Neues Wipperfürther Riff

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mittlerweile die wichtigsten Technikeinkäufe und Bestellungen erledigt habe, möchte ich Euch an der Entstehung des neuen Projektes teilhaben lassen.
    Ich werde mein altes 500l Becken, welches mit einfachster Technik und Balling seit 4 Jahren läuft, gegen ein 200x70x60 Becken auswechseln. Gleichzeitig werde ich nach 25 Jahren Meerwasser nach "alter Schule" auf die Triton Methode wechseln. Hierfür setze ich ein TB 130x55x40 ein, welches, so hoffe ich, eine passende Größe bietet.
    An Technik werde ich folgendes einsetzen:
    Abschäumer Nyos 160
    RFP DCT 12000 mit Kontroller regelbar
    Durchlauffilter
    2 Ecotech MP 40 wQD
    Reeflink
    ATI Dosierpumpe 6 Kanal
    Beleuchtung Refugium mit Aqua Light LED Ultra Bright
    Aqua Medic Refill System
    Jäger Regelheizer 300W
    Beleuchtung 2 große NextOne (sind bestellt)


    Untergestell von Motedis 40er Alu auf Siebdruckplatte mit Waschmaschinenunterlagen
    Aquarium und TB sind bestellt und kommen in den nächsten Wochen.


    Hier mal ein Bild meines "Alten" und erste Aufnahmen des "Neuen". Sollte Interesse an Ablegern bestehen - bitte melden- werde nur einige wenige Stücke in das neue Becken mitnehmen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    das sieht doch schonmal gut aus. An der Technik würde ich persönlich dir empfehlen eine T5-Beleuchtung für das Algenrefugium zu nehmen, damit du sicher sein kannst, dass deine Algen das vollständige Spektrum erhalten, dass sie benötigen.
    Mit den 2 MP40 und dem Reeflink kannst du eine Klasse Strömung erzeugen :thumbup:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Welche Lampe sollte ich da nehmen?
    Habe allerdings auch recherchiert, dass dies mit dieser Led auch klappen soll.
    Schaun wir mal
    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd!Mir ist deine Dosierpumpe Wahl zuwider. Ich habe meine raus geschmissen-zu ungenau und zu fehleranfällig. Überlegungen dir das bitte nochmal....nur als Tip. LG Chris

  • Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass LED Lampen über dem Algenrefugium nicht funktionieren. Würdest du z.B. eine NextOne darüber hängen, wäre das kein Problem, weil die ein volles und gutes Spektrum hat. Da wachsen ja sogar SPS außerordentlich gut drunter.


    Das Problem bei den Aussagen „mit der LED Lampe x klappt es auch“ ist, dass die wenigsten verstanden haben, wie das Algenrefugium funktioniert. Wenn bei den Leuten eine Alge unter der Lampe wächst, reicht ihnen das aus. Es ist aber sehr wichtig, dass nicht irgendeine Alge im Algenrefugium lebt und wächst – das ist im Zweifelsfall dann die, die mit dem verfälschten Licht gut klarkommt – sondern dass alle Algen dort auch wachsen können, so dass diese das Becken stabilisieren. Deshalb ist es eben besser auf Nummer sicher zu gehen und eine Lichtquelle zu verwenden, wo man sich sicher sein kann, dass sie alle Algen mit dem passenden Licht versorgen kann. Die einfachste und günstigste Lösung ist hier eine Röhren/T5-Leuchte. Im Idealfall nimmt man hier gleich viele weiße und blaue Röhren. Nur Warmweiß ist aber auch in Ordnung.


    Wenn das TB groß genug ist (ca. 60cm Länge), nimmt man einfach einen Einbaubalken, oder eine billige T5 Lampe. Falls nicht, gibt es auch kompakte Leuchtstoffröhren für Nanobecken. Mir gefällt da die Nanosun von Cosmos ganz gut. Leider haben wir die selbst zurzeit nicht im Programm. Generell bekommt man aber die meisten Röhrensachen aber sehr günstig gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen und Co.

  • Hi Bernd. Ich würde dir auch zu einer anderen Dosierpumpe raten. Ich hatte aus kosten Gründen auch erst die ATI. Die Meinungen waren, wie kannst nur etc etc.
    die Laufe auch gerne mal durch.. Habe ich nicht geglaubt, bis ich wirklich in dem Augenblick zufällig direkt dabei war. Die Pumpe hat gefördert wie blöd ohne abzuschalten.
    bei der GHL zB ist es wirklich ne andere Hausnummer. Ob es jetzt die App Steuerung ist, welche Vorteilhaft ist um nicht mehr im Schrank blöd rum zu fummeln, die ganze Wertigkeit, Warnanzeigen etc etc.
    klar ist es finanziell ne ganz andere Liga, ich möchte meinen Doser 2 aber nicht mehr tauschen;-)

  • Hab irgendwo gelesen, dass Marco auch ne ati Dosierpumpe eingesetzt hat. Wie sind denn hier die Erfahrungen ?
    Gibt auch eine Menge positive Urteile über die Pumpe
    Kann ja notfalls auch wechseln wenn es gar nicht klappen sollte.
    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Furchtbar! Marco hat die Pumpe längst rausgeworfen aus gutem Grund. Meine Atipumpe habe ich nach knapp drei Wochen ebenfalls direkt entsorgt, da in dieser Zeit drei Kanäle ausgefallen sind. Interessanterweise ist die Jebaopumpe, die eigentlich fast baugleich sein sollte ohne Probleme seit über einem Jahr im Betrieb, sie ist aber trotz Kalibrierung deutlich ungenauer als etwa die Grotech oder der GHL Doser2. Diese spielen allerdings auch in einer anderen Preisliga.

  • Ich werde das Gestell jetzt mit wasserfesten Multiplexplatten verkleiden.
    Diese habe ich jetzt bestellt und werden dann entsprechend lackiert.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese am besten mit Magneten an dem Gestell befestige. Kleben?Schrauben?
    Wenn jemand eine Lösung bei sich selbst gefunden hat, bitte mal ein Foto auf dem man erkennen kann, wie die Befestigung aussieht.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    ich werde meine Verkleidung auch mit Platten und Magneten machen. Die ideale Methode habe ich aber auch noch nicht gefunden. Bisher war der Plan einfach Winkel an die Aluprofile zu machen und dann in die Türen Ring- oder Rundscheibenmagnete einzulassen. Daran stört mich aber natürlich, dass die Winkel dann im Weg sind.
    Alternativ überlege ich zur Zeit einfach eine Unterlegscheibe genau mittig auf das Profil zu kleben/schrauben (und Magnete in die Türplatte einlassen. Dann stehen die Türen aber halt so weit ab, wie die Unterlegscheiben dick sind und das ist ungünstig bei meiner Konstruktion....
    Man könnte auch eine Metallstange in das Profil schieben. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut der Magnet dann hält, weil er ja nicht direkt aufliegt.


    Nur mal so ein paar Denkanstöße. Meld dich wenn du was tolles gefunden hast! :thumbup:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich werde das mit dem Klettband mal probieren obwohl ich glaube, dass das Gewicht der platten hierfür zu hoch ist.
    Magnetlösung wäre mir lieber
    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • so, kurzer neuer Zwischenstand.
    Habe den Unterschrank jetzt doch mit Magneten und Multiplexplatten verkleidet. Diese Magnetschnapper gibt es speziell für das Alugestell bei Motedis, wo auch das Gestell bestellt wurde.
    Hoffe, dass auch das Aquarium nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Gruß Bernd