Planung DIV Led für 120x50x53

  • Hallo alle zusammen, :)


    momentan bin ich am planen/umsetzen meines neuen Beckens. Wie in meiner Vorstellung erwähnt wird es ein Reefer 350. Das Becken steht schon zuhause aber eine wichtige Komponente fehlt noch. Die Beleuchtung.
    Warum wird es keine fertige Kaufvariante? Mir gefällt einfach die Optik nicht. Nach langem googeln und hin und her bin ich auf DIV Led Beleuchtungen gestoßen und habe angefangen mich mit dem Thema auseinander zusetzen.
    Im Becken sollen hauptsächlich SPS Korallen gehalten werden. Vielleicht am Boden LPS Korallen.


    Zur Planung:


    Gehäuse:
    Den Rahmen mit dem Innenleben habe ich im CAD soweit fertig gezeichnet. Paar Kleinigkeiten möchte ich noch ändern und danach kann der Rahmenbau losgehen.
    Zum Glück arbeite ich in der Konstruktion und habe die Möglichkeit alles vorab im CAD fertig zumachen.


    Die Maße des Gesamtgehäuse betragen: 1100mm x 400mm x 26mm
    Das Innenleben soll aus zwei LED Modulen bestehen jeweils mit: 440mm x 371mm. Maße hier werden wahrscheinlich noch ein wenig verändert.


    Elektronik:
    Das wichtigste an der Lampe. Gesteuert soll Sie über Bluetwiled werden.
    Marco hat mir mal diese LEDs für meine Lampe zusammengestellt. (Danke Marco dafür :) )


    24 x Cree XM-L2 U2 Weiß 800mA
    30 x Cree XP-E2 M3 Blau 700mA
    18 x Cree XP-E2 Royal Blau 700mA
    6 x Violet LED 430nm 500mA
    12 x violet UV LED 410nm 500mA
    6 x Cyan 495nm 500mA


    Insgesamt kommen wir damit auf 96 Leds


    Hab mir gedanken über die Kanal Verteilung gemacht:


    Kanal A: 12x weiß 2 Stränge 1200mA
    Kanal B: 12x weiß 2 Stränge 1200mA
    Kanal C: 6x M3 Blau 700mA
    Kanal D: 6x M3 Blau 700mA
    Kanal E: 6x M3 Blau 700mA
    Kanal F: 6x M3 Blau 700mA
    Kanal G: 6x M3 Blau 700mA
    Kanal H: 12x Royal Blau 2 Stränge 1200mA
    Kanal I: 6x Royal Blau 700mA
    Kanal J: 12x UV 2 Stränge 1000mA (exotic true violet Led 410nm)
    Kanal K: 6x Violet 500mA (exotic hyper violet Led 430nm)
    Kanal L: 6x Cyan 500mA (exotic turquoise 495nm)


    Was meint ihr zu der Kanalaufteilung? Passt diese so? Vielleicht doch lieber auf eine Master und eine Slave Platine alles verteilen? Passen die mA Werte so?


    Wie verteilt ihr eure Leds auf der Lampe? Habt ihr irgendein System wie man diese verteilt? Gelernt habe ich schon das man diese gleichmäßig auf der Platte verteilen soll.
    Habt ihr ein PC Tool mit dem ihr die Led Verteilung am PC einzeichnet?


    Ich freue mich schon auf Antworten und Hilfestellung. :)
    Im Voraus Danke für eure Hilfe :)


    Gruß Lukas

  • Danke Marco für den Tipp :)


    Also ein Update zur Kanalverteilung und den Strömen:


    Kanal A: 12x weiß 2 Stränge 800 mA
    Kanal B: 12x weiß 2 Stränge 800 mA
    Kanal C: 6x M3 Blau 600mA
    Kanal D: 6x M3 Blau 600mA
    Kanal E: 6x M3 Blau 600mA
    Kanal F: 6x M3 Blau 600mA
    Kanal G: 6x M3 Blau 600mA
    Kanal H: 12x Royal Blau 2 Stränge 1200mA
    Kanal I: 6x Royal Blau 600mA
    Kanal J: 12x UV 2 Stränge 1000mA (exotic true violet Led 410nm)
    Kanal K: 6x Violet 500mA (exotic hyper violet Led 430nm)
    Kanal L: 6x Cyan 500mA (exotic turquoise 495nm)


    Kann man die Kanäle soweit jetzt lassen? Oder könnten man diese noch verfeinern?

  • Das funktioniert nicht!


    Bei einem Controller kannst Du das z.B. so machen:


    Kanal A-C: je 6-7 Cree XM-L2 U2 (800mA)
    Kanal D-F: je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA) (sicherheitshalber nur 1000mA, da dies der maximal zugelassene Strom der Cree XP-E2 M3 ist
    Kanal G-H: je 2 x 6 Cree XP-E2 royalblau (1000mA = 2 x 500mA)
    Kanal I: 6 x ledgroupbuy 430nm (500mA)
    Kanal J: 6 x ledgroupbuy 410nm (500mA)
    Kanal K: 6 x ledgroupbuy cyan 495nm (500mA)
    Kanal L: 6 x Cree XP-E photored (350mA)


    Das wären dann
    21 weiße CRee XM-L2 U2
    36 blaue Cree XP-E2 M3
    24 royalblaue Cree XP-E2 royalblau
    6 ledgroupbuy 410nm
    6 ledgroupbuy 430nm
    6 ledgroupbuy 495nm
    6 x cree xp-e photored


    Das ist eine machbare Zusammenstellung.

  • Sandy vielen Dank für deine HIlfe :)


    So Kanalbelegung Update 3 :D


    Kanal A: 7x Cree XM-L2 U2 (800mA)
    Kanal B: 7x Cree XM-L2 U2 (800mA)
    Kanal C: 6x Cree XM-L2 U2 (800mA)
    Kanal D: 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA)
    Kanal E: 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA)
    Kanal F: 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA)
    Kanal G: 2 x 6 Cree XP-E2 royalblau (1000mA)
    Kanal H: 2 x 6 Cree XP-E2 royalblau (1000mA)
    Kanal I: 6 x exotic ture violet 430nm (500mA)
    Kanal J: 6 x exotic hyper violet 410nm (500mA)
    Kanal K: 6 x exotic turquoise 495nm (500mA)
    Kanal L: 6x Cree XP-E Photo Red (350mA)


    Würde ich so in meine Bestellliste aufnehmen falls ihr keinen Fehler mehr findet :D


    Zum Thema Verteilung auf der Platte:
    Hat jemand einen Tipp für mich mit welchem PC Tool ich am einfachsten/leichtesten die Leds auf der Platte verteilen kann?

  • Die Verteilung, die ich jetzt oben genannt habe wird relativ blau. Für die Musterlegung ist es einfacher, wenn alles auf 6 LEDs pro Kanal gesetzt wird, also auch die ersten beiden Kanäle. Das einfachste Verfahren für die Musterlegung ist, das Gehirn einzuschalten und die LEDs gleichmäßig zu verteilen. Bei drei Kanälen für Weiß hast Du einen geteilten Kanal, der halb auf der linken und halb auf der rechten Seite ist, wenn Du eine flache Lampe bauen möchtest mit Controller und Lüftern in der Mitte.


    Du kannst bei Weiß noch auf 1000mA Strom gehen, um etwas Spielraum zu haben, Du brauchst ohnehin ein 10A-Netzteil. Ich empfehle das Meanwell HLG-H 240-24.

  • Also den Strom bei den Weißen Leds habe ich auf 1000mA erhöht.
    Habe die ersten drei Kanäle auf jeweils 6 weiße Leds verändert.


    Hier mal eine Zusammenstellung der Leds auf einem Modul:

    Ich hoffe man erkennt die Farben gut :D


    Würde es sinn machen das man beim Kanal D statt den 12 Blauen Leds 6 weiße Leds reinzumachen? Meine Befürchtung ist dass das Licht zu blau ist ?(

  • Vertue Dich bitte nicht! Die weißen LEDs sind sehr stark und wir Menschen nehmen diese etwa zehn mal stärker wahr als die blauen LEDs, von den royalblauen mal ganz zu schweigen.


    Beim Muster würde ich jede Farbe einzeln betrachten und flächig verteilen, erst im zweiten Schritt wird dann alles überlagert und etwas hin- und hergerückt.

  • Am Wochenende habe ich mir nochmal Gedanken zur LED Verteilung gemacht.



    Hier seht ihr mal die komplette Ansicht inklusive Lüfter und Platine. Habe versucht alle LEDs flächig zu verteilen. Gar nicht so einfach ^^
    Könnte es so funktionieren? Oder soll ich irgendwelche LEDs noch verschieben?


    Welche Lüfter benutzt ihr? Hab oben in dem Bild den Grundriss dieser Lüfter genommen: Noctua NF-A9x14 PWM Diese Lüfter haben die Maße 92x92x14mm. Würden die Lüfter reichen oder doch lieber die Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter?


    Zur Zeit ist der Abstand der einzelnen Led Modul 121mm. Falls ich die Noctua Lüfter nehme würde ich den Abstand auf 105mm verringern und die Led Module ein wenig größer machen und die Abstände zwischen den einzelnen Leds ein wenig vergrößern.


    Gruß Lukas

  • So jetzt mal zurück zu meiner Lampe. Ist ja auch schon hier paar Tage her das es hier vorwärts ging :D


    Erstmal vielen Dank Sandy für deine Hilfe. Freut mich das man hier so gut unterstützt wird :)


    Die Lampe ist im CAD jetzt komplett fertig allerdings fehlt mir noch eine Seilaufhängung für die Lampe.
    Am liebsten hätte ich eine bei der man auch die Lampe für Wartungsarbeiten im Becken hochziehen kann.


    Hat jemand für mich Empfehlungen welche Aufnahme man am besten nimmt?


    Gruß Lukas

  • Hallo alle zusammen,


    Bin gerade am schauen nach den Leds bei Led-Tech.de und mir ist aufgefallen das es die XP-E2 M3 Blau nicht mehr zu kaufen gibt. Es gibt nur noch die XP-E M2 zu kaufen.
    Macht das einen großen Unterschied? Oder kann man diese irgendwo anders kaufen?


    Wollte mir bei LEDGroupBuy.com die Exotic Leds kaufen. Welche Versandart sollte man da am besten wählen? Mir werden vier verschiedene angezeigt von 22,50$ - 67,75$.
    Welche wählt ihr immer beim bestellen?


    Gruß Lukas :)

  • Bei mir betrug die Lieferzeit von Ledgroupbuy immer zwischen 5 und 10 Tagen. Ob Zoll bezahlt werden muss hängt vom Zöllner ab. Oft winken sie ein Paket durch, aber wenn es der Zoll genau nimmt wirst Du bezahlen müssen.
    Rechtlich steht fest:
    - Einfuhrumsatzsteuer ( entspricht der Mehrwertsteuer) muss ab 22 Euro Gesamtwert gezahlt werden. Zum Gesamtwert zählt Warenwert plus Portokosten, also der Preis, der insgesamt gezahlt wurde, um die Ware ins Land zu bringen. Mit 22 Euro Porto bist Du also rechtlich schon dabei, selbst wenn Du nur eine LED für einen Euro kaufst.
    - Zoll: ab 150 Euro Gesamtwert fällt auch noch Zoll an, aber der macht den Braten nicht mehr fett, das sind meist nur ein paar Prozent.


    Wenn das Zollamt den Warenwert nicht bestimmen kann, weil keine auf dem Paket anhaftende Rechnung ist oder die Ware keine Wertdeklaration hat, erhälst Du eine Aufforderung, die entsprechenden Unterlagen mitzubringen, damit der Warenwert berechnet werden kann. Dann wirst Du gebeten, das Peket im Zollamt zu öffnen und der Inhalt wird mit der Rechnung verglichen. Dann wird mühselig der Betrag errechnet, den Du dann endlich bezahlen darfst.


    Insgesamt ist dieses "Ware festhalten, Benachrichtigung schicken, Zeit finden, beim Zoll vorbeizuschauen" das Schlimmste an der Sache, das verzögert die Lieferung gerne um 3-5 Tage. :cursing:


    Oft wird das Päckchen aber einfach durchgewunken, wenn klar ist, dass es nur um eine kleine Menge geht und der Empfänger ein Privater ist. Der Zoll ist ziemlich überlastet.

  • Danke Sandy für die ausführliche Erklärung :)


    Mein Warenwert wäre bei 85,44€ also hätte ich eine Einfuhrumsatzsteuer von 16,23€. Naja müsste nicht unbedingt sein aber was will man machen :D
    Dann hoffe ich mal bei meiner Bestellung das Sie die Sachen einfach durchwinken. Keine Lust mir Zeit zu nehmen und wegen paar Leds zum Zoll zu fahren.


    Bezüglich noch zu Bestellung bei LedGroupBuy.
    Werden die Leds immer im 2er Pack geliefert? Wenn ich z.B. 6 Leds eintippe und diese dann in den Warenkorb einfügen möchte kommt immer die Meldung "Please choose an optin for Quantity in Package". Wenn ich dann "2 Pack" auswähle funktioniert es. Also heißt es jetzt das ich 2 Pack auswähle und 3 eintippe das ich dann 6 Leds bekomm oder muss ich trotzdem 6 eintragen?


    Gruß Lukas

  • Meistens haben die zwei LEDs in einer Verpackungseinheit. Also muss man drei eintippen, um sechs LEDs davon zu kaufen.


    Danke dir Sandy :)


    Wegen der Befestigung der Leds auf dem Aluminium Blech. Was macht mehr Sinn:
    Die einzelnen Leds auf das Alu-Blech zu kleben oder diese zu verschrauben? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Wärmeableitung?
    Falls kleben welcher Kleber taugt was?


    Gruß Lukas :)

  • Ich verwende meist den Arctic Silver Kleber, den DÜNN und flächig auf die Starplatine streichen. Wenn ich Pingel das mache kann ich damit über 100 LEDs ankleben. Wer nicht so kundig darin ist und zuviel anmischt, sollte lieber mit 50-60 LEDs rechnen und entsprechend mehr einkaufen. Lieber eine Packung Kleber zu viel als zu wenig und dann fluchen, weil das Löten nicht anfangen kann.


    Es ist ein 2-Komponentenkleber, der immer in kleinen Mengen zurechtgemischt wird aus A und B. Am besten jeweils 2 kleine Würste von 1-2cm nebeneinander auf ein Stück Glas, Plastik oder notfalls Folie drücken und diese vermischen. Dann müssen die LEDs zügig angeklebt werden. Man hat je nach Temperatur etwa 5-8 Minuten Zeit, dann verhärtet die Mischung. Also immer nur kleine Mengen für ein oder zwei Kanäle mischen, die LEDs vorher richtig bereit legen un die Stellen, wo die LEDs aufgeklebt werden auf der Platte markieren. Vor dem Aufkleben bitte lieber zwei mal schauen, dass die LED an der richtigen Stelle klebt und richtig gedreht ist.


    Später, wenn der Kleber abgetrocknet ist (30-60 Minuten sollte man dem Kleber geben vor dem Löten) hat man ein echtes Problem, wenn man dann einen Fehler bemerkt, man bekommt die LEDs kaum noch runter.