Darf es ein bissl "Meer" sein

  • Hallo.
    Hier möchte ich einen Thread eröffnen um mein Vorhaben bestmöglichst zu realisieren.Aktuell habe ich ein Reefer 250. ich könnte in den letzten Monaten Höhen und Tiefen erfahren.
    Der Reiz nach Meer ist geweckt,nachdem das Becken endlich stabil wurde und die Korallen deutlichst zulegten.
    was schwebt mir vor?
    Ein kleinerRaumteiler.
    ca120x55x50
    Entweder mit seitlichen Aussenschacht
    oder den Schacht über die eine 55er Seite.
    mir gefällt der Ausschenschacht aber besser.
    soweit so gut.Jedoch möchte ich das
    Becken selber bauen.
    Vom schneiden,polieren kleben etc.
    es reizt mich irgendwie.
    dafür brauche ich eure Erfahrungen.
    Wie groß müsste der Ausschnitt für den Schacht sein?, was brauche ich für eine verrohrung?
    Wie gross bzw wie sollte das TB aussehen?
    Unterschrank soll aus Alu Profilen gebaut werden.
    Triton soll weiter gefahren werden.
    Abschäumer nyos 120
    2xmp10
    nextone led
    Vectra '1
    Geplant sind die mp10 an der Schachtseite.
    Laut Glashandbuch reicht 10er Glas.
    ich werde wohl aber 3 Seiten 12 er machen und die Schachtseite in 10 damit die mp 10 halten.
    bin gerade ganz am Anfang und bin auf Ideen und Ratschläge gespannt.
    Wäre schön wenn wir hier viele Infos reinpacken damit evtl auch andere davon profitieren.

  • Hallo Micha,


    das klingt doch nach einem guten Projekt. Die Triton-Vorgaben kennst du ja schon :D


    Das Problem bei dem außenliegenden Schacht und dem Ausschnitt ist, dass der Ablaufkamm dann sehr kurz ist und das Wasser sich sehr hoch daran anstaut. Das solltest du zumindest beachten. Wenn du zwei MP10 da einsetzen willst, ist das aber sicher eine gute Lösung :thumbup:


    Das Technikbecken sollte so groß sein wie möglich :D und optimalerweise die Aufteilung haben, die ich hier im Forum schon öfter skizziert habe (mit den 4 Trennscheiben). Denk auch daran eine gute und ausreichend dimensionierte (ca. 30W bei dir) Röhrenbeleuchtung für das Algenrefugium zu finden - oder noch besser eine NextOne über das Refugium :thumbsup:


    Den Abschäumer finde ich zu klein für die Aquariengröße. Da würde ich definitiv (und sicherheitshalber) einen mit mehr Leistung wählen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich bin kein Aquarienbauer, aber ich würde die kurzen Seiten einfach in 10er Glas ausführen und die langen dann in 12mm, genauso wie die Bodenscheibe. Dann kannst du die MP10 dort positionieren.


    EDIT:


    Ich habe gerade mal geschaut. Laut DIN 32622 kannst du bei einer Beckenhöhe von 50cm und einer 10mm Glasstärke eine Länge von bis zu 150cm realisieren. Und das als Poolbecken, also ohne Zug- und Längsstreben. Also denke ich, dass links und rechts 10mm Glas reichen sollten und die langen Seiten kannst du mit 12mm realisieren. Ich würde den Ablaufschacht über die ganze Tiefe ausführen, aber meine Meinung dazu kennst du ja ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Aber wenn der Schacht über eine Seite ist,muss ich die mp 20 leider in die Raumseite packen.das wollte ich ungern machen.Bin auch schon am überlegen close and Loop mit der M1?
    oder ich mache es wie bei Mathias im neuen Becken. Den Schacht doch ins Becken. Links und rechts Platz für ne Pumpe?. Dann baue ich mir ein L aus Glas und setze das dann als sichtschutz davor.Das man denkt das Glas geht bis zur Wand..


    habe ne Frage bzw Idee zur Lampe. Mir schwebt gerade vor wie ich die Lampe bestmöglich für Wartungsarbeiten weg machen kann.
    die Idee, einen Winkel an die Wand. An dem Winkel ein Gelenk mit Sicherungsbolzen. Wenn man ans Becken mus, Sicherungsbolzen ziehen und die Lampe zur Seite schwenken. Das wäre etwas. Hat jemand ne Idee, wie man so etwas realisieren kann? bzw nach was man da so gucken muß? Die Lampe soll an einem Langen Rohrprofil zum Winkel hängen.



    Mir ist gerade der Fachbegriff eingefallen, Schwenkarm;-)

  • Ah, jetzt hab ich es geschnackelt. Das wäre natürlich auch ne Idee. Wie groß sollte man den Ausschnitt dafür wählen? Ist die Kammerbreit irgendwie relevant wg der Rücklaufmenge etc? Becken soll ja so 120x55x50 werden. Die 55er Seit steht direkt an der Wand.

  • Hi Leute. Der erste Grundstein ist gelegt. Ich werde hoffentlich am Montag das Alu Gestell bekommen. Dieses werde ich dann einmal zu Hause aufbauen, damit man sich die Abmessungen für das Projekt zu Hause vorstellen kann.
    Da es gerade herrlich sonnig hier ist und ich ein kühles Pils in der Hand habe mach ich mir gerade Gedanken zum Technikbecken. Mir schwebt da vor, das ich die Osmosekammer gleich mit ins Becken einbaue und 4 einzelne Kammern für die Triton Methode einklebe, wo ich die Elements einfüllen kann.
    Da der Schrank innen ungefähr die Maße von 130x50cm bekommt wollte ich euch erfahrene Nutzer einmal fragen wie ich die Kammern bzw das Becken am besten aufteile.
    Rücklauf dachte ich an 25/ Zulauf und Notlauf in 32. oder ist das überdimensioniert?
    über Tips und Infos evtl sogar ne Zeichnung wäre ich dankbar.
    Geniesst das schöne Wetter!

  • Mensch Micha,


    wie soll man das schöne Wetter geniessen und gleichzeitig lange für Dich Vorschläge ausarbeiten? Das passt ja gar nicht zusammen. ;)


    Ablauf und Notablauf immer gleich (schließlich muss im Notfall der Notablauf auch die ganze Durchlaufmenge vertragen). Ablauf/Notablauf 32mm, Zulauf 25mm, wenn Du nicht noch etwas vergrößerst, dann der Zulauf auch in 32mm. Bei grob geschätzten Daten brauchst Du dann eine Pumpe, welche bei 1,75m Förderhöhe noch 3000 l/h schafft für volle Lotte Triton.


    Ich hätte es bei einem Raumteiler lieber, wenn er noch etwas breiter wäre, 55cm ist nicht so viel und als Raumteiler kann man ja von beiden Seiten an das Becken. Das wäre ganz nach meinem Geschmack.

  • Mensch, das meinte ich doch :-) Rücklauf Förderpumpe=Zulauf zum Becken;-) also von der Förderpumpe zum Becken 25. Vom Becken ins Refugium 32 und Notablauf 32. Ich könnte maximal 60 Breite. Habe leider nicht soviel Platz. Und dann benötige ich auch wied komplett 2er Glas. Aber am 12 hält ja die Mp10 wieder nicht...
    was habt ihr für Techniken um das Osmosewasser ins Becken zu bringen?
    also ich genieße das Wetter bei einem kühlen Bierchen und lese nebenher hier und dort und Pläne ein neues Becken. Was gibt's da schöneres um zu entspannen;-)
    Mein Loch im Bett ist auch gefunden und ich hoffe der Flicken hält..

  • So, ich möchte das Thema hier erst einmal beenden. Klappt leider nicht wie gedacht.
    wir haben hier alles hin und her überlegt wie am besten, Gesamtkosten etc. wir sind zu der Entscheidng gekommen es erst einmal zur Seite zu schieben. Großer Punkt wäre der komplette Umbau Wohn und Esszimmer wenn wir es vernünftig machen wollen. Das wäre zu Kosten intensiv für ein klein Bissl mehr Wasser. Da wir erst vor 5 Jahren alles neu gemacht haben belasse ich es leider erst einmal dabei. Trotzdem danke für eure Hilfe. Dafür baue ich mein Technikbecken unten mal neu. Dazu mehr im Reefer 250.