiger Erfahrung mit heglicher Art con punktueller Belastung bei Parkett kann ich dir eine Platte nur empfehlen!
    Man sieht eigentlich sonst immer Abdrücke - auch, wenn diese nur 0'5mm tief sind. Man sieht sie trotzdem.


    Die 15mm Multiplex reichen dicke, da die Platte ja vollflächig aufliegt.


    Zuachnitt ist bei una beim örtlichen Schreiner am günstigsten (günstiger als online oder im Baumarkt).


    Gruß, Flo


    Ps.: Siebdruck gibt es auch in weiß, aber sehr selten. Holz Becker bei Darmstadt hat Siebdruck in weiß. Allerdings müsstest du die ganze Platte kaufen.


    Pps.: www.holz-becker.de
    Dort einfach anrufen und fragen - da habe ich früher weiße Siebdruckplatten gekauft.


    Für die Unterlegplatte finde ich persönlich Siebdruck unnötig.

  • Habe ein wenig nach Multiplex Platten im Internet gesucht aber ich finde Teilweise die Preise für ein Stück Holz ein wenig zu teuer :D und in weiß beschichtet findet man kaum was.


    Welches Holz sollte man nehmen bei Multiplexplatten? Buche oder Birke? Macht die Holzsorte einen Unterschied in der Festigkeit?

  • Buche ist natürlich in sich fester als Birke, aber dafür weniger formstabil (verzieht sich stärker).
    Wie das bei Sperrverleimung aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Beib der Bodenplatte dürfte das egal sein - die meisten im Handel sind glaube ich Birke.


    Kauf einfach eine 15mm Multiplexplatte - die reichen alle, egal aus welchem Holz.


    Es kommt wie immer auf den Einsatszweck an ;)

  • Denk ich werde die 15 mm Muliplex Platte nehmen. 20 mm Siebdruck sind glaub für mein 350l Brutto Badewanne ein wenig über dimensioniert :D


    Leider verkauft der Baumarkt um die Ecke keine Multiplex Platten in der Größe bzw. hat diese nicht mal im Sortiment X(

  • Hallo Lukas,


    wenn an dem Unterschrank Füße sind, würde ich die auf jeden fall abbauen, da sich dann die Last besser über die Fläche verteilt. Verstehe das sowieso nicht wieso einige Aquarienunterschränke Füße haben, da weder Parkett noch Laminat und Estrich für solche hohen Druckbelastungen pro cm² geeignet sind.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Lukas,


    wenn an dem Unterschrank Füße sind, würde ich die auf jeden fall abbauen, da sich dann die Last besser über die Fläche verteilt. Verstehe das sowieso nicht wieso einige Aquarienunterschränke Füße haben, da weder Parkett noch Laminat und Estrich für solche hohen Druckbelastungen pro cm² geeignet sind.


    Ich werde mir eine 15mm Multiplexplatte aus Birke zuschneiden lassen und wie es Mathias sagt werde ich zusätzlich die Füsse demontieren. Dann wird sich die Kraft definitiv gleichmäßig auf den Boden verteilen.

  • Lese Dir mal diese Seite durch, da wird hervorragend erklärt, wie sich eine untergelegte Holzplatte statisch auswirkt:
    http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm


    Vielen Dank Sandy für diese Seite.
    Wenn ich das ganze richtig verstehe soll man keine durchgängige Platte nehmen sondern lieber an den tragenden Wände Holzstreifen unterlegt. Der Unterschrank würde dann auf 3 Streifen im Fall von einem Reefer stehen.
    Nachteil an dem ganzen ist meiner Meinung nach:
    - Dreck sammelt sich unter dem Schrank
    - Sieht optisch nicht schön aus wenn zwischen den Streifen Hohlräume sind.


    In erster Linie geht es mir darum den Parkettboden nicht kaputt zumachen.

  • Bei mir ist die untergelegte Holzplatte gleichzeitig auch der Boden des Unterschrankes, von daher habe ich eine durchgehende Platte gewählt. Auf der anderen Seite hätte ich bei meinem großen Becken viel Geld sparen können, wenn ich bei der 40mm Birke-MFT nur einen Stsreifen genommen hätte. Aber auch hier war das die Unterseite des Unterschrankes, von daher ist es mir doch ganz lieb.


    Wenn Du statische Last verteilen willst, dann ist die Dicke der Platte sehr wichtig.

  • Bei mir ist die untergelegte Holzplatte gleichzeitig auch der Boden des Unterschrankes, von daher habe ich eine durchgehende Platte gewählt. Auf der anderen Seite hätte ich bei meinem großen Becken viel Geld sparen können, wenn ich bei der 40mm Birke-MFT nur einen Stsreifen genommen hätte. Aber auch hier war das die Unterseite des Unterschrankes, von daher ist es mir doch ganz lieb.


    Wenn Du statische Last verteilen willst, dann ist die Dicke der Platte sehr wichtig.


    Nur wie kann man berechnen was eine optimale Dicke für die Holzplatte wäre?

  • Wenns nur darum geht keine Abdrücke im Parkett/Laminat zu haben (so hatte ich dich zumindest verstanden), und nicht um Estrichentlastung, dann ist die Dicke relativ unwichtig.


    Plattendicke berechnen muss ich leider passen...


    Mir geht es eigentlich nur das ich den Boden nicht kaputt mache. Da es eine Mietwohnung ist und ich keinen ärger mit dem Vermieter deswegen haben möchte.