Planung meines MW-Aquariums

  • Hallo zusammen,
    hiermit möchte ich euch in die Planung meines ersten MW-Aquariums einbeziehen . Für Ideen und Vorschläge wäre ich euch dankbar. An anderer Stelle hier im Forum habe ich ja schon geschrieben, dass es ein 120x70x60 großes Becken mit eingebauter BTN Rückwand wird. Ratschläge wären mir insbesondere bei der Planung des Technikbeckens lieb. ich möchte das Aquarium von Beginn an mit der Triton Methode fahren und mich an die Vorgaben halten. Das betrifft neben des Dosierens der Elemente u.a. das Algenrefugium, den Abschäumer und den Durchlauffilter.
    Ich möchte das Technikbecken möglichst groß halten, so dass sich das Warten der einzelnen Technikkomponenten einfach gestaltet. Das Algenrefugium soll auch nicht zu klein ausfallen. Als Maße habe ich mir ein Becken von 100x50x40 (cm) (LxBxH) überlegt. Das Wasser vom Hauptbecken kommt direkt ins Algenrefugium, welches 45cm lang geplant ist. Über einen Überlaufkamm gelangt es in die nächste Kammer. Diese soll 40cm lang sein und den Nyos Quantum 160 und einen Durchlauffilter beherbergen. Für den Abteil mit der Rückförderpumpe sind die restlichen 15cm übrig. so habe ich noch 20 cm "Luft" im Schrank für Osmose- bzw. Reinstwasser. Haltet ihr die Maße des Technikbeckens für angebracht? Sollte ich das Algenrefugium vielleicht kleiner planen?
    Welchen Durchlauffilter empfehlt ihr mir und welche Rückförderpumpen ??


    LG Andi

  • Hallo Andi,


    also ich finde die Maße vom Technikbecken in Ordnung, ist genauso groß wie meins. Würde dir empfehlen noch Zwischenscheiben einzuplanen wo das Wasser erst drüber und dann drunter läuft, somit wird der AS direkt von unten angeströmt. Ein Foto von meinem Technikbecken findest du in meinem Tread.
    Algenrefugium ist optimal und nicht zu groß, sollte ja zwischen 10-20% vom Hauptbeckenvolumen haben.


    Als RFP kann ich dir diese hier empfehlen


    http://onescape.de/produktdetails.php?id=141556&kid=150&h=2&=u=j

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Andy


    Also als einsteiger becken ist das schon eine ordentliche größe finde ich gut und wirst auch lange deine freude dran haben bis was größeres her muß :D
    von einer rückwand würde ich dir abraten wird im meerwasser bereich selten benutzt habe schon in vielen foren gelesen das leute sie wieder rausgerissen haben weil sie viele probleme damit hatten sei es giftstoffen und auch die strömung läst sich schlechter planen und einstellen .
    an technik würde ich dir raten beleuchtung auf jedenfall die Nextone von Onescape , abschäumer würde ich Bubble Magus Curv 7 nehmen ist viel billiger als der Nyos bei gleicher qualität , durchlauffilter Bubble Magus Mini70 , rüchförderpumpe EcoTech
    Vectra VM1 oder Jebao dc 8000 kommt halt auf dein budget an , strömungspumpe bin ich mit der Gyre 150 sehr zufrieden mit den neuen rotoren auch nicht mehr so anfällig gegen kleine schnecken, verrohrung würde ich 32mm vorlauf und 40mm rücklauf einplanen


    jeder gibt andere tips aber so würde ich das machen


    Gruß Sven :thumbup:

  • Hallo Andi,


    mit der Triton-Methode hast du die richtige Wahl getroffen. Wenn du dich aber an alle Vorgaben halten möchtest, solltest du auf die Rückwand von BTN verzichten. Die Triton-Methode setzt auf Lebendgestein und es sollte möglichst keine Riffkeramik verwendet werden.
    Wie Mathias schon erwähnt hat, solltest du im Idealfall noch Trennscheiben ins Technikbecken einsetzen, die in deiner Aufteilung noch nicht berücksichtigt wurden (Trennscheibe unten und dann oben vor der Abschäumerkammer und Trennscheibe oben und dann unten nach der Abschäumerkammer). Das Algenrefugium sollte immer so groß wie möglich geplant werden (bis zu der 20% Grenze). In deinem aktuellen Plan hat es ja nur die Minimalgröße von ca. 10%, oder?
    Als Durchlauffilter empfiehlt Triton den Filter von UltraReef. Im Shop findest du aber auch etwas günstigere Durchlauffilter von KnePo.
    Als Rückförderpumpe empfehle ich auch die Vectra von EcoTech. Das ist meiner Meinung nach zurzeit die beste Rückförderpumpe auf dem Markt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zurück,


    @ Matthias44 : dein Technikbecken gefällt mir gut. Die Zwischenscheiben habe ich eingeplant; allerdings nur vom Ablaufschacht zum Abteil der Rückförderpumpe; also als Blasenfalle. Ist es ratsam, das auch vom Algenrefugium zum Abschäumerbecken zu machen? Wäre es nicht sinnvoller, es von oben reinlaufen zu lassen. Wenn das Wasser aus dem Refugium direkt von unten in den Abschäumerabteil läuft und dann auch direkt in den Abschäumer würden doch weniger Organismen, Plankton etc. ins Hauptbecken geraten - oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch? :whistling:


    @ Sven : Ich kenne die Erfahrungen mit diverser User aus anderen Foren mit Rückwänden, allerdings kann dazu nur kommentieren, dass die auftretenden Probleme größtenteils aufgrund fehlerhafter Montage entstehen. Wenn man die Beiträge aufruft, liest fast immer, dass das Becken übel riecht und die Wasserqualität beeinflusst. Die Rückwand wird jedoch meistens so eingebaut, dass sie hinterströmt wird, Ein- bzw. Ablaufgitter hat. Ich habe von vielen, die diese Rückwand ab Werk eingebaut haben, nur positives und keine Probleme gehört. Man hat mir schon mehrfach versucht, die Rückwand nicht zu verwenden, was ich auch gut finde - Kritik ist immer gut. Aber ich halte dennoch daran fest, dass es funktioniert, wenn es richtig montiert ist. ;)
    Fährst du dein Becken auch mit Triton. Ist der Hubble Magnus Mini 70 für Kohle und Phosphatadsorber?


    @ Matthias : Ich möchte ausschließlich Lebensgestein verwenden und das Becken mit 100% natürlichem Meerwasser starten. Was genau spricht (in Bezug auf Triton) gegen die Rückwand? Diese ist ja nicht aus Riffkeramik und ist wasserneutral. Bzgl. des Algenrefugiums: mir wäre ein größeres auch lieber, aber bei einem 100cm großen Technikbecken finde ich 45x50 schon gut. Klar könnte ich auch ein 120cm großes Becken nehmen und dann auf 60x50 das Algenrefugium ansetzen, aber dann fehlt mir wieder Platz im Schrank für einen Nachfüllbehälter
    edit.: ich habe es mal nachgerechnet. Das Algenrefugium wäre größer als 10 Prozent. Ich weiß zwar nicht, ob man von der Literzahl oder von der Fläche ausgeht, in beiden Fällen wäre es aber größer als 10 Prozent. Flächentechnisch (120x70) hätten wir 8400cm2, 20 Prozent würden 1680cm2 bedeuten. Das Algenrefugium mit einer Größe von 45x50 hätte eine Fläche von 2250cm2 und wäre somit größer als 20 Prozent. Litertechnisch sieht das etwas anders aus. 20% entsprechen 100 Liter; das geplante Algenrefugium hätte aber nur 90 Liter. In einem Beitrag habe ich einmal gelesen, es würde nicht auf die Literanzahl, sondern auf die Fläche ankommen - ist das korrekt? Wenn ja, dann passt meine Planung doch.


    Grüße Andi ^^

  • Denk dran dass du je nach Bauart des Unterschrankes neben dem Technikbecken gar nicht mehr sooo viel Platz zur Verfügung hast. Ich baue gerade ein Becken auf mit den Maßen 120x50x50 und Technikbecken 100x40x40. Der Unterschrank besteht aus 45er Aluprofilen. Durch das was die Aluprofile wegnehmen passen bei mir gerade so eben das Technikbecken und 4 von diesen Behältern http://www.shop-meeresaquarist…gen-1x-1500ml::16669.html für Triton nebeneinander in den Unterschrank. Die Reinstwasserkammer ist bei mir Teil des Technikbeckens, ein separater Osmosetank hätte in meinem Unterschrank kaum noch sinnvoll Platz gefunden...


    Bei dir ist es etwas komfortabler, weil neben dem Technikbecken ja auch noch etwas Platz übrig bleiben sollte. Trotzdem lohnt es sich, da genau drüber nachzudenken wie viel Platz effektiv im Unterschrank übrig bleibt...

  • Hallo Andi,


    woher willst du denn wissen, dass die Rückwand "wasserneutral" ist? Die Hersteller von klassischer Riffkeramik behaupten ja auch, dass ihre Produkte nichts ans Wasser abgeben, obwohl sie das wohl alle tun. Ich halte es einfach für sehr unwahrscheinlich, dass dies bei diesen Rückwänden anders ist.


    Dazu kommen die schon angesprochenen Probleme, denen du dir ja offenbar bewusst bist: Strömungsfreie Stellen, Gammelecken, Tiere die da reinkommen und dann verenden, ... Ich halte das einfach für ein unnötiges Risiko und einer der wichtigsten Aspekte der Triton-Methode ist eben die Vermeidung von Risiken. Dann kann auch weniger schief gehen.


    Zusätzlich spricht dagegen, dass es eine sehr große (tote) Oberfläche ist. Davon möchtest du aber so wenig wie möglich haben (bei der Triton-Methode), da du damit einen riesigen Lebensraum für Bakterien schaffst. Bei so einer Rückwand ist die zuätzliche Besiedlungsfläche einfach enorm groß.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi, ich habe als Strömungspumpen die Jabeo RW 8, die Gyre 130 und die MP 10 durch. Im Nachinein muss ich sagen die mp10 sind es. Haben Dampf, breite Strömung und das wichtigste kein Kabel im Becken. Mit Reeflink Steuerbar, benötige ich aber nicht. Da die Modis so gut wählbar sind und ich lasse die Pumpe immer gleich laufen im Riff Modus.
    Ich hatte einen Bubble Magus c3.5 und habe mir nun den Quantum 120 geholt. Top Teil, schäumt klasse ab, sehr hochwertig verarbeitet und sieht nebenbei auch noch nett aus.


    rückförderpumpe habe ich bisher eine Viper. Die tut was sie soll, aber konstant ist denke ich ein wenig anders. Werde für Reserve mir auch die Vectra 1 holen. Jedoch ist mein Geldbeutel gerade recht leer. Ich habe viel doppelt gekauft und gebe jedem den Rat kaufe gleich vernünftig was du eigentlich haben möchtest. Später bereut man es eh..
    Medienfilter habe ich auch den Ultra reef.
    lässt sich gut handeln.
    kleine eheim Compact Pumpe und eheim Absperrhahn davor fertig.


    ich bin so wie es jetzt ist mit der Stechmücken sehr zufrieden und es macht mittlerweilerichtig Spaß wenn du bergauf Verbesserungen siehst.
    alles zusammen Technik und Triton würde ich jedem weiter empfehlen. Ist aber auch ne atmende Holz!
    und das bei so einem kleinem Becken.
    Rückwand würde ich auch nicht machen. Schwarz gibt Tiefe. Wer weiß was die Rückwand ans Wasser abgibt...
    Lass die Wand schwarz oder bepflanze sie..

  • Hi Susanne,


    danke für deinen Beitrag und danke für den Link. Die Flüssigkeitsbehälter zur Dosierung gefallen mir super, habe bisher nichts vergleichbares gesehen :thumbsup:
    Aber du hast Recht, es ist alles ziemlich eng und das musste ich bei der Planung schon erfahren. Hast du eine Skizze deines Technikbeckens?


    LG Andi

  • Skizze habe ich nicht, habe aber kurz ein Foto geschossen - sorry für die miese Qualität, da schlechte Beleuchtung + iPad-Kamera...
    Die Aufteilung ist ganz simpel von rechts nach links: Osmose ca. 20 cm; Refugium ca. 39 cm; Abschäumer + Durchflussfilter ca. 21 cm, Rückförderkammer ca. 16 cm. Die fehlenden 4 cm entfallen auf die Scheiben. Rechts daneben sieht man die Behälter, die da gerade noch so Platz haben.

  • Nabend Susanne,
    danke für das Bild. Sieht doch super aus; gefällt mir jedenfalls gut. Hast du mal ausgerechnet, wie groß das Refugium prozentual ist? Kommst du damit aus? Auf dem Bild sieht es jedenfalls für dein geplantes Aquarium ausreichend groß aus. Meine Freundin Bianca (sie hat diesbezüglich schon im Triton Forum geschrieben) und ich sind uns bezüglich des Technikbeckens recht unschlüssig. Fest steht, dass ich auch gerne einen Osmosebehälter hätte. Vielleicht ist unser Abteil für Abschäumer und Durchflussfilter mit 40x50 auch zu groß gewählt (wobei ich es so groß recht komfortabel fand).


    @Matthias : von BTN soll es ein Trinkwassergutachten geben, welches dokumentiert, dass keine Stoffe ans Wasser abgegeben werden. Abgesehen davon wird die Rückwand hinunterspült.


    An alle anderen, vielen Dank für eure Tipps mit den Strömungs- und Rückförderpumpen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
    Wünsche euch noch einen schönen Abend
    :thumbup: Grüße Andi

  • Guten Morgen zusammen,
    @Susanne : Ich bin mir nicht mal sicher, ob es prozentual ausgehend von der Literzahl des Beckens gemessen wird. Irgendwo habe ich gelesen und auch in einem Video gesehen, dass es auf die Fläche ankommt und nicht auf die Literzahl. Bisher konnte mir aber noch keiner helfen. Meine Freundin oder ich werden mal im Triton Forum fragen ...
    LG Andi

  • Hallo Andy,


    das wäre wirklich interessant ob 10% Fläche oder Volumen, bei Fläche hätte ich ja sogar mehr als 20% bei meinem neuem Becken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Natürlich ist eine große Fläche schon wichtig, dennoch auch die höhe. Unter den Algen sollen auch immer noch LG drunter, da können sich dann wunderbar Schwämme wachsen die auch sehr wichtig sind. Bei unserer Anlage ist das Refugium ca 40cm hoch und selbst unten sind die Algen grün... Daher macht es schon sinn.


    Und nicht vergessen, immer schön Algen rausnehmen wenn es zuviel sind.