Welche Korallen sind ideal für den Start

  • Hi,


    hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Abteilung.....
    Die Frage steht ja bereits im Titel...welche Korallen sind ideal für den Start ???


    Ich habe mir bei Wunschkoralle eine Wunschliste zusammen gestellt welche Korallen ich optisch gut finde...Optisch ist ja immer alles schön, deswegen würde ich euch bitte mir da mal Tips geben was gut ist, was später rein kann (zB. SPS) und was gar nicht zu empfehlen ist von der Liste welche ich habe.
    Ich habe zwei Bilder gemacht, da ich mir sonst einen Knoten in die Finger drehen würde wenn ich die Namen abschreiben müsste.... :D



    Vielen Dank

  • Generell am Anfang lieber die Finger weg von den Anemonen, die sollten erst nach der Einfahrphase ins Becken. Dabei ist die Entacmaea noch ziemlich gutmütig, neigt aber zum Teilen und im Becken wandern.


    Gute und Fehler verzeihende Korallen sind die Milka und die Monti. Die nehmen auch höhere Nährstoffwerte klaglos hin. Genauso die Wunderkoralle (Catalaphyllia) und die Ricordea.

  • Die Goniopora würde ich erst mal rauslassen am Anfang. Euphyllia möchten eine leichte bis mittere, aber auch keinen Fall zu starke Strömung. Zu hohe Nährstoffe, insbesondere Phosphat mögen sie nicht. Die würde ich erst in zweiter Reihe besetzen, wenn das Becken etwas konstanter läuft.


    Die Tubasstrea geht gar nicht, die müssen gesondert gefüttert werden, weil sie nichts mit Licht am Hut haben.

  • Die Heteractisarten bitte erst nach einem Jahr besetzen! Sie sind recht empfindlich und brauchen ein SEHR stabiles Millieu, werden sehr groß und sollten auf keinen Fall gefärbt sein. Meine war damals ausgeblichener wurde nach einigen Wochen cremefarben, als sie sich erholte. Bis sie dann knappe 50cm war und ich sie abgeben musste.(H. Crispa). Generell nimm lieber eine Quadri, da diese zum Großteiel aus Nachzuchten stammen und weßentlich einfacher sind. Auch mit der Caliendrum hatte ich in frischen Becken nie Probleme. Alle anderen Korallen wurden ja oben schon erwähnt. LG Chris

  • Hallo Artur,


    Rhodactis sollte man zu den Plagen des Riffaquariums rechnen, so gut können die sich vermehren und so durchsetzungsstark sind die am Nesseln. Discosoma und Zoanthus, Ricordea sind auch eher einfach in der Pflege und vertragen auch höhere Nährstoffe, Caulastrea gehen noch, brauchen aber ordentliche Wasserwerte und können auch gerne mit etwas Staubfutter und Plankton gefüttert werden. Acanthastrea sind normalerweise auch gut haltbar, können auch etwas mit Plankton und Phytoplankton gefüttert werden, aber es gibt auch einige Becken, wo sie einfach eingehen.


    Insgesamt sind die von Dir genannten Arten aber schon gute Anfängerarten. Nur die Discosoma und insbesondere die Rhodactis können zur Plage werden.

  • also ich habe nach einer woche voll besetzt fische wie korallen darunter auch sehr anfällige arten wie ac.gomezi , echinata oder carduus keine verluste gehabt und das alles mit nur 10 % ls im becken kann natürlich glück gewesen sein aber ich glaube die hersteller sind heutzutage so weit egal ob technik bakterien oder anderes zubehör das man nach 3-7 tagen alles wagen kann , eine wochenlange einfahrphase ist in mein augen kontraproduktiv und nicht mehr zeitgemäß behindert sogar die entwicklung der ganzen becken biologie


    gruß Sven

  • Guten Abend,


    vielen Dank für eure Hilfe ohne die würde ich alles gekauften was mir gefällt....der Wahnsinn sind die Farben (siehe White Corals) 1A Korallen.
    Werde mir da paar schöne kleine Exemplare aussuchen die nicht so viel Anforderungen stellen und dann mit der Zeit weiter machen.


    grüsse

  • Hallo Artur,


    wenn du online kaufen willst, denk dran, dass Korallen (und vor allem auch Tridacna-Muscheln) meist von oben fotografiert werden. Außerdem läßt Photoshop auch gerne grüßen.... Durch deine Frontscheibe sehen die lange nicht so aus. Gerade als Anfänger sollte man eher im persönlich im Shop zuschlagen, um zuhause keine Überraschung zu erleben.

  • Hallo Artur,


    wenn du unempfindliche Korallen für den Start suchst, solltest du Ableger verwenden, welche in einem Aquarium aufgewachsen sind. White Corals ist ein guter Händler, aber meines Wissens nach handelt es sich bei den angebotenen Korallen vor allem um Importe. Und bitte bedenke bei jedem Online-Händler, dass die Bilder mit unterschiedlichem Weißabgleich gemacht wurden. Korallen die auf Fotos schön kräftig rot sind, können in Wirklichkeit ein kräftiges Braun haben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi,
    Vielen Dank für eure Anregung....das mit dem Ablegern ist auch meine Idee gewesen und gerne würde ich diese vorher sehen nur das Problem ist, dass wir hier nichts gescheites haben außer Köllezoo und auch wenn ich null Ahnung habe würde ich bei unserem nichts kaufen....sieht alles nicht so prickelnd aus, außer beim Kölle in Weiterstadt der hatte etwas bessere...ne bei WhiteCorals würde ich für den Start nicht kaufen wie ihr schon schreibt sind das Importe und empfindlich und doch zu teuer um an denen Erfahrung zu sammeln....hab mir da nur die Name rausgesucht


    Grüsse

  • Hallo Artur,


    hab mal nen Bericht gesehen über Aquaristik Corner,Dürkheimer Str. 54A, 67227 Frankenthal (Pfalz), soll nicht schlecht sein, der ist gerade mal 40km von dir weg

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m