Triton Analyse Brom

  • Das habe ich da nicht gesehen, dafür habe ich gesehen, dass Du absolut kein Jod mehr im Wasser hast und dies wieder mal nur als gelb angezeigt wurde. Das ist Deine wichtigste Baustelle!! Bitte unbedingt Jod dosieren, in zweiter Linie etwas Brom, alles andere kommt unter ferner liefen.

  • Ja mit Jod ist klar. Wobei mir bei der letzten Analyse die doppelte empfohlene
    Menge an Jod im Wasser angezeigt wurde also ein Überschuss ohne daß ich Jod dosiert habe.
    Aber ich habe eine Dosierungsanleitung für Bor bekommen (grün) und nichts für Brom (gelb).
    Nicht daß Triton da was verwechselt hat.Brom war bei der letzten Analyse auch zu gering.
    Jod und Strontium sind schon nachdosiert.

  • Na ja, das habe ich anders erfahren. Aber wirklich zufrieden war ich mit den Ratschlägen aus dem Triton-Forum auch nicht.


    Die Jodschwankungen dürften mit Deinem Kohlegebrauch zusammenhängen. Triton gibt vor, dass Kohle durchgehend gebraucht werden soll und diese bindet Jod stark. Bei zu hohem Jodgehalt hattest Du wenig Aktivkohle, bei zu niedrigem wahrscheinlich dann zu viel des Guten getan. Bitte die Kohlemenge sehr sorgfältig überprüfen und anhand der Analysen dann schauen, dass die richtige Menge Kohle im System ist.


    Kannst Du die Dosierempfehlungen direkt in der Aquariumsverwaltung sehen?

  • Ich halte mich eigentlich immer an die Empfehlungen von Triton.Kohle läuft immer in der vorgeschriebenen Menge mit.
    Nur den Absorber lasse ich meistens weg da ich wie zu sehen ist einen geringen PO4 Wert habe.
    Ich soll 124 ml Bor nachdosieren.Wenn der Auswerter sich vertan hat und Brom meinte wäre das nicht so gut glaube ich.
    Und das ist mein Problem zur Zeit.
    Alles andere bekomme ich schon hin.

  • Hallo Martin,


    Leider bekommt man bei Triton keinen Support. Das Forum ist für die Tonne.


    Wo hast du denn im Triton Support Forum gefragt? Ich kann da keinen Beitrag von dir finden?!?
    Ich habe jetzt einfach mal für dich angerufen. In der PDF Ausgabe ist das nicht so gut zu sehen, weil da ja noch nicht dieser Ampelstreifen ist, aber du hast ja zu wenig Bor drin. Da die Ampel noch eher grün ist, musst du hier (noch) nicht reagieren. Wenn du es aber korrigieren möchtest, kannst du dafür die Dosierempfehlung verwenden, die du erhalten hast.
    Bei Brom gibt es generell noch keine Dosierempfehlung im System, weil dieses Element erst seit kurzem einzeln im Handel ist und noch nicht in allen Ländern zur Verfügung steht. Das wird dann entsprechend in kürze ergänzt. (Das gleiche gilt übrigens für Schwefel)
    Dein Brom-Wert ist aber auch nicht kritisch, so dass du ihn nicht korrigieren musst. Falls du es korrigieren möchtest, sollst du 20ml Brom (Triton Reagents) auf eine Woche verteilt dosieren.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke Matthias für die Info und deinen Einsatz.
    Damit kann ich entsprechend reagieren.
    im Triton Support habe ich es erst garnicht versucht da man dort kaum noch eine
    Antwort bekommt.Hatte es vor einiger Zeit mit meinem rätselhaften Zinnwert versucht und wie auch andere Teilnehmer keine Antwort bekommen.
    Gruß
    Martin

  • Martin, bitte auch Strontium, Mangan und JOD anpassen. Das sind in inkorrekten Werte. Ich habe dies auch, dass meine Korallen genau diese Elemente exorbitant ziehen( bei mir 35ml SR, 7.5ml MN und 2.1 ml ZN die Woch ePLUS JOD). LG Chris

  • Hallo Martin,


    deine Analyse schaut aber sehr gut aus, ausser dem Jod sehe ich nix was wirklich zu beachten gibt. Die I-Gruppe ist immer so ein Fall und da muss man sich immer antasten bis die Werte ma stimmen Zuviel bedeutet da immer gleich ein Problem.


    Fang wieder mit dem Jod an zu dosieren und vorsichtig die I-Gruppe auch anzupassen, dann sollte alles passen.