Riffmörtel: ICP-Messung von Schadstoffen die sich daraus lösen

  • Hallo Micha,


    hast du im Profil von Peter auf „Nachricht senden“ oder „Konversation starten“ geklickt? Bei Nachricht senden wird direkt eine Mail an die E-Mailadresse geschickt, mit der Peter hier im Forum angemeldet ist. Da das eine „automatisch generierte“ Mail ist, kann die dann schnell mal dort im Spamfilter versacken oder Ähnliches. Einfacher ist es, eine „Konversation“ zu starten. Das läuft dann direkt hier übers Forum ab ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ja,hatte auf absenden gedrückt und auch die grüne Bestätigung erhalten. Evtl liegt es ja auch beim Peter das Problem. Da läuft doch irgendetwas nicht rund.aber evtl könnte ein Mod die Unterhaltung in ein sepa Thema bringen unter reefanalytic oder so? Damit würden Thread hier nicht missbrauchen.

  • Noch mal ein paar Worte von meiner Seite um eine Erklärung zu dem Sinn meines Tests zu liefern, sowie Missverständnisse und Interpretationsspielraum zu beseitigen.
    Es ging bei diesem Test darum mit einer allgemein bekannten Vorgehensweise heraus zu finden was ein Gegenstand (hier ein Riffmörtel) in einer salzigen Flüssigkeit (Meerwasser) abgibt da ich festgestellt habe, dass sich in meinem Aquarium über einen längeren Zeitraum ein Stoff (Lithium) anreichert. Im Vorfeld wurden Fehlerquellen durch Ausschlussverfahren (Versorgungssystem, Leitungswasser/Reinstwasser, Absorber, Aktivkohle usw.) ausgeschlossen. Bei diesem Test ist es uninteressant ob der gemessene Lithiumwert korrekt ist. Das war auch niemals das Ziele heraus zu finden wie viel Lithium genau abgegeben wird. Hier war eher wichtig eine Tendenz zu erkennen.

    Wenn man wissen möchte wie viel (haargenau) ein Gegenstand von einem Stoff abgibt muss man dabei etwas genauer und anders heran gehen. Es war jedoch hier nicht das Ziel einer Forschungsarbeit sondern zu erfahren woher eine Anreicherung von Lithium in meinem Becken kommt. Der deutlich erhöhte Wert an Lithium gegenüber einer Vergleichsprobe bestätigt mich der Annahme, dass die stetige Anreicherung vom Riffmörtel kommt. Es wird sich zeigen, ob nun durch das Weglassen des Riffmörtels der Lithiumwert sinken wird, da ich bisher reichlich (einige Dosen) und regelmäßig mit diesem Riffmörtel gearbeitet habe.

    Der gemessene Lithiumwert kann jedoch als recht genau angesehen werden, da bei einer ICP nicht nur eine Messung zur Ermittlung des Messwerts erfolgt, sondern ICP-typisch mehrere hundert oder gar tausend Messungen erfolgt und anschließend mathematisch (Häufigkeitsverteilung) der Wert ermittelt wird.

    Um hier eine etwas geschürte Angst zu dämpfen sei gesagt. Auch im Internet ist Kritik an Herstellern und Produkten erlaubt. Wie auch die Meinungsfreiheit. Jedoch gibt es hierfür Regeln die eingehalten werden müssen.

    Ich für meinen Teil bin gespannt bei den nächsten Tests endgültig heraus zu finden ob ich den Grund meiner Lithiumanreicherung gefunden habe.

    Abschließend noch eine Meinung von meiner Seite zum Thema Lithium und seiner möglicherweise toxischen Wirkung. Lithium ist sicherlich kein Schadstoff, jedoch macht es mich nachdenklich wenn man, wie vor allem in den USA berichtet, mit einer deutlichen Überhöhung von Lithium Bryopsis (Alge) erfolgreich bekämpft werden kann. Hier stelle ich mir die Frage: „Ab welchem Wert haben auch andere Algen oder Tiere Probleme mit einem unnatürlichen Lithiumwert?“ Das gilt jedoch für alle bisher messbaren Werte die deutlich von der natürlichen Anreicherung abweichen. Schließlich haben sich die Tiere die wir im Aquarium halten über Jahrmillionen an die Zusammensetzung des Meerwassers gewöhnt. Sicherlich haben gewisse Tiere das Potenzial sich an Veränderungen anzupassen. Jedoch, in wie weit können sie sich anpassen ohne Schaden zu nehmen?


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich aussagefähige Daten habe wie sich über die nächsten Monate meine Werte entwickelt haben.

    Gruß Sven