Triton Start

  • Hallo zusammen,


    im Moment nutze ich die Sangokai Grundversorgung+ mache Balling light dazu. Nun möchte ich auch auf Trton mit den Core 7 umsteigen.
    Abschäumer ist royal exclusiv Double Cone 200 intern. Licht ATI Hybrid 4 x54 Watt T5+3 LED.
    Aquarium 120x55x50 cm
    Technikbecken 60x45x40 cm
    Leider hat das Technikbecken keine Abtrennungen, d.h. es ist bisher nur der Abschäumer und die Tunze Rückförderpumpe+Kohle drin.Sowie manchmal Po4 Absorber.


    Was brauche ich nun zum Umstieg? Geht es mit den Algen einfach neben dem Abschäumer ?
    Kann man auch trotzdem noch einen Wasserwechsel machen ? Habe nämlich immer Probleme mit Cyanos, die ich gerne immer absauge..



    LG Michael

  • Mit den Algen solltest Du vorsichtig sein: mit etwas Pech saugt der Abschäumer die Algen an und zerhäckselt sie in wunderbar feine Stücke, welche sich dann im ganzen Becken verteilen. Danach wachsen sie dann unter dem guten Licht mit beeindruckender Geschwindigkeit im ganzen Becken.


    Deshalb sollte das Algenrefugium sauber abgetrennt sein vom Technikteil. Entweder, indem eine Scheibe zusätzlich eingeklebt wird mit Ablaufkamm (bevorzugt) oder zumindest, indem mit einer Lichtrasterplatte die Algen im Zaum gehalten werden. Hier wachsen sie jedoch früher oder später durch und müssen dann vorsichtig zurückgedrängt werden, damit sie nicht später doch im Hauptbecken landen. Siehe oben.


    Wasserwechsel dann, wenn es nötig wird. Wenn Du durch Absaugen Wasser nachfüllen musst, dann würde ich NSW oder Tropic Marin Salz empfehlen.

  • Hi,kleb dir ne Scheibe rein und mach nen kam drauf.Komme auch von Sangokai.Hatte auch ständig cyanos. Nach Lichtumstellung und Triton nix mehr davon.
    Falls du ne Trennscheibe brauchst kann ich evtl was machen für dich.

  • Hallo Michael,


    der Abschäumer ist sehr gut. Ich nehme mal an, dass du (auch) SPS halten möchtest. Bei der Beleuchtung würde ich dann nur mit den T5 Röhren rechnen von der Leistung her, da die LEDs in deiner Lampe nicht das Spektrum /die Intensität liefern, die SPS-Korallen benötigen. Ich persönlich würde die LEDs dehalb sogar ausmachen und lieber nur auf T5 setzen. Wer weiß wer das falsche Spektrum sonst verwertet... (Cyanos? Algen?) Demnach wäre dann etwas mehr Licht besser. 300W T5 wären gut. Für den Anfang könnte deine Lampe aber reichen, wenn du die Korallen nur direkt unter die Röhren stellst.
    Welche Rückförderpumpe (welche Leistung) setzt du zurzeit ein? Du benötigst einen effektiven Umsatz von mindestens 3000l/h.
    Wie hast du aktuell die Aktivkohle und den PO4-Adsorber im Technikbecken eingebracht? Für die Triton-Methode benötigst du dafür einen Durchlauffilter, der nach oben offen ist. Dann lässt du Aktivkohle (Triton Carbon) und Phosphatadsorber (AL99 oder bei zu hohem Aluminiumwert stattdessen im Wechsel RowaPhos) immer mitlaufen und wechselst die Medien ein mal pro Monat.
    Das Algenrefugium muss abgetrennt sein, aus den von Sandy genannten Gründen. Falls es passt, kannst du ja einfach eine Scheibe einkleben. Das Algenrefugium muss bei dir ein Volumen von mindestens 30l haben. Dieses solltest du dann (bei der Größe) mit einer Kompaktstofflampe für Nanobecken beleuchten. Leider haben wir so eine aktuell nicht im Shop. Es gibt für die Cosmos Lampe (Nanosun heißt die glaube ich) sogar eine Leuchte die blaues und weißes Licht hat, das wäre genau richtig. In das Algenrefugium solltest du dann Lebendgestein und Drahtalgen einbringen.
    Sehr wichtig ist auch die Qualität des Reinstwassers um das verdunstete Wasser aufzufüllen. Dieses muss einen Leitwert von 0 haben. Ggf. solltest du also noch Triton DI hinter die Osmoseanlage schalten. Am besten in zwei großen Kammern, z.B. im Gehäuse von AquaLight.
    Wie lange läuft dein Becken denn schon? Was hast du für Riffgestein verwendet?
    Um das ganze zu betreiben benötigst du dann natürlich die Core7 Base Elements und am besten eine präzise Dosierpumpe, damit du nicht von Hand dosieren musst.


    Einen Wasserwechsel solltest du bei der Triton-Methode nicht machen. Dieser führt (unabhängig von der Methode) immer zu Schwankungen in der Wasserqualität. Das schöne an der Triton-Methode ist ja gerade, dass das Becken stabil läuft. Mit Wasserwechseln würdest du das Biotop nur aus dem Tritt bringen. Möglich ist es natürlich trotzdem.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Rückförderpumpe seit 2 Wochen die Tunze Silence electronic 1073.050.
    Die ATI Hybrid habe ich seit 2 Monaten, vorher LED. Will nicht schon wieder eine neue kaufen. SPS Korallen habe ich, aber Null Wachstum.PO4 Absorber aktuell in einem Roh mit Pumpe dran (gerade aber aus). Kohle im Filtersack.
    Becken läuft seit 2,5 Jahren, nur Lebendgestein vom Claude Schuhmacher, so 30 kg.
    Ich habe den GHL 3 Proxilux plus 4 Dosierpumpen dort. Extra nochmal von GHL 3 Stück.


    Hi Micha,
    ja eine Trennscheibe kann ich brauchen mit Kam.


    LG Michael

  • Hi Micha,
    Fred ist der Hawai Doc im Becken, ich heisse Michael


    Kann ich das Glas einkeben, also wenn Wasser im Technikbecken ?
    Wie willst Du mir das Glas zukommen lassen ?


    Es ist komisch, dass wenn man von LED auf T5 umsteigt immer Cyanos hat. Hatte ich vor einem Jahr schonmal bei Wechsel von LED auf T5. Dann wechselte ich wieder zu LED ->Cyanos weg. Jetzt wieder auf die ATI Hybrid und seit 2 Monaten wieder Cyanos...


    LG Michael

  • Hi Michael. Mein Hawaii heist Erwin. Dachte wg deinem Nick;-)


    Ich müsste wissen wie groß deine Scheibe sein muss, ob ich es verschicken könnte. Das ist die Voraussetzung.
    Lichtumstellung löst oft cyanos aus.

  • Ich müsste wissen wie groß deine Scheibe sein muss, ob ich es verschicken könnte. Das ist die Voraussetzung.
    Lichtumstellung löst oft cyanos aus.


    Scheibe ist 29 cm hoch und 43,8 cm breit. Hast Du auch einen Kleber und evtl. Algen ?
    Cyanos habe ich seit 2 Monaten, bekomme die einfach nicht weg! Leider. Bin schon am verzweifeln.


    LG Michael