Welche Werkzeuge zum Fragmentieren

  • Hallo, welche Werkzeuge benutzt ihr um Ableger/Frags zu machen.
    interessant wären für welche Korallen, welche Werkzeuge.
    Kleber, Ablegersteine und was man sonst so braucht.
    ich habe an einer Scoly am Stein Zoas sitzen. Diese ragen mittlerweile auf das Gewebe der Scoly und diese möchte ich davon befreien.
    die Zoas habe ich vor an die Rückwand zu befestigen. Nur wie?

  • Moin Micha,


    die Zoas zu befestigen ist nicht schwer... die kannste mit fast allem verfügbaren "festkleistern"....


    - Sie ordentlich und NACHHALTIG von der Scoly wegzubekommen, könnte deutlich schwerer sein. Manche Zoas sind verflucht resistent.


    Ich benutze für alles ohne Skelett ein hochwertiges Skalpell. Kostet nicht die Welt.
    Die Reste der Zoas würde ich erst mit ner Zahnbürste entfernen - natürlich nicht im Hauptbecken (Schüssel mit Wasser ausm Becken) und den Rest mit Reefbond "versiegeln".


    Gruß, Flo


    Ps.: Du fragst, was wir so nutzen... was Kleber angeht probiere ich immer wieder neues, weil einfach alle vorhandenen irgendwie scheisse sind. Ein guter Korallenmörtel/Zement ist mir wesentlich lieber.


    Zum fragmentieren:
    Skalpell
    Seitenschneider (ja, im Ernst... vor allem für Euphyllias... und SPS)
    Steinsäge (Lps mit massivem Skelett)


    Pps.: Wenn die Zoas an ne glatte Rückwand sollen ohne, dass man später Kleber sieht:
    Zoas mit Sicherheitsnadel einklemmen, Fuß zur Rückwand ausrichten (mit Kontakt), Sicherheitsnadel mit Reefbond oder Korallenkleber fixieren.
    Nach anwachsen der Zoa Kleber/Reefbond mit Scheibenklingenreiniger sauber abmachen - warten bis aus der/den Zoa/Zoas ne Kolonie geworden ist