120x60x60 mit Cree XP-G2 R5 beleuchten

  • Hallo zusammen,


    Ich plane im Moment die Beleuchtung für mein erstes Meerwasser Becken und sehe "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr. Ich habe zu dem Thema auch schon einiges hier im Forum gelesen, da aber die meisten hier für ihre Beleuchtung Cree XM-L verwenden komme ich mit "Abgucken" leider nicht weiter. Ich habe nämlich noch 89 Cree XP-G2 R5 "über" die ich für das Projekt gerne verwenden würde, ggf. könnte ich natürlich auch noch welche nach kaufen.


    Das Becken hat die Maße 120x60x60. Da es mein erstes Meerwasser Becken wird kann ich zum geplanten Besatz noch gar nichts genaues sagen und würde die Lampe daher gerne so bauen dass mir alle Möglichkeiten offen stehen...


    Ich bin auch an keinen bestimmten Controller gebunden da ich diesen selber bauen/programmieren werde.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Wie viele von den Cree XP-G2 R5 brauche ich bei 700 oder 1000 mA für das Becken? In den meisten Beispielen hier Bewegen die Lampen sich bei ca. 30 Lumen/Liter durch die weißen LEDs. Ist das korrekt? Mir erscheint das irgendwie relativ wenig. Im Süßwasser Bereich bewege ich mich in der Regel bei 40 Lumen/Liter oder mehr...


    2) Bei Verwendung von Cree XM-L LEDs ist das Verhältnis zwischen Weiß, Blau und Royal Blau meistens ungefähr 1:1. Muss ich das bei Verwendung von XP-G2 R5 LEDs auch so machen? Woher weiß ich überhaupt wieviel Blau ich brauche?


    3) Kann ich für die Blauen und Royal Blauen LEDs statt den Crees auch Osram Oslon SSL nehmen? Wenn ja, wie viele jeweils und bei wieviel mA?


    4) Für den Rot Anteil würde ich Osram Oslon SSL Rot und Osram Oslon SSl Deep Red verwenden. Macht das Sinn? Wie viele brauche ich da jeweils und bei wieviel mA? Gibt es da auch ein festes Verhältniss?


    5) UV LEDs scheinen ja auch noch wichtig zu sein. Kann ich da Edison Edixeon 3W nehmen? Wenn ja, wie viele und bei wieviel mA?


    6) Wäre so das gesamte Spektrum abgedeckt oder habe ich noch eine wichtige Farbe vergessen?


    Ich hoffe die LED Experten hier können ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    Fabian

  • Heute habe ich im DayTrade zugeschlagen und schonmal 30 Cree XP-E2 Royal Blau eingekauft, macht ja nichts falls ich nicht alle brauche... Die Blauen und Royal Blauen Osram Oslon sind also auf jeden Fall raus.


    Leider bin ich aber mit der Planung meiner Beleuchtung auch kein Stück weiter gekommen. Ich komme einfach nicht dahinter wie man die benötigten LEDs für ein Meerwasser Becken bestimmt.


    Hat denn niemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hi Fabian,


    was ist an den XP-G deiner Meinung nach schlecht? Welche Kelvinzahl hast du denn davon?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich habe die Spektren jetzt nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube, die XM-L sind etwas homogener bei gleicher Kelvinzahl. Außerdem sind sie etwas effizienter, wenn ich mich nicht täusche.


    Grundsätzlich kann man die XP-G ebenfalls einsetzen. Ich habe die beiden Varianten auch gemischt über dem Becken.


    Allerdings wirst du bei einer flächigen Beleuchtung einige weiße LEDs benötigen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Ihr beiden,


    wir probieren auch immer viele LEDs aus.


    Die XM-L U2 hat ein sehr schönes kaltes Licht wie die T6 auch. Die ganzen XP-G LEDs sind mir zu warm, oder brauchen von sich aus schon min 1000mA um die Lichtfarbe zu erreichen, sonst sind diese auch wieder mehr Gelb.

  • @Steffen Die XP-G2 R5 hat eine etwas höhere Kurve im Bereich von 530 - 580 nm. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Ich hab mich mit dem Spektrum von LEDs bisher nicht wirklich auseinander gesetzt weil das im Süßwasser Bereich auch nicht ganz so wichtig ist... Die 89 LEDs waren auch eigentlich für ein großes Süßwasser Becken geplant, allerdings hat mich zwischenzeitlich das Meerwasser Fieber gepackt und nun hab ich die LEDs hier rumliegen.


    @Marco Pardun Wie würde denn eine optimale Bestückung und Bestromung für ein Becken meiner Größe aussehen?


    Ist die Farbe der XP-G2 denn bei 1000 mA dann Kalt genug oder eigentlich immer noch zu warm?


    Ich habe gerade mal eine Mail an Led-Tech.de geschrieben ob sie mir die LEDs gegen XM-L2 tauschen würden. Vielleicht lassen sie sich ja drauf ein...

  • @Marco Pardun: Dann war es anders herum :-)


    Ich kann von meiner Erfahrung her sagen, dass die XP-G auch "funktionieren". Allerdings lege ich mittlerweile auch nicht mehr so viel Wert auf ein kaltweißes Licht.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, LED-Tech hat mir die Cree XP-G2 R5 glücklicherweise gegen Cree XM-L2 U4 getauscht. Ich habe mir in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht und mir noch einige Lampen verschiedener Hersteller angesehen und das Licht der Next One gefällt mir mit Abstand am besten.


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach eine, bzw. mehrere, Next One zu kaufen. Da ich aber auf keinen Fall mehrere Lampen über dem Becken haben möchte und ja auch schon diverse LEDs gekauft habe würde ich gerne die Lampe so bauen dass sie bei 100 % exakt das Licht der Next One hat.


    Als KSQ würde ich mehrere K.four einsetzen wollen.


    Bei der Zusammenstellung der LEDs habe ich mich also an der Next One orientiert, bei der Bestromung an Marcos Beispiel für ein 400 L Becken.


    Ein Modul meiner Lampe könnte also so aussehen:


    4 x Cree XM-L2 U4 á 800 mA
    4 x Cree XP-E2 Royal Blue á 600 mA
    6 x Cree XP-E2 M3 Blue á 600 mA
    2 x LGB Exotic Turquoise á 500 mA
    1 x Osram SSL 80 Hyper Red á 500 mA
    2 x LGB Exotic True Violet á 500 mA
    2 x LGB Exotic Hyper Violet á 500 mA


    Insgesamt würde ich davon dann 6 - 8 Module bin mir da aber unsicher. Ich denke 6 könnten etwas zu schwach sein. Tendiere also momentan eher zu 8...


    @Marco Pardun Passt das so von der Zusammenstellung der LEDs und der Bestromung das ich von Licht Farbe und Leistung her auf einem Level mit der Next One bin?

  • Hi Fabian,


    Wenn du, wie ich, kein Antwort bekommst womit du etwas anfangen kannst oder sogar KEIN Antwort...
    Mach das wie ich und probiere es einfach selber aus... ;)
    Positiv bleiben :D

  • Hallo Leute,


    Sandy hat es schon gut erklärt. Nicht alle LEDs könnt Ihr für euer DIY Projekt auch kaufen. Einige LEDs lassen wir für die NEXT ONE extra anfertigen, gerade im UV Bereich.


    Deine LED Konfiguration kannst du so nehmen, ist schon sehr gut. Bei der Bestromung würde ich es genau so machen.


    @Arne So einfach ist das nicht immer, weil ich für die Zusammenstellung der Konfiguration Zeit brauche, die habe ich eben gerade nicht. Wenn uns jemand eine Konfiguration schreibt wie fabrox und wir schauen drüber ist es einfacher und geht mal zwischen durch.

  • Selbst dann würde er nicht die NextOne als DIY-Version nachbauen können, weil ihm einige LEDs dazu fehlen, die man als Endverbraucher schlicht nicht so einfach bekommt.


    Das musste ich leider auch schon feststellen. Aber ich denke mit einer von euch "abgesegneten" zusammenstellung der LEDs werde ich auch schon eine gute Lampe bauen können. Werdet ihr die die verwendeten LEDs evtl. in Zukunft auch unabhängig von der NextOne vertreiben?


    Hi Fabian,


    Wenn du, wie ich, kein Antwort bekommst womit du etwas anfangen kannst oder sogar KEIN Antwort...
    Mach das wie ich und probiere es einfach selber aus... ;)
    Positiv bleiben :D


    Grundsätzlich bin ich ja auch sehr für ausprobieren, da dass allerdings die Beleuchtung für mein erstes Meerwasser Aquarium werden soll gehe ich da dann doch lieber auf Nummer sicher. :)


    Hallo Leute,


    Sandy hat es schon gut erklärt. Nicht alle LEDs könnt Ihr für euer DIY Projekt auch kaufen. Einige LEDs lassen wir für die NEXT ONE extra anfertigen, gerade im UV Bereich.


    Deine LED Konfiguration kannst du so nehmen, ist schon sehr gut. Bei der Bestromung würde ich es genau so machen.


    Na dann kann ich ja jetzt los legen. Danke das du drüber geschaut hast! :)

  • Ich denke nicht, denn Marco möchte weiterhin seine NextOne verkaufen, ansonsten könnte er ja direkt Komplettbausätze verkaufen. ;)


    Jochen


    Ich glaube nicht dass das die Verkaufs-Zahlen der NextOne bedeutend mindern würde. Andere Hersteller wie z.B. Maxspect oder Ecotech Marine verkaufen Ihre Lampen ja auch noch obwohl alle verwendeten LEDs einfach so zu kaufen sind und sogar die Bestromung bekannt ist.


    Vermutlich würde die Zielgruppe der NextOne auch keine Lampe selber bauen wenn es die LEDs einzeln zu kaufen gäbe. Genau so wie die Zielgruppe welche sich für eine DIY Lampe entscheidet das auch tut wenn man die LEDs der NextOne nicht einzeln kaufen kann.


    Am Ende ist es also wohl nur Gewinn der Marco "durch die Lappen" geht wenn er die LEDs nicht einzeln verkauft... ;)

  • Genau so wie die Zielgruppe welche sich für eine DIY Lampe entscheidet das auch tut wenn man die LEDs der NextOne nicht einzeln kaufen kann.


    Anscheinend möchten doch einige die NextOne mit der selben Technik nachbauen, weil alles so genau (LED's, Einkaufsquellen,Bestromung etc. ) hinterfragt wird. :whistling:


    Ich kann schon gut verstehen, das der Hersteller der NextOne nicht zu allem eine Auskunft gibt, denn schließlich steckt viel Zeit und Geld in der Entwicklung der Lampe. ;)


    Jochen


    PS. Bin glücklicher Besitzer einer NextOne :D