Grüß Gott aus Dortmund

  • Hallo zusammen,


    manch einer von euch hat bestimmt in anderen Foren schon etwas von mir gelesen; ich bin Andi, 27 Jahre alt aus Dortmund. Als Dortmunder melde ich mich selbstverständlich auch auf dieser Plattform von Onescape an! :D
    Ich stamme aus einer "fischbegeisterten" Familie und betreibe seit vielen, vielen Jahren Süßwasser- (vormals Kaltwasser-) aquarien. Seit etwa zehn Jahren zieht es mich allerdings zunehmend zur Riffaquaristik. Bei jedem Besuch in einer größeren Zoohandlung bleibe ich zwischen Nemo und co stehen und bewundere die Salzwasserwelt, bis ich mich daran erinnere, weswegen ich eigentlich im Geschäft bin :whistling: :/ . Obwohl sich das Interesse zugunsten der Meerwasseraquaristik verlagert hat, war mein Respekt vor der Materie zu groß, so dass ich mehr oder weniger aus Angst zu Scheitern die Finger von Nemos Unterwasserwelt gelassen habe.
    Ein paar Jährchen sind vergangen und der Wunsch nach einem "Wohnzimmerriff" brennt mehr denn je. Nach gründlicher Überlegung, viel Lektüre und einiges an Gesprächen habe ich mich letztendlich dazu entschieden, meinem treuen Süsswasserbecken ade zu sagen und für ein neues 500l-Meerwasseraquarium Platz zu machen. Das Becken wird die Maße 120x70x60 haben nach meinen Vorstellungen gefertigt.


    Ich wünsche mir Unterstützung, Ratschläge und konstruktive Kritik eurerseits und hoffe auf interessante Gespräche und Diskussionen. ;)


    Lieben Gruß
    Andi

  • Moin und willkommen hier. Das Hobby hat Höhen und Teifen und das nicht zu wenig als Anfänger. Da kann ich ein Lied von singen... Hab keine Angst, ein tolles Becken kann dir sehr viel zurück geben. Möchtest du eine Methode anwenden? Wie ist deine geplante Technik?

  • Hallo Andi,


    herzlichen Glückwunsch, dass Du den Sprung in das salzige Nasse wagst! Ich würde Dir empfehlen, bevor Du groß anfängst zu bestellen erst einmal beim Marco tatsächlich vorbeizuschauen, in einem persönlichen Gespräch können viele kleine Details geklärt werden, an die man im Augenblick noch gar nicht denkt oder wo man die Wichtigkeit gar nicht so sieht.
    Ein besonderes Thema dabei ist immer die Lautstärke, wo man teilweise sehr viel Geld reinwerfen muss, wenn man in einem größeren Becken wirklich Ruhe haben möchte. Da hilft es sehr, wenn man vor Ort sich Komponenten anschauen und vor allem anhören kann.
    Ein weiteres Thema, welches an Schärfe gewinnt in einem Riffbecken ist Wärme. Bei einem Becken Deiner Größe können durchaus ein halber Kilowatt pro Stunde an Strom anfallen, ein großer Teil davon als Wärme. Wenn Du tagsüber weg bist und Geld verdienst (um Dir das schöne Becken zu leisten), dann kann abends schon das Becken gekocht sein.


    Klopfe mit dem Marco lieber alle Ecken und Kanten ab, dann sparst Du Dir das teure Nochmalkaufen, wenn die erste Lösung nicht zufriedenstellend ist.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure netten Willkommensgrüße! Sehr gerne komme ich in nächster Zeit einmal vorbei, Marco. Ich habe noch einige Fragen bzgl. der Triton-Methode, mit der ich das Aquarium fahren möchte.
    Die Planung des Beckens läuft seit einigen Wochen. Hier habe ich bisher viel kompetente Beratungen und Unterstützung von einigen Meerwasseraquarianern erhalten. Das Becken wird von IHM Müller in Kooperation mit Back to Nature gefertigt. Ich habe die Aquariumkombination mit der eingebauten Reef-Rückwand auf der Interzoo gesehen und bin von der Verarbeitung sehr begeistert.
    Als Eiweißabschäumer habe ich mir den Quantum 160 von Nyos ausgesucht. Hat jemand von euch, der die Triton-Methode fährt, einen Tipp für mich, welcher Durchlauffilter (Kohle, Phosphatadsorber) empfehlenswert ist?



    LG Andi

  • Schau einfach bei Marco vorbei, dort habe ich mir auch einen günstigen Durchlauffilter mitgenommen.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Andi,


    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für ein Riffaquarium :thumbsup:
    Mit der Triton-Methode ist das gar nicht schwer - vorausgesetzt man hält sich an die Vorgaben. Mach doch am besten einen eigenen Thread für die Planung deines Beckens auf, dann kannst du da alle deine Fragen stellen und Tipps abgreifen ;)


    Viele Grüße
    Matthias