• Hallo Forum :)
    Mein Name ist Florian und bin aus Düsseldorf,
    Ich habe mir ein Projekt angelacht und möchte es so gut wie möglich auf die Beine stellen.
    Meine Freundin ist Meeresbiologin und leider kann sie nicht in Ihrem Job arbeiten, da diese sehr rahr gesät sind. Deswegen möchte Ich ihr ein Salzwasserbecken zum Geburtstag schenken.
    Dieses Becken existiert schon und ich möchte es mit der Tritonmethode betreiben.
    Dieses Becken wird zurzeit seit einer Woche eingefahren.
    Mein Zoohändler hält leider nichts von dieser Methode und deswegen versuche ich mir diese anzulesen, was eher schlecht funktioniert.
    Mein Becken:
    60 x 60 x60cm
    quantum Abschäumer
    eine geliehene Maxspect razor (bald vllt die next one/ da unschlagbar vom Design)
    nyos viper 2.0
    25kg Lebendgestein


    was ich noch brauche:
    durchflussfilter
    Filtermaterial
    Technikbecken muss noch umgebaut werden (könnt ihr mir da helfen? wie ist dort die aufteilung?)
    Irgendwie ist die aufteilung sehr komisch... muss der Durchflussfilter ins Algenrefugium, und muss dieser das wasser zum Abschäumer pumpen? oder funktioniert das als überlauf?


    Wann mache ich zum ersten mal die Analyse?
    Erst die Korallen oder erst Fische? man findet im offiziellen Tritonforum unterschiedliche Meinungen.(natürlich erst nach 4wöchigem Einfahren)
    Muss nach 4 Wochen das erste mal ein Wasserwechsel gemacht werden? (Empfehlung von meinem Händler)


    braucht man noch andere Technik?


    Ach vllt welche Produkte müssen in den Durchflussfilter. Ich weiß es müssen Aktivkohle und PO4 Absorber rein... Da nehme ich am besten das Starterset von Triton, oder?
    aber welches 1 oder 2?


    Fragen über Fragen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG Flo

  • Hallo Flo,


    dann gehe ich deine Fragen mal durch ;)
    Du schreibst, dass das Becken bereits seit einer Woche einfährt, aber auf den Bildern ist das Technikbecken leer. Hast du es jetzt ohne Abschäumer und ohne Algenrefugium gestartet?
    Zum vorhandenen Equipment: Welchen Abschäumer verwendest du genau? Bei der Lampe würde ich dir auch etwas anderes empfehlen, wenn ihr Steinkorallen halten wollt, aber da wäre natürlich die von dir gewünschte NextOne genau richtig :thumbup: Die Rückförderpumpe ist leider etwas unterdimensioniert für die Triton-Methode.


    Als Durchflussfilter empfiehlt Triton das Modell von UltraReef, welches du hier im Shop findest. Dort gibt es auch etwas günstigere Filter von KnePo. Bei so einem kleinen Technikbecken bekommt man natürlich schnell Platzprobleme. Ich finde deshalb auch noch den Bubble Magus Mini 70 ganz interessant (den wir allerdings nicht im Shop haben), da dort die Pumpe unter dem Filter steht und nicht so viel Platz weg nimmt. Leider ist die Pumpe von dem Filter nicht regelbar. Eventuell muss man diese also noch durch ein regelbares Modell austauschen.


    Du benötigst nur einen Durchlauffilter, in den du dann erst die Triton Aktivkohle (Triton Carbon) einbringst und dann den Phosphatadsorber. Hier solltest du normalerweise AL99 von Triton einsetzen, außer wenn dein Aluminiumwert zu hoch ist (Anfang rot auf der Triton-Analyse), dann wechselst du beim nächsten Medienwechsel auf RowaPhos und dann wieder zurück auf AL99. Da du auch allgemein nach Filtermaterial fragst, hier noch der obligatorische Hinweis, dass sonst kein Filtermaterial eingesetzt werden darf (wie Filterwatter oder Biobälle).


    Bezüglich des Technikbeckens kannst du dich am besten mal hier im Forum ein bisschen umgucken. Ich habe da schon öfter die Aufteilung erklärt. Bei dir wird jetzt nur die Herausforderung, das alles auf diesem kleinen Raum unterzubringen. Wenn du uns die genauen Maße von allem gibst, können wir da bestimmt auch mal was zu zeichnen. Dann hast du einen Vorschlag auf dem du aufbauen kannst. Der Durchlauffilter gehört am besten in die Abschäumerkammer.


    Bei deinem Becken müsste man jetzt gucken, wie man die Einfahrphase anpasst. Vielleicht hier als Grundlage nochmal kurz das allgemeine Vorgehen beim Start mit der Triton-Methode

    • Meerwasser ins Becken einbringen (oder eben im Becken herstellen) und auf Temperatur bringen / halten.
    • Lebendgestein ins Aquarium und Algenrefugium einbringen, falls gewünscht auch Sand ins Aquarium geben (max. 2cm Höhe) und das ganze System starten (Algen, Beleuchtung, Filter, Abschäumer, die ganze Technik).
    • Nach einer Woche die Cleaning Crew einbringen (Schnecken und Krabben / Einsiedler)
    • Nach einer weiteren Woche die ersten (möglichst unempfindlichen) Fische einbringen. Hier bieten sich natürlich Tiere an, die auch sauber machen :D
    • Frühestens nach zwei weiteren Wochen die ersten unempfindlichen (Stein-)korallen einbringen.

    Mit der Dosierung der Triton Elemente beginnt man, sobald der KH fällt. Dazu muss täglich der KH mit einem einfachen Tröpfchentest gemessen werden. Der KH sollte dann zwischen 7 und 8 °dH stabilisiert werden. Spätestens vor dem Einbringen der Korallen solltest du eine Analyse bei Triton machen lassen, um die Wasserwerte zu kontrollieren.


    Als weitere Technik solltest du eine Nachfüllanlage anschaffen, die dir das verdunstete Wasser wieder auffüllt. Außerdem ist eine Dosierpumpe sehr praktisch, damit du die Elements nicht jeden Tag von Hand dosieren musst. Diese sollte aber sehr genau dosieren können, damit du einfach direkt die Core7 Elemente verwenden kannst.


    Die Startersets gibt es im Shop zurzeit leider nicht für die Core7-Elemente. Hier sind ja die Dosierbehälter bei (die Größe der Behälter ist der Unterschied zwischen den Sets 1, 2 und 3). Hier solltest du erst mal überlegen, wo du Platz für die Behälter findest und wie groß diese sein können oder sollen (das hängt ja auch vom Verbrauch ab).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Jepp ich habe es auf anraten meines Fachhändlers ohne Technikbecken und ohne Abschäumer gestartet. Ich sollte das Becken circa 1Monat so stehen lassen. ohne Wasserwechsel, ohne irgendetwas zu tun. ggf das Wasser auffüllen.


    Mein Abschäumer ist der Nyos Quantum 120.


    Ja ich habe auch festgestellt, dass viel zu wenig Platz unten im Schrank ist. Kann man eine 6fach dosieranlage auch als Nachfüllautomatik zweckentfremden? dann spare ich mir zumindestens ein Gerät.


    Die Maße meines Technikbeckens: es ist ein 45 würfel mit einer 40er höhe an der tiefsten Stelle.


    welche Dosieranlage empfiehlt Ihr denn?


    und welche Förderpumpe wäre denn dann die richtige?


    Dann muss ich wohl die Förderpumpe erstmal zurückbringen und mir eine andere zulegen. Jetzt wird das Projekt doch teurer als es mir vorkalkuliert wurde :D


    VG Flo

  • Hallo Flo,


    das starten ohne Abschäumer und Technikbecken ist aus meiner Sicht eine ganz schlechte Idee (frisches Lebendgestein aber kein Nährstoffexport) und das einen Monat einfach stehen zu lassen macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Jetzt ist es aber zu spät, du musst schließlich das Lebendgestein versorgen. Du solltest aus meiner Sicht möglichst schnell das Setup fertigstellen und dann einfach den Einfahrplan abspulen.


    Der Abschäumer ist von der Dimensionierung in Ordnung. Da du vom finanziellen sprichst: Wenn du den noch umtauschen kannst, bekommst du mit einem Bubble Magus Curve 5 meiner Meinung nach einen guten Abschäumer der nur halb so viel kostet.


    Du kannst eine Dosieranlage auch zum nachfüllen benutzen. Generell denke ich, ist es im Moment am besten, wenn man sich die Dosieranlage selbst baut - falls man sich das zutraut. Falls man eine fertige kaufen möchte, empfehle ich die GroTech. Die hat jedoch keine Nachfüllfunktion. Du verlierst dann also den Komfort, dass immer die richtige Menge nachgefüllt wird. Es gibt auch eine recht neue Dosierpumpe, die eine Nachfüllautomatik hat, die ich aber noch nie im Einsatz gesehen habe. Ich weiß nichtmal mehr wie die heißt. Eine eigenständige Nachfüllautomatik ist aber nicht teuer. Sehr beliebt ist das Modell von AquaLight. Das kostet nur ca. 35,99€. Sie nimmt auch eigentlich kein Platz weg, weil die Pumpe soooooo klein ist.


    Wie viel Platz hast du denn im Unterschrank? Von Alustange zu Alustange? Also wie groß dürfte das Technikbecken maximal sein?


    Welche Förderpumpe du nehmen solltest ist bei der Größe sehr schwierig. Richtig toll wäre eine EcoTech Vectra M1. Die wäre aber überdimensioniert und ist deshalb natürlich etwas teuerer. Wenn du sie runter regelst, verbraucht sie aber auch entsprechend wenig Strom. Du solltest eine Pumpe nehmen die effektiv 2100l/h umsetzt, also nach Abzug der Verluste durch Höhe und Verrohrung. Deshalb würde ich mal nach einer Pumpe mit einer Herstellerangabe von 5000l/h gucken, dann sollte das etwa passen. Die Nyos Viper ist an sich ganz gut, aber ich habe mir sagen lassen, dass die 5.0 (also die passende Größe) sehr laut und nicht Wohnzimmertauglich ist. Relativ günstig und leise sind die Jebao DCT Pumpen. Über die Qualität der Pumpe kann man streiten, sie ist aber aus meiner Sicht ganz brauchbar.


    Leider werden die "normalen" Händler dir nie sagen, was es wirklich alles kostet, weil sie damit die Anfänger abschrecken würden. Ich hab da auch schon so ein Erlebnis gehabt... Hauptsache dem Kunden erstmal was verkaufen. Wenn der erstmal ein AQ hat, kommt der ja immer wieder und kauft neue Dinge, weil er mit dem was er zu Anfang gekauft hat ja nicht auskommt / Probleme hat. Der Erfahrung nach wird es unabhängig davon aber immer teurer als man gedacht hat :P Das ist einfach ein unverschämt teures Hobby...


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ja die Ecotech habe ich auch schon gesehen. aber ist mir dann doch ein bisschen zu teuer...
    Ich habe für den halben Preis die von Grotech ReefOctopus gesehen, der Preis wäre auch noch ok. Aber wenn es da keinen Unterschied zur Jebao gibt, dann wird es die Jebao...
    Mein Technikbecken ist schon maximal breit, mehr geht leider nicht.
    von alustütze zu alustütze sind es 46cm.


    Ist aber auch ein geiles Hobby ;) habe ja schon ein süßwasseraquarium. trotzdem irgendwie anders..., normalerweise hätte mir das klar sein sollen :D

  • @Matthias, ich würde auch eine Zeichnung nehmen für das Reefer 250. voll aus Glas über die gesamte Innenfläche mit integriertem Nachfüllbeälter, und Ablage für die Dosierpumpe und Elemntz Behälter. Und ich verglase dann meinen Unterschrank nach dem Onescape Plan;-) meine ich übrigens ernst.

  • Floh, ich verkaufe gerade einen Bubble Magus c3.5. für 50€ ist er deiner. Ich hatte diesen in einem 250Liter Becken.
    es kommt echt immer drauf an was man bereit ist auszugeben. Wenn ich bedenke was ich mittlerweile investiert habe und was ich mir vorgestellt hatte... Umzuziehen... mehr als das doppelte. Aber wenn es dann läuft gibt so ein Becken dir viel zurück;-)
    Die MP Pumpen sind top, aber auch top im Preiss. Die Jabeaos Pumpen tun es auch, sehen aber nicht so gut aus, haben einen harten kleinen Strahl und Kabel im Wasser:-( Mit der Next One wirst du auf jedenfalls ne Klasse Lampe haben. Falls du ne Trennscheibe für dein Refugium benötigst sag bescheid. Könnte ich dir evtl besorgen. Die klebst du dann mit Aqua Silikon einfach ein

  • Hallo Flo,


    anbei ein paar Screenshots einer möglichen Aufteilung. Das kann man zumindest als Ausgangsbasis verwenden. Generell ist so ein quadratisches Technikbecken natürlich weniger praktisch, da das Wasser da „um die Ecke“ fließen muss. Das Algenrefugium hat jetzt ziemlich exakt 10% des Beckenvolumens. Man könnte es noch etwas verbessern, indem man den Überlauf dort höher macht. Allerdings nimmt natürlich die Geräuschkulisse mit zunehmender Fallhöhe auch zu…


    Beim Durchlauffilter habe ich den Bubble Magus Mini 70 eingezeichnet. Der Abschäumer ist der Bubble Magus Curve 5 (ein Gerät mit weniger Leistung solltest du nicht wählen). Als Rückförderpumpe habe ich die Jebao DCT 6000 genommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Maße stimmen.


    Es ist natürlich alles etwas eng, aber es ist ja auch ein kleiner Unterschrank, da muss man das wohl in Kauf nehmen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Wow das ist ja der absolute Wahnsinn :D
    @Matthias hast du das mit CAD umgesetzt?
    vielen lieben Dank dafür. das werde ich jetzt so schnell wie möglich umsetzen. alle aktuellen scheiben raus und neue rein... aber die Bubble Magnus habt ihr nicht im shop, oder? sonst hätte ich Sie mir jetzt einfach mit den Tritonelemenz bei euch bestellt.


    @DerMicha danke für das Angebot mit dem Abschäumer. Ich denke, Ich werden den Abschäumer, den ich jetzt habe behalten. hoffe einfach mal, dass die Qualität stimmt. Aber das Angebot mit den Glasscheiben, würde ich annehmen wollen, sag mir einfach, was du bekommst....


    schönen abend euch noch....
    Flo

  • Das ist mit SketchUp gezeichnet. Das ist ganz einfach. Ich hab mir irgendwann mal ein Tutorial angeguckt und einfach drauf losgezeichnet. Aquarien sind ja nur ein Haufen Quader, also nichts kompliziertes. Den Bubble Magus Mini haben wir leider nicht im Shop. Ich glaube von der Jebao DCT-6000 hat Marco noch ein oder zwei im Laden, die aber nicht im online-Shop sind. Da solltest du vielleicht mal nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das lohnt ;)

  • So habe gerade meine nyos umgetauscht, die wollten mir aber keine Barauszahlung geben. so habe ich jetzt da noch mal geld ausgeben müssen. aber auch das letzte mal ;)
    hier ist die Beratung besser. das bedeutet ihr seid jetzt mein Triton Fachhändler ;).


    wenn ich mein TB fertig habe, muss ich mir also überlegen, ob die core7 Produkte bei mir im unterschrank Platz finden? wie groß sind denn die Flaschen? und die muss man dann auch nicht mehr mit wasser verdünnen? oder habe ich das jetzt falsch verstanden....


    LG flo

  • Hallo Flo,


    Marco ist ganz offiziell Triton-Fachhändler. Die genaue Bezeichnung musst Du ihn mal fragen, ob das Goldhändler, Premium oder weiss-der-deibel was für eine Bezeichnung das genau ist.
    Du bist also hier bei Marco goldrichtig aufgehoben, wenn Du Triton verwenden möchtest.

  • Das solltest Du besser etwas exakter ausdrücken. Mein Becken wird vom Aquarienbauer geklebt, da mache ich selber gar nichts dran, außer vielleicht beim Technikbecken die eine oder andere Trennscheibe oder die Kammtasche des Ablaufkamms.


    Bei Korallen ist es unterschiedlich: wenn es eine Steinkoralle ist und ich sie außerhalb des Beckens kleben kann, dann den Plastikkleber von Onescape, ansonsten einen 2K-Kleber, der einigermaßen schnell abhärtet und so unter Wasser verwendet werden kann.

  • Okay, damit kann ich schon eher etwas anfangen. Es muss ein Silikon sein, der für die Aquaristik freigegeben ist. Dies bedeutet auch, dass er keine pilz- oder algenhemmenden Stoffe enthalten darf.
    In den Baumärkten hier in Düsseldorf habe ich leider keinen schwarzen Silikon gefunden, nur den hellen. Letztendlich habe ich beim Megazoo den schwarzen Hobby-Silikon geholt.


    Das Kleben der Scheiben selbst ist dabei meistens die geringste Zeit, wichtig ist, dass alles richtig vorbereitet ist, so dass es schnell und in einem Zug fertig gestellt werden kann.