Umstellung auf Core7

  • Hallo Leute,


    in den letzten Tagen haben bestimmt schon einige von euch auf Core7 umgestellt. Gibt es von euch schon die ersten Erfahrungen,
    was musstet Ihr vorher dosierten und wie schaut es jetzt aus? Hat sich der KH geändert nach der Umstellung ?


    Mein Raumteiler bekommt seit gestern 40ml Core7 am Tag, mal schauen was der KH gleich anzeigt :o)

  • Hallo, Marco! Die ersten zwei Tage war es bei mir genau 1/7. Dann kam der Korallenschub und ich musste 2.5 ml (5ml, da 1:1 mit Osmosewasser verdünnt) erhöhen. Jetzt ist die KH stabil seit 5 Tagen. LG Chris

  • Hat jemand ein paar mehr Infos um die Weiterentwicklung zu verstehen? Höhere Konzentration ist klar, aber gibt es auch eine veränderte Spurenelementzugabe damit Korallen besser wachsen, besser stehen (gesündersind) oder weitere positive Effekte? Wie schnell bekommt man die KH-Stabilisierung wieder hin?
    Ich habe die Flaschen nun auch zu Haus, nutze aber noch für über einen Monat die alten Elements und will dann umstellen auf die Core7-Produkte. Ich werde sicher die Elements mit 2 Liter Reinstwasser strecken da sie mir für meine 250l-Becken zu konzentriert sind.

  • Hallo,


    hatte die bisherige Dosierung durch 7 dividiert und die KH war sofort
    stabil auf dem gleichen Wert wie bei den Base Elements, allerdings
    wenn ich die anderen Kanister nach der KH ausrichte, dann steigt mir
    Calzium ganz leicht aber stetig. Hoffe das pendelt sich noch ein.

  • Hi,


    ich habe auch die Core 7 Produkte gekauft, allerdings noch für "othe methods" da ich aktuell noch kein Algenrefugium habe.


    ich habe die Flaschen 1:1 mit Osmosewasser verdünnt und dosiere bei 450l als Startdosis 40ml je Element, was also 20ml je Element entspricht.
    bisher liegt der KH direkt bei 8 (jeden Tag gemessen)
    Bisher also ne Punktlandung und stabil, über 4 Tage ;)


    grüße
    Nico

  • Hallo Leute,


    ihr müsst umbedingt alle Lösungen gleich Dosieren, die Zusammensetzung der einzelnen Lösungen hat sich geändert und darum ist es sehr wichtig. Ausnahme is nur Lösung 2, die bei einem zu hohen CA ausgesetzt werden kann.


    Nach der Umstellung hat es bei mir auch gepasst, Vorher 280ml Elements Dosiert und jetzt 40ml Core7. Eine Veränderung an den Werten konnte ich bis jetzt nicht feststellen, auch am CA nicht.

  • Hallo @Meerwasserfan,


    die Zusammenstellung des Elemente hat sich bei den Core7 gegenüber den Base Elements nicht grundlegend geändert. Deshalb kannst du sie auch einfach statt den Base Elements verwenden und musst nur die geänderte Dosiermenge durch die höhere Konzentration ausrechnen und es sollte keine Auswirkungen auf den KH haben.
    Wir weisen nur sicherheitshalber darauf hin, den KH zu beobachten, weil es dann doch mal einen Grund geben könnte, warum das nicht klappt, z.B.:

    • Jemanden verrechnet sich bei der Dosiermenge (Triton stellt auch einen Rechner dafür breit :D )
    • Die Dosierpumpe dosiert schon immer 10ml (z.B.) mehr, als eingestellt wurde. Das war aber kein Problem, weil man ja auch damit den KH eingependelt hat. Wenn man jetzt aber den errechneten Wert einstellt und die Dosierpumpe dann 10ml Core7 mehr dosiert, ist das ungünstig und sollte möglichst schnell auffallen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    ich bin gestern von Balling auf Core 7 "other methods" umgestiegen. Habe die bisherigen Dosierwerte einfach durch 7 geteilt, mal schauen wohin es sich entwickelt ...


    Eine Frage habe ich noch: 3a und 3b habe ich zusammen in einem Behälter. Wenn diese Lösung dann ins Technikbecken dosiert wird, entstehen weiße Flocken. Ist das normal?


    Gruß Michael

    AM Cubicus
    nextone twentyfive
    2x6055, 7096
    BM NAC 3.5, Tunze 1073.05
    Triton Core7 others
    SPS:LPS 50:50

  • Hallo,


    seit Umstieg auf Core 7, also knapp zwei Wochen, veralgt mein TB, dass man durch keine Scheibe mehr sieht.
    Das gesamte TB ist in einen braungrünen Farbton getaucht.
    Ist das bei Euch auch so? Aufgrund meiner ungenauen Dosierpumpe kann ich nur 5 x 10ml dosieren, dann gehen
    die Werte zurück und bei 6 x 10ml steigen die Werte zu hoch. Achtung ich habe Core 7 1:1 verdünnt.
    Sind 10ml auf einen Schlag zuviel und das TB veralgt deshalb so stark?
    Im Becken dagegen gibt es gar keine sichtbaren Algenbeläge, auch nicht auf den Scheiben.

  • Hallo zusammen,


    ich Dosiere seit ca. einer Woche Core 7 (other methods) hab heute mal die WW gestest KH 7,8 Calcium 350 und Magnesium liegt über 1500.


    Beim welchen Element muss ich die Dosierung erhöhen damit Calcium auf 400 kriege und welches muss ich reduzieren damit Magnesium runter kriege?


    Finde leider keine infos welches Element was enthält.


    Danke


    Gruß
    Alex

  • Hallo @-Stefan-,


    wieso kannst du die Dosierpumpe denn nicht auf 5ml stellen? Dosiert die immer mindestens 10ml? Wieso können denn überhaupt Algen z.B. in der Rückförderkammer wachsen - ohne Licht?


    Hallo @Alex M.,


    alle 4 Elemente müssen immer gleich dosiert werden. Calcium kannst du direkt über die Calciumlösung von Triton erhöhen. Magnesium ist mit 1500 völlig in Ordnung und braucht nicht korrigiert werden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    die große Rückförderkammer ist gleichzeitig Algenrefugium und entsprechend beleuchtet.
    Das war sie aber schon zu Base Elementszeiten ohne großes Algenwachstum an den Scheiben
    und braun schon gleich gar nicht. Das bißchen was ich anzubieten habe haben die Drahtalgen
    verspeisst. NO3 1 und PO4 bei der letzten Analyse 0,018.


    ATI Dosierpumpe ist bei mir äußerst ungenau wenn ich unter 10ml dosiere.
    Deswegen habe ich schon 1:2 verdünnt sonst wäre Core7 gar nicht gegangen.
    Aber ich werde wohl den teuren Schritt zur GHL Doser2 tätigen müssen.

  • Ich dosiere jetzt seit ca. 2 Wochen, Verdünnt habe ich allerdings 4:1 ( 400ml Wasser / 100ml Triton ).
    Damit dosiere ich jetzt 6x pro tag 12 ml.
    Bisher scheint alles gut zu laufen und meine KH pendelt sich derzeit bei 7,7 / Calcium bei 430 ein.


    Da ich kein TB und kein Refugium habe, liegen die Schläuche für die Dosierung direkt über einer Strömungspumpe
    und die einzelnen Flüssigkeiten werden mit 1 Minute Versatz dosiert.


    (Becken ca. 200l Netto 230l Brutto)


    Gruß


    Lutz


  • hallo,


    wenn du zu 100mL Triton 400ml Wasser gibst dann ist das nicht 1:4 sondern 1:5 - könnte vielleicht wichtig sein für die umrechnung wenn du umgestiegen bist von den normalen triton base elementz oder beim rechnen wenn du ggf. nicht mehr verdünnen wirst in naher oder ferner zukunft wenn der verbauch ansteigt.


    es gibt auch keine 1:1 verdünnung, das ist falsch (habe ich in zusammenhang mit core7 auch schon des öfteren gelesen), wenn ich bspw. zu 100ml triton 100ml wasser gebe dann ist das eine 1:2 verdünnung. oder anderes beispiel eine 1:10 verdünnung besteht aus 1 teil triton + 9 teile wasser und ist dann 10-fach verdünnt.



    mfg. thomas

  • Hi, ne. Ist nur interessant zu wissen. Ich glaube schon das es da Missverständnisse gibt. Und wenn man nichts damit zu tun hat macht man es glaube ich schon so wie Stefan. Und bestimmt so manch anderer. Ist auf den Flaschen keine genaue Beschribung dazu? Oder steht dort nur der Hinweis das man es stecken könnte? Marco, du hast doch nen guten Draht zu Triton od? Wäre für die Anwendbestimmt hilfreich das fachlich kurz zu erläutern. Sollte es gestreckt werden.
    ich habe das Bild nur eingestellt, da auch beim googlen Mischungsverhältnis immer wieder unterschiedliche Meinungen auftreten.