Neues Wipperfürther Riff

  • Hallo zusammen,
    heute mal ein kleines Update vom Becken, nachdem ich vor 2 Wochen die ersten Korallen eingesetzt habe. Am letzten Samstag sind noch einige Korallen von Joe
    eingezogen. Dort habe ich auch den ersten 5er Trupp Fischis mitgebracht. Muss was fürs Nitrat tun. Werde Ende nächster Woche ein paar weitere einsetzen.
    Wasserwerte sonst alle im "grünen" Bereich.


    Gruß
    Bernd

  • nachdem ja schon einige in einem anderen Thread mitbekommen haben, das ich den Supergau nach einer Neubesetzung durch einen Rauchkaiser in Form von Cryptocarion eingefangen und alle Fische bis auf einen Sechsstreifenlippi verloren habe, übe ich mich im Moment in Geduld.
    Ich lasse das Beckenwasser z.Zt. durch eine UV-Anlage laufen um das Risiko einer Neuinfektion bei Neubesatz zumindest zu minimieren.
    Aber trotzdem mal ein paar Fotos der noch lebenden Bewohner :rolleyes:


    Gruß
    Bernd

  • Ja, das dauert auch noch ein paar Wochen, bis die Erreger komplett aus dem Becken sind. Neue Fische jetzt einzusetzen gäbe den Erregern nur eine Verbreitungsmöglichkeit. In fünf bis sechs Wochen kannst Du aber vorsichtig starten.


    Sonst würde ich Dir meine Rauchkaiser anbieten. (^-^)

  • Welche rauchkaiser hast du denn?

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich habe zwei indische Rauchkaiser, ein Pärchen.
    Morgen setze ich sie rüber ins neue Becken, dann kann ich mal ein paar Fotos machen.


    Sie sind seit über zwei Jahren bei mir und sehr robust. Die einzige Koralle, die hartnäckig gebissen wurde, ist das Keniabäumchen. An denen hat jeder Kaiser genippt, so immer wieder mal ein Schnäppchen. Das sah man sehr gut daran, wie sie dann sich zusammenzog.

  • Ja, mach mal ein Foto. Wie groß sind die beiden denn?
    Habe früher in meinem ersten Becken auch einen gehabt. hab ihn nach über 10 Jahren nach der Beckenauflösung abgegeben. War unverwüstlich!
    Willst du die denn wirklich abgeben?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Bernd,


    ich überlege tatsächlich, ob ich sie in gute Hände abgebe, denn ich denke daran, mein Becken auf mehr kleine Fische umzustellen und mehr LPS umzustellen. 800l sind einfach so schnell erschöpft, wenn man Fische liebt und diese immer so groß werden.


    Klein sind sie nicht gerade, ich schätze mal so 13cm der kleinere und 15cm der größere. Kann aber auch ein Zentimeter mehr sein. Wie sie sich bei mehr LPS vehalten werde ich aber im neuen Becken sehen, dort sind nämlich viele LPS bereits drin.

  • OK,
    ich behalte die beiden mal im Hinterkopf :rolleyes:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Habe jetzt meine 1. Analyse von Triton machen lassen - abgeschickt Montag=Ergebnis Mittwoch--kann man nicht meckern !!


    Was ich nicht so ganz kapiere ist der Unterschied beim Magnesiumwert lt. Analyse und meiner eigenen Messung (Gilbers/Referenz). Habe selbst nämlich 1455 mg/l
    gemessen ??


    Sonst doch alles so weit ok, oder?


    Gruß Bernd

    Dateien

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ja, habe ich heute nachmittag schon gemacht.
    werde bis zur nächsten Analyse mal wöchentlich 7 ml dosieren.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo zusammen,
    habe heute meine 2. Tritonanalyse zurückbekommen.
    Phosphatwert ist sehr niedrig, obwohl ich schon weniger RhowaPhos genommen habe - werde noch weiter reduzieren.
    Was ich einfach nicht kapiere ist die deutliche Abweichung von Calcium und Magnesium zu meinen Messungen mit Gilbers (mit Referenz gegen gemessen)
    Lt. Analyse ok - mein gemessener Wert Ca = 500 u. Mg 1680 . Da kann ich die Tests eigentlich direkt in die Tonne kloppen. :(
    Hat eigentlich von euch schon jemand eine 2 Analysen gleichzeitig zu Triton, ATI oder Gilbers geschickt um beide Ergebnisse mal zu vergleichen? Und waren da auch etwaige Abweichungen in den Messergebnissen?


    Habe jetzt nach dem Cryptogau Ende Dezember vor 3 Wochen mit dem Neubesatz begonnen und bis jetzt - toi,toi,toi keine Neuinfektionen bekommen.
    Lasse trotz Triton noch über UV laufen und füttere nur mit Knoblauchsaft und Sanostol angereichertes Futter.


    Gruß
    Bernd

    Dateien

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bernie, das gleiche hatte ich auch. Triton Analyse sehr abweichend von den Gilbers Messungen. Ich hatte sogar das gleiche Wasser bei beiden testen lassen. Das hatte ich hier auch irgendwo eingestellt.
    da erinnere ich mich gerne an Stefans Aussage, das Analysen nicht wirklich Aussagekräftig sind.Bzw bei gewissen Vergleichen nicht Standhalten würden.
    ich sehe es mittlerweile auch nur noch als Richtwert. Und wenn alles gut aussieht ist es mir egal ob da 400 oder 469 zB steht.
    Mit Balling Light habe ich schon bestimmt 3-4 Monate keine Analyse machen lassen. Es läuft für mich einfach.
    ich mache nur noch alle 6 Monate eine Kontroll Analyse oder wenn mir etwas spanisch vorkommt... so zumindest meine Planung.


    Ps? Mein Korrekturfaktor bei Ca liegt bei jeder Charge zwischen 0,88und 0,90
    wie ist denn dein Korrekturfaktor?


    Deine Werte sind ja fast Optimum? Jedoch sollst du bestimmt einige Werte erhöhen mit den Triton Mitteln oder?

  • Ps? Mein Korrekturfaktor bei Ca liegt bei jeder Charge zwischen 0,88und 0,90
    wie ist denn dein Korrekturfaktor?


    ja, mein Korrekturfaktor bei CA Gilbers beträgt 0,89 !
    Bei leichten Abweichungen mach ich mir auch keinen Kopf, aber bei CA und vor allem MG find ich es schon gravierend.


    Lt. Triton soll ich vor allem Kalium, dann Jod , Bor, Mangan, Strontium und ein paar weitere "Kleinigkeiten" erhöhen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo zusammen,
    habe heute das erste Mal ein paar bewegte Bilder gemacht.



    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo,
    nachdem meine letzten Neuzugänge jetzt nach 14 Tagen gesundheitlich stabil sind, möchte ich doch einmal eine Empfehlung für einen Onlineshop nachreichen.
    https://www.zoo-denger.de/


    Habe den 2. Rotmeerdoc, den A. Japonicus, Siganus magnificus und 5 Anthias dort bestellt.
    Alle Tiere waren bei Ankunft in TOP-Zustand auch die Verpackung war doppelt gesichert und mit einer großen Anzahl von Heatpacks versehen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Bernie,


    Danke für den Tipp. Aber mal generell wie läuft das mit der Zustellung bei "Lebend-Versand" was ist wenn ich nich zu Hause bin, ist da der Versand sensibilisiert, erfolgt die Zustellung Termingetreu?

    Bei uns sind die oft unzuverlässig schon bei "normalen" Bestellungen und wie die Pakete manchmal aussehen...
    da bekomme ich bammel


    Gruß und Dank