Weiteres Vorgehen

  • Hi,


    Ich brauche mal euren Rat für mein weiteres Vorgehen, ich schildere schnell den aktuellen Stand und MEINEN Plan.


    Am 11.07 wurde der Steinaufbau mit Carib Sea South Sea Base Rocks gestaltet und vermörtelt, das Becken wurde am gleichen Tag mit ~420L Osmosewasser geflutet.
    Ich habe dann die Technik in Betrieb genommen und gewartet bis das Wasser 25'C hatte, danach habe ich mit 16,8 KG Tropic Marin Pro Reef aufgesalzen.


    Am 13.07 habe ich mittel Refraktometer UND Spindel den Salzgehalt bestimmt und tatsächlich eine Punktlandung geschafft :D (1,023 bei 25'C)
    Danach habe ich den Sand gewaschen und ca. 10KG eingebracht (1-2 cm Schichtdicke) seit dem filtere ich über Watte.
    Außerdem habe ich Microbe Lift Special Blend in der Startdosis eingebracht.


    Stand Heute (14.07) - Das Becken ist immernoch leicht getrübt.
    Ich habe den KH gemessen, dieser liegt bei 11 mit Nyos und bei 9,5 mit dem HANNA Checker, ich habe die Vermutung dass Sand und Steine etwas ans Wasser abgegeben haben, denn mit dem Salz sollte ich auf einen KH von 7 kommen.


    Mehr habe ich nicht gemessen, denn das Becken ist ja quasi "Tot".
    Heute Abend würde ich die entsprechende Dosis Nite-Out zugeben.


    Was meint ihr, soll ich morgen oder Samstag schon mit dem Besatz von "leichten" Korallen á la Krusten, Scheiben, evtl. eine Seriotopora oder Styloproa?
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn zu warten, denn irgendwie muss ja Leben ins Becken, denn alles was ich eingebracht habe war zu 100% Leblos.


    Bin gespannt auf euren Rat


    Liebe Grüße Timo

  • Hi Sandy,


    Ich wollte eigentlich auf Lebendgestein gänzlich verzichten, da ich beim letzten Mal wirklich alle Plagen durchgemacht habe die es so gibt.
    Reicht es nicht, wenn ich z.B Ableger mit etwas größeren Ablegersteinen/Lebendgestein-Brocken kaufe?


    Was wären denn geeignete Korallen für den Start (mal abgesehen von Weichen, auf die wollte ich gänzlich verzichten)
    Mir schwebt da folgendes vor:


    Stylopora Milka
    Seriotopora Hystrix/Caliendrum
    Favia
    Krusten
    Rhodactis
    Euphillya
    Calausthrea
    Acanthastrea
    Lobophyllia
    Chalice
    Blastomussa


    Lieben Gruß und Danke
    Timo

  • Hallo Timo,


    das kann ich sehr gut verstehen, da ich selbst ebenfalls die meisten Plagen über lange Monate durchgelitten habe und deshalb jetzt mein großes Becken neu aufsetze.


    Dann solltest Du jedoch sinnvollerweise auch strategisch richtig vorgehen. Der erste Schritt wäre dann, Lebendgestein zum Animpfen zu holen und in einem Quarantänebecken einzufahren mit Beleuchtung, Strömung und Licht. Das wird einige Wochen dauern und selbst dann kannst Du nicht alles sehen. Immerhin sollte es reichen, um zu sehen, ob Turbellarien, Knallkrebse und einiges anderes drin sind. Dafür würde ich mindestens vier Wochen ansetzen um sicher zu gehen, dass das Gestein z.B. nicht mit Bryopsis oder Derbesia verseucht ist.


    Bei Korallen dann konsequent den Ablegerstein entfernen und nur die Koralle einkleben, wenn es irgendwie möglich ist. Alle neuen Korallen ohnehin durch ein Bad mit Coral RX oder Pest Control laufen lassen, bevor die Koralle ins Becken kommt.


    Mit so einem Vorgehen solltest Du einen Großteil der Plagen abhalten können. Alles andere macht weniger Sinn, wenn Du Plagenvermeidung als höchste Prio nimmst.

  • Hi Sven,


    Das freut mich dass es bei dir geklappt hat !
    Ich werde morgen, sollte die Trübung weg sein, erstmal 5-10 Ableger einbringen und dann mal ein paar Tage beobachten und Werte kontrollieren.
    Sollte alles passen werden weitere Korallen folgen und sobald die Nährstoffe in den Keller gehen kommen dann auch die ersten Fische, damit alles in der Waage bleibt und ein natürliches biologisches Gleichgewicht entsteht wird dann kontinuierlich weiter besetzt.


    (Muss ja auch nicht gleich voll sein das Becken ich habe keinen Platz für ein größeres)


    Gruß Timo