Planung DIV Led für 120x50x53


  • Du kannst mir jederzeit widersprechen :)
    Wir tauschen uns ja aus um allgemein weiterzukommen - und manchmal kann man dadurch bestimmte Dinge klären.
    Du kannst mir vielleicht erklären, warum bei gleichbleibender Stromstärke und niederigerer Spannung immer dickere Kabel verwendet/empfohlen werden, wenn das irrellevant ist... da komm ich gerade nicht mit.


    Das die 0,14mm2 in der Praxis gehen glaube ich.
    Dass 0,14mm2 für 800mAh immer reichen ist trotzdem nicht richtig (und wenn es die von dir angesprochene zu lange Zuleitung ist :-D )


    Grüße, Flo

  • Hi Flo,


    sagen wir es einfach mal so: 0,14mm² ist nicht optimal effizient, wenn es um Leistungsverluste geht, da ist 0,25mm² besser und 0,34mm² wäre noch besser.


    Die Formel für den Spannungsverlust ist:


    Spannungsabfall dV
    Spezifischer Widerstand Kupfer rho = 0,0178 Ohm*mm/m
    Querschnitt A in mm
    Länge L in Meter m
    Stromstärke I in Ampere


    dV = ( rho x L * I)/A


    Dort gehen also steigende Länge und Stromstärke als negative Faktoren ein, der steigende Durchmesser hingegen als positiv.
    Da kann sich dann jeder seinen Verlust berechnen und überlegen, ob er auf größere Querschnitte setzt und welchen Verlust er toleriert.


    Flo, das normale LED-Netzteil hat natürlich auf der Niedervoltseite einen größeren Querschnitt, weil dort die Stromstärke weit größer ist als auf der Wechselstromseite.


    Leistung = Spannung x Stromstärke
    P = U x I


    Wenn idealisiert die Leistung etwa gleich bleibt (sehr gute Netzteile haben bis zu 96 Prozent Effektivität) muss die Stromstärke bei gesenkter Spannung steigen.


    Das 240 Watt Netzteil von Meanwell etwa liefert auf der LED-Seite 10 Ampere bei 24 Volt, braucht aber auf der Netzseite bei 220V natürlich nur etwa 1,1A.
    Aus den 1,1A, die mit einer Zuleitung von 0,75mm² problemlos sind, wird dann ein 2,5mm² auf der LED-Seite, wo 10A anfallen.


    Die Stromstärke bleibt eben nicht gleich, nur die Leistung.


    Ich knackse gerade auch zuhause an einem anderen ähnlichen Problem: ich konnte aus der Firma eine große USV abstauben, die aber gerne mit viel Strom versorgt werden möchte: die Absicherung soll bis 50 Ampere gehen (normale Haushaltssicherung geht nur bis 16 A). Für die Stromstärke muss dann auch das Kabel entsprechend dick sein und kostet dann natürlich gut.
    Einen Versuch werde ich machen mit einem Strombegrenzer und hoffe, dass dann nicht die Spannung auch mit einknickt und die USV sagt: Spannungsausfall, ich gehe auf Batteriebetrieb. Sollte das der Fall sein, kann ich nur den Elektriker rufen, der eine entsprechende Sicherung setzt und das dicke Kabel für die USV anschließt. Und ja, auch in der Firma rufen wir dafür brav den Elektriker, allein schon aus Haftungsgründen.


    Falls das nicht klappt muss ich halt ein paar Hundert Euro für den Anschluß bezahlen.

  • Das meinte ich nicht Sandy.
    Ich meine wirklich und explizit gleichbleibende Stärke bei niedrigerer Spannung.
    Da wird in vielen Bereichen auf höheren Querschnitt gewechselt.
    Aber das ist für den Thread unwichtig und würde den Rahmen sprengen.
    Wir sind uns ja einig das 0,14 nicht optimal ist

  • Hi Flo,


    das einzige, was mir für den Bereich einfällt ist: der Spannungsabfall am Kabel ist identisch und hängt von Strom, Länge und Querschnitt ab. Je geringer die Spannung, desto größer der Anteil, der von dem Kabel geschluckt wird.


    Das führt uns jetzt aber tatsächlich nicht weiter.

  • Vielen Dank für die Hilfe von euch beiden :)
    Ich hab 0,25mm² Kabel mir besorgt. Sollte die Tage bei mir ankommen dann wird das Löten angefangen.


    Wie sieht es mit der transparenten Scheibe aus die die Leds abdeckt. Gibt es da Unterschiede an Plexiglas wegen der Lichtdurchlässigkeit? Was für eine Material nimmt man am besten?


    Gurß Lukas

  • Dafür kannst Du das einfache Plexiglas XT nehmen, es muss nicht das teurere GS sein. Die Eigenschaften, auf dies es ankommt sind bei beiden gleich.


    Danke dir Sandy :)
    Meine nächste Frage wäre gewesen gibt es einen Unterschied zwischen XT oder GS.
    Macht es einen unterschied ob man Plexiglas oder Acrylglas nimmt?

  • Frage zu den weißen Leds.
    Von diesen gibt es drei verschiedene Ausführungen:


    Cree XM-L2 U2
    Cree XM-L2 U3
    Cree XM-L2 U4


    Die Leds haben Unterschiede in der Helligkeit & kleine Unterschiede in den Farbnuancen. Welche nimmt man am besten? Welche sind optimal für die Lampe?


    Gruß Lukas

  • Sie sind alle geeignet, es sind lediglich Sortierungen der gleichen LED, je höher das U, desto effektiver wird sie, aber es sind nicht wirklich bedeutende Unterschiede. Nimm die, die Du günstig bekommen kannst.


    Heute sind übrigens seit langem die blauen und royalblauen LEDs im Daytrade von LED-Tech.

  • Dann schau ich einfach nach wann die weißen im Daytade sind und dann werden die bestellt :)


    Die blauen habe ich letzte Woche schon bekommen :)


    Bei den royalblauen hatte ich die XP-E2 auf dem Schirm. Gibt es da große Unterschiede zwischen den XP und den XT royalblauen?