Planung neues Aqua 90x60x50

  • Hi Leute :)


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Unterstützung bei der Planung meines neuen Becken geben könnt.


    Fest steht bisher, es soll ein Aquarium mit den Maßen 80x60x50 (lxbxh) werden. Einige Fragen sind für mich aktuell allerdings noch ungeklärt.


    - Ich hätte gerne einen externen Ablauf, wie hier im Forum öfter zu sehen, nur habe ich keine Ahnung wie man ihn dimensionieren sollte? Oder doch lieber einen Internen ?

    - lohnt sich bei so einem Becken Weißglas oder unnötig?


    - Beim Untergestell möchte ich gerne mit 45er Alu-Profilen arbeiten. Brauch ich bei der länge von 80 cm (oder bis 100cm mit externem Schacht) zwischenstreben oder reichen einfach 4 Beine und gut:?)


    - Spricht irgendwas gegen das Beckenmaß 80x60x50?


    Ich werde auch, so bald es geht, hier mal Skizzen meiner Planung einfügen, freue mich schon über konstruktive Kritik ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Lg Chris

  • Hallo Chris,


    wenn du dir bei einem AQ Bauer das AQ bauen lässt, dann kann er dir auch sicherlich mit dem Schacht helfen ;) Ich habe bei meinem 110*60*45 Becken kein Weißglas, finde ich aber auch nicht schlimm.Das Beckenmaß hatte ich mir anfangs auch überlegt, habe mich dann aber für mehr Länge entschieden, um mehr Möglichkeiten für den Aufbau zu haben. Ich habe 110*60*45, bei der Länge musst du 10cm abziehen, da ich meinen Schacht über die ganze Breite gemacht habe.


    Bei den Profilen bin ich raus :D


    VG Mara

  • Hallo Chris,


    natürlich unterstützen wir dich gerne.


    Warum hättest du denn gerne so einen externen Ablauf? Was versprichst du dir davon? Generell sollten Abläufe so dimensioniert werden, dass man die Verrohrung da unter bekommt.


    Ob sich Weißglas für dich lohnt, musst du selbst für dich entscheiden. Je nachdem wie viel schöner du es mit Weißglas findest und wie viel Aufpreis es dir Wert ist. Eigentlich alle Becken die ich aus der Meerwasseraquaristik kenne haben zumindest die Sicht-/Frontscheiben aus Weißglas. Meistens überwiegt halt, besonders bei so kleinen Becken wie bei deinem, die Überlegung, dass es doch nicht so ein großer Aufpreis ist, wenn die Gefahr besteht, dass man sich sonst ewig darüber ärgert, dass man lieber Weißglas hätte nehmen sollen.


    Mit Aluprofilen arbeiten ist eigentlich immer eine gute Idee beim Unterschrank. Ich glaube außerdem nicht, dass es notwendig wäre, bei 45er Profilen eine Zwischenstrebe einzusetzen, wenn du unter das Aquarium eine dicke (≥21mm) Siebdruckplatte legst. Ich glaube aber auch, dass 45er Profile völlig übertrieben sind für diese Aquariengröße. Mit Zwischenstrebe könntest du das vermutlich auch auf 20mm Profile stellen. Ich würde aber davon abraten nur Beine zu nehmen, da eine Verbindung unter dem Schrank zwei wichtige Funktionen wahrnimmt: 1) Verteilung des Gewichts von einer Punktlast auf eine größere Fläche und 2) Stabilisation der Konstruktion gegen seitliche Kräfte (wenn mal jemand gegen das AQ läuft oder so).
    Ich habe auch lauter solche Überlegungen für meinen Unterschrank durch und mein Fazit ist letztlich: Egal was dir hier geraten wird, wenn es nachher kaputt geht, bist du alleine Schuld und hast insbesondere die Arbeit und den Schaden. Mach es deshalb am besten so, wie du es für richtig und sicher hälst.


    Das Beckenmaß hört sich gut an. Größer (länger oder tiefer, nicht höher) wäre natürlich immer besser :D


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hey,


    danke für die Hilfe :)


    Also den externen Schacht stell ich mir gerade optisch etwas cooler vor, wenn im Becken selber einfach keiner zu sehen ist. Zudem denke ich, dass die Strömung vllt etwas besser zirkulieren kann ohne internen Schacht.
    Auch steht bei mir immer nen Umzug im Raum, und ich weiß nicht wie ich das Becken an einem neuen Ort aufstellen würde. Wenn ich jetzt nen internen Schacht klassisch in eine Ecke klebe, dann bin ich ja quasie schon festgelegt wie ich das Becken stellen muss, damit ich nicht den Schacht auf einmal seitlich einsehe oder von vorne sehe (ich hoffe man versteht was ich meine ;).
    Sollte ein externer Schacht wesentlich teurer werden, dann würde ich aber wieder eher zu nem internen Schacht tendieren. Oder gibt es sonst noch Gründe für oder gegen einen außenliegenden Schacht, außer die Kosten eben ?


    Mit dem weißglas ist es vermutlich genauso, wie du sagst, auch eine Kostenfrage. Ich selber habe leider noch nie bewusst ein Weißglasaquarium gesehen und kann nicht beurteilen was für einen Unterschied dies machen kann, bzw ab welcher Glasdicke usw sich das überhaupt bemerkbar macht.


    Die 45er-Profile finde ich etwas praktischer was das Befestigen von Scharnieren usw. angeht, da man ja in die "Rille" in der Mitte Schrauben usw. drehen kann.


    Als Pumpe möchte ich dann übrigends die Ecotech Marine Vectra M1 und als Abs den Bubble Magus Curve 5 nehmen. Also Strömungspumpen habe ich noch zwei Tunze 6055 da liegen ;) soweit die Technikplanung bisher. Auch hier freue ich mich über Verbesserungsvorschläge :=)

  • Hallo,
    ich finde Weißglas ab 10mm Glasstärke sinnvoll.
    Ich schätze bei dir wird es 10mm. Darum würde ich wenistens die Frontscheibe in Weißglas machen. Mein Becken hat 3 Seiten in Weißglas,
    es wirkt irgendwie klarer.
    Würde 80x70x50 nehmen, dann wirkt es etwas tiefer.


    Gruß Pascal

  • Ich würde aufgrund der Farbechtheit immer weissglas nehmen. Liegt aber wohl daran das ich aus dem Glasbereich komme.
    du sieht Unterschiede schon bei 4mm. Leider haben wir derzeit nur Glas von dem einen Lieferanten. Sonst würde ich mal die Unterschiede bei Float 4/optiwhite4mm einstellen. Glaubt man gar nicht. Liegt aber an der jeweiligen Zusammensetzungen der Hütten.


    schacht außen ist besonders, ja. Aber sinnvoller? Nur das sich das Außenmaß verändert und man keine gerade an der einen Seite mehr hat.
    ich würde mittlerweile den Schacht an eine kurze Seitenwänden über die komplette Seite machen. Schacht mittig im Becken, Finger weg.

  • Ich werde dann zumindest die Frontscheibe auf jeden Fall als Weißglas nehmen :-) danke für die Tipps hierzu.


    Die Idee mit dem Schacht innen über die komplette breite finde ich mittlerweile auch sehr interessant. -> Wie breit sollte man so einen Schacht wählen? Ich würde mir 32er Bohrungen arbeiten vermutlich. Man will ja noch reinfassen können, reichen da 10 cm Breite ?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo chris,


    ich denke nicht das ein Schacht von 10cm reicht, du mußt ja Ablauf,Notablauf und Rücklauf unterbringen. Bei 32er Bohrungen bekommst du die Tankverschraubungen nicht unter.


    Meinst du eigentlich 32er Bohrungen oder möchtest du 32er Verrohrung nehmen??? Da musst du die Bohrungen entsprechend größer planen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey Mathias also mit den 10cm hatte ich nur bei einem Schacht über die ganze Beckenbreite gedacht, also 10x60cm.
    Sorry, meinte 32-Tankverschraubungen, welche ich verwenden möchte, empfohlen wird eine Bohrung von 42mm.


    Mari, du meinst das sieht so aus wie dem Bild was ich da mal eben gemacht habe oder ? In dem Bild habe ich 42 mm Bohrungen eingezeichnet, ob das dann mit so ner Verschraubungen noch passt?
    http://www.meerwasser-bartelt.…mit-Klebemuffen-32mm.html

  • Achso, dann funktioniert das mit dem Schacht. Hab gedacht 10x10cm.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Chris,


    der externe Schacht sieht nett aus, das ist keine Frage. Eigentlich nimmt er beim Stellplatz aber genau so viel weg, wie wenn man den Schacht über die ganze Seite macht und auch dann sieht man keine Ecke im Aquarium. Den einzigen Grund den ich für den externen Schacht sehe ist, dass man dann noch eine Vortech daneben bekommt.


    Rillen zum befestigen hast du doch bei allen Nutenprofilgrößen? Das ist doch nicht nur bei 45ern so.


    Die Vectra ist natürlich top und der Bubble Magus ist auch eine gute Wahl. Wenn du schon die Vectra nehmen möchtest, kannst du ja auch noch überlegen Vortech Strömungspumpen zu nehmen. Die Tunze sind aber vermutlich auch in Ordnung.


    Bei den Bohrungen nimmst du einfach den vom Hersteller der Tankdurchführung angegebenen Bohrdurchmesser. Wir kaufen bei unseren Becken die PVC-Teile alle bei PVC-Welt. Dort findest du auch ganz exakte Maße für alle Teile.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Ich bin inzwischen auch schon geistig wieder weg vom externen Schacht, vermutlich ist es wirklich einfacher das Becken 10 cm länger zu planen und nen internen Schacht einkleben zu lassen..


    Hast du nen Tipp für nen Shop mit kleineren Profilen mit Nut? Günstiger als die 45er werden die allemal sein.
    Die Shops die ich bisher kenne, wo man seinen Unterschrank selber "konfigurieren" kann (Schrauben usw alles dann passend dabei), haben 45er als Standard.


    Von Pvc-Welt habe ich auch die Tankverschraubungen :thumbup: .


    Lg Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe meine Profile bei Motedis bestellt. Die sind sehr günstig, haben dafür aber keinen Service / keine Beratung. Du musst da also wissen was du willst. Wirklich kompliziert ist das ja aber auch nicht. Einfach Profile in der richtigen Länge zusammensetzen und dann mit Automatikverbindern zusammenschrauben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Wie gesagt, nur weil etwas halten sollte, muss man das ja nicht unbedingt machen. Desto dicker die Profile sind, desto stabiler ist das ganze natürlich, insbesondere auch über längere Strecken ohne Streben. Bei mir war es übrigens so, dass die Konstruktion mit 40er Profilen günstiger war als mit 30ern, weil die Automatikverbinder für die 30er deutlich teurer sind. 40 und 20 scheinen die Standardmaße zu sein und dementsprechend ist das Zubehör da günstiger.

  • danke für die Rückmeldung Mari.


    Ohman^ jetzt gibt's Aluprofile auch noch als B-, M-, oder I-Typ 8| Mir kreist der Kopf :D
    Habe leider nirgends gefunden, welches Profil man für was nimmt..


    Als Profilstärke bin ich jetzt bei 40x40 mit 8er Nut aber welcher Typ^? und mit was verbindet man am besten ?


    Winkel, Schnellspannverbinder (dann muss man Löcher ins Alu bohren) oder Formverbinder mit Hammermutter.


    Sry wenn ich nochmal so kleinlich nachfrage, habe noch nie mit Aluprofilen gearbeitet, das kann einen ganz schön verwirren ;)
    -----------------------------
    Ah, dass das sich nach den Systemen richtet nach welchen diese "nachgemacht" wurden habe ich schonmal rausgefunden.
    Also B = Bosch-Rexroth-System, I = Item-System und M = Minitec- und Norcan-System


    aber welches nimmt man? ?(