Wieder mal Glasrosen

  • Hallo,
    ich habe meine gesamte Red Sea Glasrosentinktur verbraucht und es kommen immer mehr.... Spritze ich an der einen Ecke ein paar weg kommen am anderen Ende wieder fünf neue. Das bringt mich zum verzweifeln da null Besserung in Sicht ist....
    Bin schon am überlegen die Steine komplett zu entsorgen. Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein...


    Wie macht ihr das?
    Gibt es denn keine zuverlässigen Vertilgers? Esist doch unvermeidbar daß man sich welche mit einschleppt im Laufe der Zeit. Bei großen Becken kommt man ja auch nicht in jedes Eck....

  • Hey Flow,


    versuch doch mal einen natürlichen Fressfeind, zb. ne Berghia Schnecke wenn du viele Glasrosen hast. Allerdings musst du sie wenn sie ihren Job gemacht hat abgeben da sie sonnst verhungert. Sie frisst ausschließlich Glasrosen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Für Große Becken sind Falter wie der Chelmon, der kleini und ähnliche meist zuverlässige und langlebige Vernichter von Glasrosen. Die kann man aber in kleineren Becken nicht einsetzen, da sind nur Garnelen oder die Berghia möglich. Ab etwa 200l könnte man auch an einen Tangfeilenfisch denken, der aber auch meist Nebenwirkungen hat.

  • Also ich hab 3 berghia in meinen 160l. Bin der Meinung das die schon eine einige vertilgt haben, jedoch ist es eher so wie du sagst.... 1 weg 5 neue da. Ich werde mir nochmal 5 bestellen und hoffe das sich das Iwann mal etwas einpendelt.



    Gruß Markus

  • Ich hatte zu Hochzeiten ca. 10 Stück in 57 Netto-Litern und habe 3 bis 4 davon mit Essigessenz weggespritzt während meine Freundin bei abgeschaltener Strömung direkt an der Stelle abgesaugt hat. Natürlich ist hier etwas Vorsicht geboten, vor allem bei kleinen Becken, dass der pH-Wert nicht zu sehr in den Keller geht. Ich hatte pro Glasrose ca. 0,3 ml Essigessenz verwendet. Zusätzlich wollte ich sowieso Garnelen halten, da die Möglichkeiten in einem kleinen Aquarium ohnehin begrenzt sind. Und ich hatte mich für 2 Lysmata wurdemanni entschieden, verkauft wurden mir auch 2 Stück, eine davon war aber vom Muster und von der Größe her anders. Auf jeden Fall ist das Becken nun glasrosenfrei. Ich würde auch mit der Fütterung aufpassen, da ich das Gefühlt hatte, dass Sie sich bei viel Futter, vor allem bei Staubfutter schneller vermehrten, was ja auch logisch ist. ;)


    Ich hatte mir auch anfangs Stress gemacht, das bringt aber nichts, Geduld ist einfach das A und O, genau wie bei vielen anderen Dingen in der Meerwasseraquaristik. Auf einmal waren auch alle verschwunden, ohne dass ich, wie ich mir regelmäßig vorgenommen hatte, ständig mit der Essigessenz ran musste.


    Viel Erfolg, irgendwie bekommst du die Dinger schon in den Griff, es dauert einfach seine Zeit.

  • Hallo,


    ich habe Glasrosen sehr erfolgreich mit Salzsäure bekämpft. Einfach mit einer Spritze und Kanüle direkt durch den Mund der Glasrose stechen und etwas Salzsäure in den Körper spritzen. Nach ein paar Behandlungen waren alle Glasrosen weg. Dazu hat aber sicherlich beigetragen, dass eine Crassa-Plage den freigewordenen Siedlungsraum eingenommen hat X/
    Das war aber ein größeres Becken (ca. 850l), nicht mein eigenes und ein reines Weichkorallenbecken. Da machte die Salzsäure halt definitv nix :thumbsup: . Ich weiß nicht wie sich das bei einem kleinen Steinkorallenbecken auswirken würde, also schön vorsichtig :/


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin,


    ich habe meine auch mit Salzsäure weggespritzt (damals im 430l Becken). Diabetiker-Spritze mit feiner Kanüle, 0,1ml 33% Salzsäure und minimal direkt in die Glasrose bzw. was Loch, in dem sie sich festgemacht hat. Die kommen nicht wieder und vermehren sich auch nicht. Je nach Beckengröße immer nur ein paar pro Tag (ich hab 3-5 gemacht) und den PH-Wert im Auge behalten. In unmittelbarer Nähe blubbert es ganz leicht, weil Kalk aus den Steinen gelöst wird.


    Achtung: Auf neugierige Fische aufpassen!


    MAtthias, warum probierst du das nicht uch bei den Crassas? Zuviel Nesselgift?