LED für das Algenrefugium

  • Es ist gut, dass ich direkt zwei der Strahler bestellt habe, denn beide haben eine Macke weg. Heute habe ich die Ersatzstrahler bekommen und direkt über dem Refugium installiert. Das Licht kommt mir deutlich heller vor als meine Erinnerung an die vorigen Strahler. Es würde bedeuten, dass innerhalb von nicht einmal einem Jahr die Strahler deutlich an Lichtstärke verloren hätten.


    Am Sonntag werden ich die Lichtstärke der Strahler durchtesten und mir einen Termin machen, in einem halben Jahr noch einmal nachzuschauen. Oder kurz, bevor ich die Strahler durch eine flächige DIY-LED-Beleuchtung ersetze.


    Wenn ich den perfekten Strangkühlkörper finden könnte würde ich mich zwischendurch noch einmal dran machen und eine schicke kleine Lampe bauen. Nur sehe ich bisher nicht den richtigen Kühlkörper. Am ehesten ist das noch der SK42 von Fischerelektronik, aber da müsste ich noch die äußersten zwei Lamellen wegfräsen, um ihn in das Aluprofil zu bekommen. 90 Euro, um die Hälfte noch da liegen zu haben ist auch nicht so toll. Hmm....


    Sollte jemand einen Strangkühlkörper finden von 250mm Breite und 500mm Länge, den man direkt in ein Boschprofil schieben kann bitte bei mir melden. Höhe wenn möglich nicht über 40mm und Wärmewiderstand unter 0,7 K/W.

  • Wie ist es denn mittlerweile mit der Langzeitnutzung von dem Strahler den Marco empfohlen hat? Kann man den sich noch zulegen oder doch besser nicht :?: Da ich noch nach einer gescheiten Lampe suche.

    Sollte dieser nach einem Jahr soviel verlust haben kann man sich ja gleich einen neuen Bestellen;) Ob ich bei anderen Lampen ein Leuchtmittel austausche oder doch gleich neuen Strahler kaufe ich preislich gesehen fast das gleiche, wenn nicht ist der Strahler soger günstiger.

    Wie hoch habt ihr den Strahler hängen ( über dem Refugium )


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    im Prinzip habe ich die Antwort schon gegeben in meinem Beitrag: wenn der Strahler wirklich nach einem Jahr schon defekt ist lohnt es sich eher, eine richtige flächige Lampe zu bauen. Wenn ich mir ein Infrarot-Thermometer zum Messen der Oberflächentemperatur anschaffe, werde ich wahrscheinlich die Lösung des Rätsels direkt sehen: 20 Watt auf die wirklich winzige Oberfläche des Strahlers muss ziemlich warm werden. Der wird vermutlich den Hitzetod gestorben sein.

    Das dürfte für die meisten dieser Strahler gelten, sie sind nicht dafür gemacht, dauerhaft benutzt zu werden jeden Tag.


    Ich werde mir am Wochenende anschauen, ob ich nicht doch den einen der defekten Strahler zum Leben erwecken kann, damit ich eine Vergleichsmessung vornehmen kann nach zehn Monaten Betrieb.

  • Hallo Roman,


    ich habe noch etwas gestöbert und diesen hier entdeckt:

    https://www.amazon.de/Halogenl…6MSNQRSXMKXRF7DA1GJY&th=1


    Ist nur 10 Watt, hat aber ein relativ großes Gehäuse, und das ist eben wichtig. Das Gehäuse ist nämlich der Kühlkörper und der ist beim 20W nicht ausreichend. Besser die Leistung auf mehrere Strahler verteilen, dann wird das Licht zusätzlich gleichmäßiger.

  • Inzwischen ist wieder ein Jahr vergangen und vor kurzem ist auch der zweite der vor einem Jahr erneuerten Strahler wieder gestorben. Damit sind sie für den Einsatz über dem Refugium nicht zu gebrauchen, keiner der vier Strahler hat länger als ein Jahr gelebt.


    In den letzten Monaten hat der Strahler auch kaum noch Leistung gehabt, entsprechend wenig sind die Algen gewachsen. Damit ist der sinnvolle Wechselzyklus noch deutlich schneller als bei T5-Röhren und der Test dieser Strahler wird endgültig abgebrochen, es macht keinen Sinn. Selbst die 10 Euro sind noch zu teuer. :thumbdown:

    Also wird wieder eine flächige LED-Lampe mit Cree LEDs nach bewährtem Prinzip über das Refugium kommen. Da ich aber noch überlege, einen Vliesfilter mit einzubauen werde ich das Technikbecken vermutlich noch etwas umgestalten müssen.

  • Hi Sandy,

    ich hab mittlerweile diese Lampe über meinem Refugium hängen

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Algen wachsen gut, nur ich vermute das das Gehäuse nicht langlebig ist wegen dem Salzgehalt. Mein 10 Watt Led hängt immer noch im TB als Beleuchtung wenn ich da am hantieren bin.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    diese Leuchte hat schon einen deutlich größeren Kühlkörper, aber selbst dies würde ich noch als etwas zu klein einschätzen und vermute, dass die Lebensdauer auch dieser Lampe beschnitten ist durch eine nicht ausreichende Kühlung. ist es möglich, einen kleinen Lüfter an die Lampe zu bauen?


    Vom Gehäuse (schwarz lackiert) sieht das eigentlich gut aus.

  • Hi Sandy,

    ja die Lampe wird Schweineheiß, ich hab schon ein zusatzkühler draufgesetzt der nimmt die Wärme richtig ab.

    Habe ein Bild gemacht, Foto kommt gleich


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4