Triton und UVC Klärer

  • Hallo Kollegen,


    ich habe etwas wieder im Forum gelesen speziel in Sachen Parasiten usw. Es wird viel über einen Einsatz von UVC Klärern geschrieben...
    Was mich zu der Frage bewegt, verträgt sich das Ganze mit der Triton Methode und benutzt ihr solche Klärer ??


    Wenn ja, nutzt ihr diesen dann bei Bedarf, sprich bei Befall oder lasst ihr es einmal im Monat zwei Tage durchlaufen als Bypass ??


    Grüsse

  • Es gibt zwei Arten, den UVC-Klärer zu betreiben: im Dauerbetrieb oder bei akuten Problemen wie Bakterienblüte/Schwärmerparasiten. Dauerbetrieb ist nicht vorgesehen bei der Tritonmethode und bei richtiger Dimensionierung von Tierbestand zu Beckengröße auch unnötig.
    Bei akuten Problemen wie Pünktchen oder eine starken Bakterienblüte macht man das, was notwendig ist, aber dann verwendet man wirklich die Bombe, also den UVC-Klärer überdimensioniert. Ein "profylaktisches" Laufen von zwei Tagen im Monat ist ziemlich sinnlos, entweder immer laufen lassen oder nur bei Bedarf und dann mit starker Leistung.


    Im Normalfall wirst Du keinen UVC-Klärer brauchen mit Tritonmethode, wenn Du die Fische richtig pflegst und nicht unter Dauerstress hälst. Der Stress kann durch zu wenig Futter, falsche Vergesellschaftung oder zu wenig Raum oder falsche Beckengestaltung entstehen.

  • hi,


    uv wird eingesetzt, um krankheiten vorzubeugen oder im falle einer solchen den keimdruck niedrig zu halten.


    hat nix mit irgendwelchen methoden zu tun.


    bei großem korallenbestand und angepastem fischbesatz passiert auch meist nichts.


    der gefahrenpunkt liegt in der regel beim zusetzen von neuen fischen - auch aus privaten becken.

  • Hallo Artur,


    bei der Triton-Methode darf kein UVC-Klärer verwendet werden, weil dieser nicht zwischen guten und schlechten Teilchen unterscheidet. Er tötet einfach alles lebenden Partikel ab. Die Triton-Methode setzt aber eben gerade darauf, die nützlichen und guten Teile im Becken zu unterstützen. Unter anderem deshalb gehört sowohl Lebendgestein, als auch das Algenrefugium zu der Methode. Wenn du jetzt den UVC-Klärer dazu schaltest störst du das System und bringst es aus dem Gleichgewicht.


    Jetzt wäre es natürlich grundsätzlich möglich, im akuten Fall ein UVC einzubringen, um die Ausbreitung der Keime zu erschweren und den Eingriff in das System in Kauf zu nehmen, in der Hoffnung, dass danach wieder alles in Gang kommt. Ich glaube jedoch, dass das dann nicht viel bringt. Die meisten Krankheiten brechen in einem Triton-Becken gar nicht erst richtig aus, weil die Tiere ein trainiertes Immunsystem haben und gesund sind. Desweiteren kann die UVC den Keim nie besiegen, weil sie ja überhaupt nur einen Bruchteil der Keime erwischt. Die Tiere, für die diese Voraussetzung nicht erfüllt sind, werden also ohnehin erkranken. Zu guter Letzt merkt man das ja meist erst, wenn es schon zu spät ist und dann hilft die UVC aus den genannten Gründen nicht viel. Bei akuten Fällen würde dann nur ein Antibiotikum helfen und das hätte im Riff angewendet natürlich fatale Folgen.
    Mir ist bewusst, dass das Thema UVC heftig umstritten ist. Deshalb möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei dem letzten Absatz um meine Meinung und meine Schlussfolgerungen handelt und ich verstehen kann, wenn man das anders sieht. Ich glaube eben, dass ein UVC mehr schadet, als er hilft.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Artus, ich hab in meinen 5 Jahren nur einen UVC-Klären qJahre lang laufen gehabt:Im Seepferdchen Becken. In meinem Korallen Becken noch nie und noch nie Krankheiten drin gehabt (toitoitoi). Die ersten Punkte erledigen der Putzerlippis und die KardinalsgarnElend SOFORT;-)LG Chris