Beleuchtung für 90x60x50 gesucht

  • Hi Leute,


    plane ja gerade mein neues Becken.)


    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Led-Beleuchtung für das Becken.


    Ich in der Auswahl steht aktuell: 2xGhl Mitras 6200 HV (gerade im Angebot bei GHL), 1xAti Sirius x4 (günstigste Variante) und 2 x Maxspect Ethereal sieht mir auch ganz interessant aus.
    Und auch die neue Philipps Coral Care scheint einen Blick wert zu sein, aber auch hier bräucht ich vermutlich 2.


    Pfelegen möchte ich hauptsächlich Sps.


    Da ich mich mit Led-Beleuchtung ansich nicht so perfekt auskenne bitte ich um euren Rat!:)


    Würde mich über eine Einschätzung bzw Meinung zu den Lampen freuen, auch gerne neue Vorschläge.


    Lg Chris


    ps. Die Next One ist natürlich auch interessant, hier bräucht ich vermutlich 2x die 25 ?

  • Hallo Chris,


    wenn du LED-Beleuchtung suchst und hauptsächlich SPS halten möchtest, sind die von dir genannten Lampen meiner Meinung nach nicht geeignet. Du könntest natürlich noch T5 zu den Lampen dazuschalten, um das ungünstige Spektrum der Lampen auszugleichen, aber dann kann man meiner Meinung nach besser direkt nur T5 einsetzen.


    Die NextOne funktioniert auch als einzige Lichtquelle für SPS. Die Anzahl / Kombination der Lampen würde ich davon abhängig machen, wie dicht du die Korallen besetzen möchtest. Wenn du nur in der Mitte des Beckens besetzt, bzw. nicht ganz bis zum Rand besetzt, könntest du z.B. mit einer eighty auskommen. Besser wären natürlich zwei twentyfive, die du mit etwas Abstand voneinander quer aufhängst. Damit kannst du das ganze Becken ausleuchten. Wenn du eine vollkommen flächige rundum ausgeleuchtete Fläche haben möchtest, könntest du natürlich auch zwei mal die fifty nehmen. Dann ist die Beleuchtung so groß wie dein Becken und etwas übertrieben :D


    Die Empfehlung ist also zwei mal die twentyfive. Du hast dann auch jederzeit die Option noch eine dritte dazu zu hängen, um noch mehr Licht ins Becken zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke für die ausführliche Antwort!:)


    Wobei mich etwas wundert, dass alle erwähnten Lampen (ja auch teuere Teile) nichts so gut sind? Klar sind die dann nicht 100% so flächig wie die Next one aber dennoch von renomierten Herstellern.


    Kannst du mir sagen mit welchem Stromverbrauch/Watt-Angaben die 25 Next one arbeitet ? Vom Konzept finde ich die Lampe sehr interessant!
    Und weißt du wie lange da aktuell die Wartezeit ist wenn man sich eine Next one bestellt ?


    ----------------------------------
    Sry wer lesen kann ;)... 92W steht ja auf der Homepage ;)

  • Leider haben die „renommierten“ Hersteller das mit den Lampen für SPS nicht hinbekommen. Du kannst dir ja mal ein paar Produkttests auf Salzwasserwelten dazu angucken. Die haben etwas das Problem, dass die Hersteller den Test nicht veröffentlicht sehen wollen, wenn der nicht positiv formuliert ist. Deshalb steht da sehr gekonnt immer wieder sowas in der Art wie „das ist eine tolle Lampe für Weichkorallen“ oder besonders gut hat mir gefallen „Die Lampe hat Maßstäbe gesetzt. Ich würde ihnen aber eine Zumischung einer UV T5 empfehlen.“. Das heißt sinngemäß, dass man diese LED Lampen alle nicht als alleinige Beleuchtung für SPS verwenden kann. Nur die alte LANI und die NextOne haben ein vollständiges Spektrum, unter dem SPS Korallen alles bekommen, was sie brauchen. Das kannst du auch an den Messungen sehen, die Henning für uns gemacht hat.
    Du kannst dich ja mal im Forum ein bisschen umgucken. Jeder der die NextOne statt einer anderen LED Beleuchtung einsetzt, hat plötzlich enormes Wachstum im Vergleich zu vorher. Außerdem hat Marco ja ein mit LED beleuchtetes Becken, dass schon seit Jahren mit den gleichen SPS steht, die sehr gut wachsen. Manche der von dir genannten Hersteller setzen ihre LED Lampen nicht einmal selbst über ihren Becken ein. Die wissen ja schließlich, dass die Lampen für SPS ungeeignet sind.

  • Dass die Next One ne Hammer-Lampe is steht auf jeden Fall fest, dass es so "schlecht" um die anderen Hersteller
    steht was Sps angeht war mir nicht bewusst, danke für den Salzwasserweltenlink, sehr informatief!


    Zu 90% bin ich schon bei der Next One, frage ist eben nochmal was die Herstellungs/Lieferzeiten angeht. Nehme dann auf jeden Fall die 2 x 25er. Macht am meisten Sinn denke ich.


    Lg chris