Neues Wipperfürther Riff

  • Dein 5 binden Falterfisch wäre auch meine erste Wahl wenn ich ein größeres Becken hätte. Ein tolles Tier!


    Ich muss sagen das auch Ich keine Probleme mehr mit Glasroßen habe!

    Es hat lange gedauert aber die Garnelen kümmern sich so gut das ich im Schaubecken keine einzige mehr entdecken kann.


    Ledeglich in den Drahtalgen dort fühlen Sie sich ohne Fressfeind sichtlich wohl.


    Man muss den Tieren wirklich Zeit geben.


    @Bernd, wie lange ist die Bartkoralle schon zu und hast du eine Wasseranlayse mal gemacht?

  • Die Bartkoralle öffnet sich seit rund 5 Monaten nicht mehr.

    Wasserwerte sind lt Analyse alle ok - seh ich ja auch an den anderen Korallen.

    Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der Dreipunktkaiser die Ursache ist, obwohl ich ihn nicht ständig daran herumpicken sehe.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Das ist leider ein Problem, mit dem man bei Kaisern und Faltern leben muss: irgendwie picken sie meist doch an der einen oder anderen Koralle. Und wenn sie Kohldampf haben, dann suchen sie sich halt etwas zum Fressen.


    Bei mir ist das immer sehr schön sichtbar, wenn ich die Futtermenge und/oder Futterzeit etwas verstelle. Zu wenig oder zu großer Abstand und ich darf suchen, wo sich die Kaiser bedient haben könnten. :D