Core7 dosieren, was müsst Ihr beachten

  • Hallo Leute,


    wir möchten euch einige wichtige Punkte zur Verwendung der Core7 Lösungen mitteilen. Da der Verkauf der Core7 offiziell erst nächste Woche beginnt, findet ihr die Infos dann auch auf der Triton-Webseite. Für diejenigen die aber heute bei uns zu den ersten gehören, hier schonmal vorab alles wichtige:

    • Die Aufteilungen der Elemente hat sich bei Core7 gänzliche geändert, darum gelten die Informationen der Base Elementz nicht mehr!
    • Core7 sollte nicht unter 15°C gelagert werden.
    • Die Lösungen 3a und 3b können bei Core7 problemlos gemischt werden (also in eine 2l Flasche). Es treten keine Ausfällungen auf. Ihr müsst dann aber natürlich aus der Flasche zwei mal dosieren (für 3a und 3b, ist ja die doppelte Menge drin).
    • Die Lösungen werden bei Core7 in das Algenrefugium dosiert, an der strömungsstärksten Stelle. Bitte nicht direkt in die Rückförderpumpe!
    • Wie bei den Base Elementz wird immer aus allen Flaschen gleich viel dosiert. Es gibt nur einen Fall, in dem davon abgewichen werden darf. Wenn der Calcium Wert stark erhöht ist, kann die Dosierung der Lösung 2 ausgesetzt werden, bis der Calcium-Wert wieder normal ist. Alle anderen Lösungen müssen immer, aber auch immer gleich dosiert werden!
    • Es wird eine Zugabe von höchstens 2ml Core7 (pro Element) pro Dosierung pro 100l empfohlen. Wenn ihr z.B. ein 200l Aquarium habt und 12ml pro Tag dosieren wollt, solltet ihr mindestens 3 mal am Tag je 4ml dosieren.
    • Es dürfen nicht mehr als 4ml pro Dosierung und 100l zugegeben werden. Wenn ihr z.B. ein 200l Aquarium habt und 16ml pro Tag dosieren wollt, müsst ihr die Dosierung mindestens auf 2 mal 8ml aufteilen.
    • Die Zugabe der Lösungen sieht im Meerwasser milchig aus, das ist aber ganz normal. Es handelt sich dabei nicht um Ausfällungen ;)
    • Die Anfangsdosierung zum starten mit Core7 für ein neues Aquarium beträgt 1-2ml pro 100l Beckenvolumen. 1ml bei geringem Korallenbesatz und sonst 2ml. Die Einstellung der Dosis erfolgt dann wie bei den Base Elementz über den KH.
    • Auch bei der Umstellung auf Core7 (z.B. von Base Elementz) sollte der KH täglich kontrolliert werden, um die korrekte Dosierung zu überprüfen und ggf. entsprechend zu korrigieren.
  • Perfekt, vielen Dank Marco. Die Dosierung ins Refugium ist für mich ideal, was die Zugänglichkeit betrifft...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Marco wieviel dosierst Du in Deinem 400L Becken?

    2ml * 4 = 8ml ? Das würde bedeuten dass ich stark verdünnen müsste
    um mit billig Dosieranlagen (Ati, Jebao u.s.w.) arbeiten zu können,
    da diese unter 10ml doch sehr ungenau sind ?



    Matthias :D die Rechner waren aber gestern noch nicht da ^^

  • Na, das ist ja mal wenig Entnahme! 210 ml statt knapp 2 Liter die Woche...Ich muss die Schläuche nächste Woche noch umbauen. Hab bisher immer in die RFKammer dosiert. Ich werde aber auch 1:1 strecken, trotz Doser2 ;-) LG Chris

  • So..Loch habe gerade umgestellt. Unbedingt die Dosierpumpe neu Kalibrieren!! Bei meinem Doser 2 waren es trotz 1:1 Verdünnung von Core7 mit Osmosewasser 4ml Unterschied zur "alten" Lösung 2. und Marco hat Recht: Lösungen 3A+B sehen milchig aus, wenn sie aufs Wasser des Refugiums auftreffen. Bin jetzt von 170ml pro Element täglich auf 24,5ml Core7(1:1 verdünnt 49ml am Tag) runter....bin mal gespannt....LG Chris

  • Hallo Chris,


    es wundert mich, dass du die Dosierpumpe neu kalibrieren musstest. Ich wäre davon ausgegangen, dass die da keinen Unterschied macht. Oder hast du die Schläuche gekürzt, als du sie von der Rückförderpumpe zum Algenrefugium verlegt hast? Und wie lange war die letzte Kalibrierung jetzt her? Hat sie sich vielleicht in der Zeit einfach nur „verstellt“?
    Schaden kann das Kalibrieren ja aber sowieso nicht, also immer schön machen ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo, Matthias!
    Alles beim Alten. Letzte Kalibrierung war vor 6 Wochen. Ist aber auch logisch, da die Flüssigkeiten ja eine andere Dichte haben und somit einen anderen Widerstand! Es war insbesondere bei Lösung 2 der Fall. Hatte die Pumpe/RSV/ Schläuche vorher mit Osmosewasser gespült. Also nur als Tip: Bitte neukalibrieren....sicherer ist das!LG Chris

  • Hi Scotty! Bin zwar nicht Marco, aber ich antworte mal: Bei Core 7 für andere Methoden gibt es manchmal j Agrar kein Algenrefugium. Also gehe ich davon aus, dass es dabei egal ist. Wenn nicht, wird sich schon jemand vom Triton-komplett- wissenden Team hier bestimmt noch äußern ;-) LG Chris

  • Hallo scotty,


    ja die Anleitung gilt für alle Core7 Produkte. Generell sollte das Core7 einfach sehr weit weg von der Rückförderpumpe dosiert werden, damit es nicht direkt und ungemischt mit den Korallen in Kontakt kommt, da die Konzentration ja viel höher ist als bei der Balling-Methode.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Joachim,


    ja das ist an sich kein Problem, in Bezug auf die Versorgung. Es sollte jedoch vermieden werden, dass irgendwelche Tiere in direkten Kontakt mit der unverdünnten Lösung aus den Flaschen kommen. Wenn man ein Technikabteil im Becken hat (z.B. hinter der Rückwand), dann kann man es da zugeben, da es dann ja noch ein bisschen verwirbeln kann. Grundsätzlich kann man das Core7 natürlich auch selbst verdünnen, bevor es ins Becken gegeben wird, dann ist das entsprechend weniger problematisch.
    Triton veröffentlicht auch in Kürze noch eine eigene Anleitung zu den Core7. Mal gucken was genau da drin steht ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Jochen,


    das tut sie dann auch. Die Core7 gehen erst heute beim Großhändler raus zu den Händlern. Bei uns gab es gewissermaßen die Premiere / den Vorverkauf und deshalb wurden wir damit beauftragt, die Infos an die Kunden, die das Core7 schon bekommen, schon mal weiterzugeben ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Jochen,


    das tut sie dann auch. Die Core7 gehen erst heute beim Großhändler raus zu den Händlern. Bei uns gab es gewissermaßen die Premiere / den Vorverkauf und deshalb wurden wir damit beauftragt, die Infos an die Kunden, die das Core7 schon bekommen, schon mal weiterzugeben


    :thumbsup:


    PS. Habe es seit Sonntag im Einsatz ! :thumbup: