Neues Wipperfürther Riff


  • darf ich mal fragen warum du die zwei Ablaufrohre nach links gezogen hast und nicht nur eins für ne Rückförderpumpe, hat das einen parktischen Grund ?


    Ist es nicht sicherer, wenn das Wasser durch den Notablauf einfach dirket nach unten gehen kann (mehr Durchflussmenge)?


    Wenn der Ablauf genauso aufgebaut ist wie der Notablauf, dann kann er auch genauso genutzt werden. Und der Sinn, dass das Wasser durch das gesamte Technikbecken läuft, vor allem am Abschäumer entlang, dürfte klar sein.
    Ich habe das bei mir ebenso realisiert.

  • Hi Sandy,


    dass das Wassser durchs gesamte TB muss ist ja klar :)


    Man könnte ja aber auch das gesamte TB umdrehen und dann die beiden Ablaufrohre dirket runter gehen lassen (wie es wohl die meisten machen). Dann müsste man nur ein Rohr für die RFP nach links ziehen und würde weniger Winkel usw verbauchen.


    Zudem denke ich halt, dass Wasser was direkt nach unten fallen kann, ohne wieder durch Winkel leicht aufgestaut zu werden, im Notfall vllt mehr Wasser durch lässt.


    Deshalb würde mich der praktische Nutzen davon interessieren, warum ihr die Ablaufrohre nach links zieht, also warum macht ihr das überhaupt ?
    Ich hoffe man versteht was ich meine :)

  • Die Antwort ist ziemlich einfach: runter kommt das Wasser von allein, aber Hochpumpen kostet Strom und Pumpenleistung. Also wird der Rücklauf optimiert, damit dort möglichst wenig Verluste auftreten, möglichst gerade hoch, nur Bögen, keine 90°-Winkel.


    Beim Ablauf hingegen kann man ein paar Bögen oder sogar Winkel reinsetzten, wenn man den Durchmesser groß genug dimensioniert. Da sorgt dann die Schwerkraft für die Beförderung.


    Mehr steckt da nicht hinter.

  • Danke Sandy, besser hätt ich es auch nicht beantworten können.
    Der Rücklauf geht ohne Umwege gerade hoch , lediglich aus dem Schacht ins Becken brauche ich oben einen 90er Bogen.
    Im Hauptablauf habe ich auch nur 90 er Bögen, im Notablauf sind auch 2 90er Winkel drin.


    Hallo Micha , habe für den Wasserniveauausgleich das Refill System von AquaMedic genommen.
    Habe im jetzigen Becken den Tunze Osmolator, der über Magneten an der Scheiben gehalten wird. Damit bin ich aber nicht so zufrieden, da er im Laufe der Zeit immer weiter abrutscht und mir so der Wasserspiegel zu niedrig wird. Habe sogar einen stärkeren Magneten an der Außenseite befestigt, hilft aber nix.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich habe auch den Osmolator, er regelt den Wasserstand hervorragend, mit dem Magneten habe ich keine Probleme, nur dass der Stromstecker anscheinend etwas angerostet ist oder die Platine des Stromsteckers sorgt manchmal für Wackelkontakte. Warum man so etwas nicht gedichtet baut werde ich nie verstehen.

  • Die Antwort ist ziemlich einfach: runter kommt das Wasser von allein, aber Hochpumpen kostet Strom und Pumpenleistung. Also wird der Rücklauf optimiert, damit dort möglichst wenig Verluste auftreten, möglichst gerade hoch, nur Bögen, keine 90°-Winkel.


    Beim Ablauf hingegen kann man ein paar Bögen oder sogar Winkel reinsetzten, wenn man den Durchmesser groß genug dimensioniert. Da sorgt dann die Schwerkraft für die Beförderung.


    Danke, dass hat es für mich gut erklärt! :)


    Lg Chris

  • Hi Bernie, kannst du mal bitte die Rahmenmaße von deinem LED Strahler messen und mir bekannt geben? Bin gerade am umplanen meines TB und da wollte ich übers Refugium streben einkleben und den Strahler drauf legen. Strahlt er groß Wärme ab?

  • Hallo Micha,
    die Maße sind Länge 11,5 cm, Breite 8 cm, Höhe 7 cm (mit dem Bügel zum aufhängen 10 cm)
    Zur Wärme kann ich nicht viel sagen, da ich das Becken ja noch nicht in Betrieb habe.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi, danke dir. Das ist ja süß;-)
    Muß ich mal sehen wie ich dieses Monster befestige. Eigentlich wollte ich es auf Glasstreben legen.
    habe ihn gestern bestellt. Lieferzeit 25.8- Mitte September.
    bin mal gespannt.

  • So, endlich ist es soweit :thumbsup:
    Habe heute bei Marco (nochmal vielen Dank :) ) meine beiden Next One abgeholt und eben aufgehängt!
    Morgen bekomme ich das Lebendgestein von Withe Corals und kann den Aufbau gestalten.


    Halte euch jetzt auf dem Laufenden!!


    Gruß
    Bernd

  • He he!! Ich wollte schon fragen, ob die einsame Säule alles ist, was ins Becken kommt und die Korallen einfach auf den Boden geklebt werden. :D
    Da bin ich gespannt, wie das Becken dann mit dem Lebendgestein aussehen wird. Möchtest Du ein SPS-Becken pflegen oder eher ein gemischtes Becken?

  • Möchtest Du ein SPS-Becken pflegen oder eher ein gemischtes Becken?


    Habe vor ein wenig zu mischen, wobei der Hauptanteil auf SPS liegen wird.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Steine sind drin!
    Foto nach einbringen des Livesandes hab ich mir gespart :rolleyes:


    Gruß Bernd

  • Größe steht nicht auf den Tüten.
    Ist der Caribik Sea Direkt Olite - ist auf jeden Fall sehr sehr fein.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16