Bodengrund

  • Hallo zusammen,


    ich Plane im Moment mein erstes Meerwasser Aquarium und habe mich entschieden das Becken mit der Triton Methode zu starten, bin allerdings noch auf der Suche nach dem passenden Bodengrund.


    An verschiedenen Stellen konnte ich schon in Erfahrung bringen das der CaribSea Ocean Direct Oolite sehr gut geeignet sein soll. Würdet ihr den auch uneingeschränkt empfehlen oder gibt es noch was besseres?


    Wie viel Sand brauche ich überhaupt Mindestens und Höchstens für ein 120x60x60 Becken? Ich kann das gar nicht einschätzen...


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    der CaribSea Ocean Direct Oolite ist sehr gut, aber ich bin ja auch derjenige der den hier die ganze Zeit empfiehlt (weil Ehsan den selbst verwendet und mir auch empfohlen hat) :D
    Beim Sand gilt eigentlich, desto weniger, desto besser. Wenn es dich optisch nicht stört und du keine Tiere einsetzen möchtest die Sand brauchen, lass ihn einfach ganz weg, das ist das beste. Ansonsten sind ca. 2cm Sand in Ordnung und reichen für die mir bekannten Sandliebenden Tiere aus.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Fabian,


    mit dem CaribSea Ocean Direct Oolite haben wir schon einige Becken eingerichtet, ist wirklich ein sehr schöner Sand. Du kannst diesen so aus der Tüte nehmen, nach 3-4 Tagen ist das Wasser auch wieder klar. Jedem Beutel Sand liegt auch eine Probe vom dem CaribSea Wassercleaner bei, dieses Mittel bindet den Staub im Wasser, so das es abgeschäumt wird. Würde ich aber nur nehmen, wenn noch keine Steine drin sind, dann lieber nur Wasser und Sand rein und die Steine nach 1-2 Tagen einbringen. Aber nicht vergessen die Stein gut in den Boden drücken.


    Für dein Becken benötigst du gute 18 -22 Kg ca. So ist es bei Tobias auch gewesen.

  • Super, danke für die vielen Tips. Ich denke damit den Sand ganz weg zu lassen kann ich mich nicht arrangieren, werde aber darauf achten so wenig wie möglich zu verwenden.


    Hat es einen besonderen Grund warum man erst Wasser, dann Sand und anschließend Steine einfüllen soll? Ich hätte sonst zuerst die Steine, dann den Sand und zuletzt Wasser eingefüllt... So wäre ich dann auch sicher das die Steine direkt auf der Bodenplatte Platte stehen, bzw. auf der Acryl Platte die ich noch unterlegen wollte.

  • Nein, deine von dir angedachte Reihenfolge ist genau richtig. Man soll nur eben das Tütchen mit dem Bindemittel, dass dem Sand beiliegt sicherheitshalber nicht verwenden.
    Überleg vielleicht noch, ob du nicht auf die Acryl-Platten verzichten kannst, da du damit ja eine sehr große total anaerobe Zone unter dem Sand erzeugst.

  • Es kommt auch viel darauf an, wie das Meerwasser angesetzt wird: oft wird es zum Start direkt im Becken aufgesalzen, gerade bei größeren Becken, da sonst überhaupt nicht die Kapazität vorhanden ist, viele hundert Liter auf einmal aufzusalzen. Das geht natürlich nicht, wenn man erst lebende Steine in Osmosewasser steckt und dann das Salz zum Aufsalzen hinzufügt.
    Falls Du alles extern aufsalzen kannst oder NSQ verwendest, dann kannst Du auch erst die Steine, dann den Sand und dann das Wasser einfüllen. Dann würde ich aber eine Folie über den Sand leben, damit Du nicht den ganzen Sand aufwirbelst.

  • Hm, im Prinzip kann ich schon auf die Acryl-Platte verzichten aber dann liegen ja die Steine direkt auf dem Glas und ich dachte das wäre nicht so gut... Soll ich da besser etwas anderes unter legen oder wirklich die Steine einfach direkt aufs Glas stellen? Ist der Effekt mit der androhen Zone nicht der selbe wenn die Steine direkt auf dem Glas liegen?


    Das Wasser extern vorzubereiten und dann erst einzufüllen ist kein Problem. Über eine erst Befüllung mit natürlichem Meerwasser habe ich auch schon nachgedacht, allerdings Lande ich bei der Becken Größe und den Preisen die ich bisher gesehen habe schnell bei ca. 500 € nur für Wasser was mir irgendwie unverhältnismäßig erscheint... Ist es das wirklich wert? Kennt ihr eine günstige Quelle für natürliches Meerwasser?


    Macht es evtl. Sinn nur einen Teil natürliches Meerwasser bei zu mischen? z.B. 25 % oder so...

  • wenn nur NMW oder Salz ;)


    Meine letzten zwei Becken habe ich mit dem tropic Marine Pro Reef eingefahren, laufen super und gab null Problem.
    Nach dem ganzen gepansche zur Zeit mit dem NMW, vertraue ich auf das Salz.


    Becken voll laufen lassen, Salz rein... 1 Tag laufen lassen, Sand rein... 2-3 Tage weder laufen lassen, Wasser auf Temperatur bringen
    und dann die Steine rein. Wenn du die unteren Steine gut in den Sand drückst das die auf dem Glas stehen ist alles ok.


    Unterlage brauchst du eigentlich nicht, die Steine stehen nur drauf da passiert schon nichts ;)

  • Hi,


    lese eben den Tread und wollte nochmals wegen den Platten unter den Steinen nach fragen, ob auch keine Lichtrastplatten benutzt werden?
    ich meihne mal gelesen zu haben, dass sich dreck unter den Steinen und dem Sand sammelt und dort dann gammelt....deswegen sollte man keinen Sand unter die Steine machen....
    ist da was dran??


    grüsse

  • Hallo Artur,


    Lichtrasterplatten auf keinen Fall verwenden. Da hast du ja konstruktionsbedingt auf jeden Fall stellen, die von den Tieren nicht so gut umgegraben werden können.
    Man sollte außerdem immer erst die Steine einsetzen und dann den Sand. Der Grund dafür ist aber, dass die grabenden Tiere sonst die Steine untergraben können und die dann entweder die Tiere Plätten oder dir das Riff umfällt.
    Falls du keine grabenden Tiere hast, solltest du auch kein Sand verwenden :thumbsup:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich hätte da ein zwei Fragen zu dem CaribSea Ocean Direct Oolite kann ich den Sand auch in ein "altes" Aq geben, würde gerne meinen Sand tauschen?
    Welche Körnung hat er? Hätte lieber eine feineren habe immo 2-3mm.


    lg Rene

  • Hallo Rene,


    natürlich kannst du deinen alten Sand aus dem Becken holen und neuen Sand einsetzen. Das ist aber unabhängig von dem konkret verwendeten Produkt. Beim CaribSea Ocean Direct ist dabei allerdings der Vorteil, dass dieser schon sehr sauber ist.
    Die Körnung des Oolite Sands gibt CaribSea mit 0,25-1,0mm an.


    Viele Grüße
    Matthias